Jump to content

Wanderrucksack (25-25L) mit unterem, seitlichem Fotofach gesucht

Walter08

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich nutze bisher bei Wanderungen häufig meine PeakDesign-Klemme am Tragegurt meines Deuter 35 Rucksacks. Damit ist die Lumix GX9 (jetzt Sony Alpha 7CII) schnell griffbereit. Leider ist damit die Kamera aber nicht regengeschützt. Daher suche ich jetzt einen Rucksack, bei dem im unteren Teil ein Fotofach integriert ist, bei dem man die Kamera rausnehmen kann, ohne den Rucksack abzunehmen.

Sehr häufig werden ja hier Fotorucksäche empfohlen, die aber eine komplette Fotoausrüstung aufnehmen sollen und vorwiegend dem Zweck der Fotoausrüstung dienen. Dass ist bei mir nicht so, d.h. Tragekomfort hat Vorrang und es soll max. die Kamera inkl. Objektiv und ein zusätzliches Objektiv verstaut werden.

Habt ihr dazu Empfehlungen?

Größe sollte so ca. 25-35 Liter sein.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Walter08:

Dass ist bei mir nicht so, d.h. Tragekomfort hat Vorrang und es soll max. die Kamera inkl. Objektiv und ein zusätzliches Objektiv verstaut werden.

Da würde ich auch auf die Mindshift Rotation Serie hinweisen, die im unteren Teil eine herausdrehbare Fototasche haben. Auch das sind Fotorucksäcke. Wanderrucksäcke mit Fotofach gibt es nicht.  So sieht die 22l Version aus: Rotation 22L-154520206 (thinktankphoto.de)

34l: Rotation 34L-154520207 (thinktankphoto.de)

Shimoda Rucksäcke bieten zwar auch einen seitlichen Zugriff aber nur mit relativ grossen Core Inserts. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Dass ist bei mir nicht so, d.h. Tragekomfort hat Vorrang und es soll max. die Kamera inkl. Objektiv und ein zusätzliches Objektiv verstaut werden.

Für mich haben den größten Tragekomfort Rucksäcke mit Rahmen, da dort die Lastverteilung gut gelingt. Ich habe deshalb die Rucksäcke von Shimoda (ActionX25, Urban Explorer 20 bestellt). Wenn ich nicht die größeren Kameraeinsätze (core units) nutzen will, weil ich nur Kamera mit 2 Objektiven mitnehmen möchte, nutze ich den Shimoda Toploader für den seitlichen Zugriff.

Aber Tragekomfort ist subjektiv. Etliche kommen auch mit Rucksäcken ohne Rahmen gut zurecht. Ich, wie gesagt, gerade auf längeren Touren nicht (nicht mehr🙄)

Link zum Beitrag

So gut belüftet wie ein abstehendes Netz sind die Shimodas nicht, aber ich komme mit den vorhandenen Belüftungen gut zurecht, obwohl ich zu starkem Schwitzen neige.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb weses175d:

Wenn ich nicht die größeren Kameraeinsätze (core units) nutzen will, weil ich nur Kamera mit 2 Objektiven mitnehmen möchte, nutze ich den Shimoda Toploader für den seitlichen Zugriff.

Stimmt. Da gabs doch kürzlich von Ian Millar ein Video zu diesem Thema. Daran habe ich nicht gedacht. 

Ich selber schwitze eh stark am Rücken. Egal ob mit oder ohne Netz. Der Tragekomfort der Shimodas ist jedenfalls top und besser als bei jedem anderen Fotorucksack, den ich bis jetzt benutzt habe und das waren sehr viele. 

Link zum Beitrag

bei dem man die Kamera rausnehmen kann, ohne den Rucksack abzunehmen

Am besten erklärst du nochmal, was du damit genau meinst. Aller Rucksäcke mit seitlichem Eingriff muss man zwar nicht abstellen, aber man muss doch zumindest aus einem Trageriemen rausschlupfen und den Rucksack – auf einer Schulter hängend – schräg nach vorne schwenken, um die Kamera rauszuholen. Lediglich die Mindshift kann man normal auflassen und einfach die Kameratasche nach vorne drehen.

Link zum Beitrag

Ich meine irgendwo mal einen Rucksack im Internet gesehen zu haben, wo man mit einem seitlichen Griff nach hinten, das Fach unter/im Rucksack öffnen kann und die Kamera seitlich rauszieht. Also schon ähnlich wie Thinktank Mindshift Rotation, jedoch war es keine extra Tasche, sondern das Fach im Rucksack unten integriert.

Leider fällt mir weder Name noch die Quelle ein ...😔

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Walter08:

wo man mit einem seitlichen Griff nach hinten, das Fach unter/im Rucksack öffnen kann und die Kamera seitlich rauszieht.

Es gibt einige Fotorucksäcke mit so einem seitlichen Zugang zum unteren Fach. Ob man da aber so einfach nach hinten greifen und die Kamera bei normal aufgesetztem Rucksack rausziehen kann, bezweifle ich. Das dürfte doch eher schwierig werden, den Reißverschluss richtig aufzukriegen und die Kamera so rauszuziehen, dass sie sich nicht verhakt.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Walter08:

Wie ist denn der Tragekomfort z.B. gegenüber dem Deuter mit dem Netz? Das Netz hält ja den Rücken auf Abstand, so dass es im Sommer sehr angenehm ist.

So ist jeder anders…ich bin vollkommen weg von den Netzgestellrucksäcken. Ich schwitze damit genau gleich viel, dafür ist die Last weiter weg vom Körperschwerpunkt und die Gestelle sind häufig im Weg.

Ich hätte einen Shimoda ohne CoreUnit genommen.

Ich bin übrigens auch oft mit einem normalen Deuter unterwegs (aber einer ohne Rahme/Netzt).

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Walter08:

Ich meine irgendwo mal einen Rucksack im Internet gesehen zu haben, wo man mit einem seitlichen Griff nach hinten, das Fach unter/im Rucksack öffnen kann und die Kamera seitlich rauszieht. Also schon ähnlich wie Thinktank Mindshift Rotation, jedoch war es keine extra Tasche, sondern das Fach im Rucksack unten integriert.

Das kannst du ohne Rucksack einfach mal ausprobieren. Versuche doch einfach, mit der Hand an die Stelle zu kommen, wo du so ein seitliches Fach vermuten würdest. Und stell dir vor, die Kamera hängt ein bisschen oder du müsstest erst einen Reißverschluss suchen 🤪

Selbst wenn das entnehmen klappt, spätestens beim einpacken kommt der Rucksack dann runter.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Walter08:

Ich meine irgendwo mal einen Rucksack im Internet gesehen zu haben, wo man mit einem seitlichen Griff nach hinten, das Fach unter/im Rucksack öffnen kann und die Kamera seitlich rauszieht.

Ein Schlangenmensch kann das vielleicht.  

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hängt ja von vielen Parametern ab. Die Größe des Objektivs, die Form der Sonnenblende, eigene Geschicklichkeit… Spätestens wenn man das Objektiv wechseln will, muss man ja ein wenig grabbeln und dann ist es deutlich einfacher, aus einer Schlaufe rauszurutschen.

Ich nutze den Wandrd Prvke, der hat so ein Seitenfach, eine Fotounit, die nicht zu groß ist und im oberen Fach Platz für Futter, Kleidung und Co lässt und sich von mir bequem tragen lässt, aber das ist ja auch sehr individuell. Octane kritisiert oft die Anbringung der Tragegurte und der Reißverschlüsse und sieht da eine Sollbruchstelle. Bei mir ist da aber alles noch ok.

Mir gefällt er auch vom Design, aber auch das ist Geschmacksache 

Link zum Beitrag

Am 27.11.2023 um 18:10 schrieb Walter08:

Von Lowepro gibt es etwas in der Art:

https://www.lowepro.com/de-de/photosport-outdoor-rucksack-bp-24l-aw-iii-blau-lp37344-pww/

Getestet bei dpreview:

https://www.dpreview.com/reviews/lowepro-photosport-outdoor-backpack-bp-24l-aw-iii-review

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Kaiwin:

Octane kritisiert oft die Anbringung der Tragegurte und der Reißverschlüsse und sieht da eine Sollbruchstelle.

So ist es. 

Ich nutze fast nur noch Shimoda Rucksäcke. Auch zum wandern. Sehr gut einstellbares und bequemes Tragesystem. Fotoeinsätze austauschbar. Ziemlich wasserdicht. In diversen Grössen, Farben und Ausführungen verfügbar. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb melusine:

Den habe ich mir vor ner weile gekauft und nur sehr selten im Einsatz, viel passt in das obere Fach nicht mehr rein.

Kommt halt immer darauf an was man damit vor hat, als klassischer Wanderrucksack für eine Tagestour wäre er mir schon fast zu klein, je nach Wasser bzw Essensbedarf und zusätlicher Kleidung und Wechselobjektive

Nutze ihn eigentlich nur für Fotowalks und das aber auch eher selten...hatte mir das anders vorgestellt 😄

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb melusine:

Danke für den Tipp. Sieht praktisch aus, aber von den Gesamtmaßen dürfte der für meine Nutzung zu klein sein.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Walter08:

der für meine Nutzung zu klein sein

Ich hatte die -35 überlesen. Da ist 24 natürlich am unteren Ende.

Rucksacksuche ist ein langwieriges Thema. Ich hab mittlerweile drei. Zum wandern empfehlenswert, aber ohne seitlichen Zugriff, sind f-stop Guru oder Kashmir (der sogar mit Netz am Rücken).

Link zum Beitrag

Der seitliche Zugriff ist ja eigentlich nur für Kameras mit relativ kurzen Objektiven praktikabel. Meine Mft Tele Ausrüstung geht zwar seitlich noch in einen PD Rucksack, aber beim Shimoda wird es schonsehr knifflig. Grund ist die Breite des Rucksack vs Länge der Kombo - im Shimoda passt es nur noch senkrecht rein und dazu ist der Seitezugrif etwas klein. Für KB mit zB 200-600er stelle ich mir das unmöglich vor.

Dennoch benutze ich beim Wandern lieber den Shimoda, wg Komfort.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Walter08:

Danke für den Tipp. Sieht praktisch aus, aber von den Gesamtmaßen dürfte der für meine Nutzung zu klein sein.

Der verlinkte Photosport ist der 24L; es gäbe den auch größer bist deutlich größer bzw. ist das eine ganze Serie mit verschiedenen Größen.

Früher gabs da genau zwei, den 200 und den 300. Ich hatte eine Weile den 200 und bin dann auf den 300 umstiegen.

Ich verwende das nicht sehr oft, aber wenn dann sehr gerne. Die Häufigkeit hängt damit zusammen, daß ich wesentlich öfter in einem City Setting unterwegs bin und (heutzutage) weniger in einem Outdoor Setting. Für City sind mir Schultertaschen (Bllingham) lieber bzw. als Rucksack dann Wandrd Duo und Trekker Lite BP 250. Für Outdoor nehme ich gerne den Photosport. Robust, leicht, passt gut... und ich nehme nicht mehr so viele Kamerazeugs mit wie früher noch.

Link zum Beitrag

Lowe Pro ist halt Lowe Pro. Jeder zweite Fotograf rennt damit rum. Mich hatten bei den Dingern bis jetzt weder der Tragekomfort noch die Verarbeitungsqualität befriedigt. Ich hatte mehrere. Man bekommt was man bezahlt. Vor 30 - 40 Jahren waren die neben Tenba und Tamrac das Nonplusultra bei den Fototaschen und Rucksäcken.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...