Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb besi:

Bin verwundert, dass Sigma das nicht mehr reparieren kann oder will, wie auch immer. Ich werde das wieder unrepariert zurücksenden lassen und evtl. mit Wasser selber reinigen. Aber erst muss ich mal abwarten was mit bei der Kamera raus kommt. Fängt ja schon gut an

Ich denke du erwartest etwas viel…und das ist auch der Grund, wieso sie es nicht reparieren werden. Sie es müssten dir nach Reparatur die Funktion garantieren. Das können sie nicht aus Gründen die sie erwähnen und deswegen diese Reaktion. Lass es dir zurückschicken und benutze es oder bastle selbst.

bearbeitet von wasabi65
  • Like 1
Link zum Beitrag

Hallo,

nun habe ich eine Schadensanalyse für die R5 bekommen. Auf den Fotos die ich bekommen habe sind einzelne Platinen schon ziemlich oxidiert. Der Verschluss ist auch noch beschädigt worden. Kurz um, die Reparatur kostet incl. Steuer 2.500 Euro. 

Jetzt muss ich mir überlegen ob ich die reparieren lasse, oder ob ich mir gleich eine neue zulege. Keine Ahnung die Kam dann wie eine neue ist oder doch später noch Folgeschäden zu erwarten sind.

Derzeit gibt es ja von Sony die Cash Back Aktion mit 24-105. Wenn ich das Objektiv neu für 700 verkaufen könnte so würde ich 3.500 für die Kam bezahlen, Wäre 1.000 teurer als die reparierte. Hab aber 5 Jahre Garantie.  Batteriegriff gibt es auch noch zum Set dazu.

bearbeitet von besi
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb besi:

Hallo,

nun habe ich eine Schadensanalyse für die R5 bekommen. Auf den Fotos die ich bekommen habe sind einzelne Platinen schon ziemlich oxidiert. Der Verschluss ist auch noch beschädigt worden. Kurz um, die Reparatur kostet incl. Steuer 2.500 Euro.

Jetzt muss ich mir überlegen ob ich die reparieren lasse, und hoffe, dass keine Folgeschäden später auftreten, (Garantie 1 Jahr) oder ob ich mir gleich eine neue zulege.

Derzeit gibt es ja von Sony die Cash Back Aktion mit 24-105. Wenn ich das Objektiv neu für 700 verkaufe so würde ich 3.500 für die Kam bezahlen, Wäre 1.000 teurer als die reparierte. Hab aber 5 Jahre Garantie.  

und vielleicht gibt es ja auch für die kaputte noch einige €, es gibt immer Bastler. Persönlich hätte ich bei Salzwasser zu viel Respekt, es ist einfach die Pest.

Link zum Beitrag

Ich würde auch die Neuvariante wählen. Evtl. kannst du ja die Platinen auf Spar-Level instand setzen lassen und nutzt die in Salz eingelegte Kamera nur mit elektronischen Verschluss als Zweitkamera. Das wäre dann so etwas wie die Schmuddelwetter-Kamera. Solange die noch funktioniert, würde ich das so machen. Und wenn gar nix mehr geht, würde ich mal nachsehen, wie so ein Ding von innen aussieht 😉

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

Am 15.12.2023 um 17:48 schrieb Alux:

Ärgerlich! Aber wie stark geschädigt ist das Objektiv denn wirklich? Sigma muß nach einer Reparatur ein Jahr Garantie geben und es ist verständlich dass sie davor zurückschrecken. Lieber verkaufen sie Dir ein neues Objektiv 😉

Siehst Du Wasser zwischen den Linsen oder beschlagene innere Linsen? Falls ja, kann Du es in die Tonne kloppen. Ohne Anleitung bekommst Du das nicht demontiert und wieder korrekt zusammengesetzt. Falls nein, dann ist höchstwahrscheinlich auch kein Wasser richtig nach innen vorgedrungen und dann müßte es doch eigentlich auch noch funktionieren wenn man es an eine Kamera anschließt.

Objektiv-Demontage überlässt man besser einen Fachmann.

Link zum Beitrag

@besi Letztlich musst du machen was du für richtig hältst, aber zwischen den Zeilen liets man schon, dass du dich ja eigentlich für neu entschieden hast. 

Was du oben an Preis, etc. schreibst, war/ist das ein Angebot von Schumann? 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb besi:

Ja daran habe ich auch schon gedacht. 390 für 3 Jahre 

Für welchen maximalen Schadenswert gilt dieser Beitrag? Für eine im Urlaub gestohlene Kamera hatte die Reisegepäckversicherung nicht bezahlt, weil der Wert über 1.500 Euro lag. Dafür für das Objektiv, Tasche und Zubehör den Neupreis.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb rororo:

Für welchen maximalen Schadenswert gilt dieser Beitrag? Für eine im Urlaub gestohlene Kamera hatte die Reisegepäckversicherung nicht bezahlt, weil der Wert über 1.500 Euro lag. Dafür für das Objektiv, Tasche und Zubehör den Neupreis.

4000 bis 5000 Euro für alle Schäden Wasser Sand Bruch...... und Diebstahl. 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Nobby1965:

@besi Letztlich musst du machen was du für richtig hältst, aber zwischen den Zeilen liets man schon, dass du dich ja eigentlich für neu entschieden hast. 

Was du oben an Preis, etc. schreibst, war/ist das ein Angebot von Schumann? 

Nein Foto Gregor. 

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb besi:

Kamera Express - Allianz Care Plan (kamera-express.de)

Kannst ja mal schauen ob preislich OK

Also kaufst du die Neue bei Kamera-Express für 4.199 plus 390 Euro und dann geht das 24-105 in den Verkauf. Warum auch nicht? Ich habe keine Ahnung zu Kamera-Express, mal schauen, was die anderen zu denen meinen. Ist nur blöd, wenn die neue Kamera nach 3 Jahren und 1 Tag ins Wasser fällt. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DirkB:

Also kaufst du die Neue bei Kamera-Express für 4.199 plus 390 Euro und dann geht das 24-105 in den Verkauf. Warum auch nicht? Ich habe keine Ahnung zu Kamera-Express, mal schauen, was die anderen zu denen meinen. Ist nur blöd, wenn die neue Kamera nach 3 Jahren und 1 Tag ins Wasser fällt. 

Ja dann sollte man vorher, spätestens nach 2 Jahren und 364 Tagen eine Versicherung finden. Muss mich mal heute noch informieren was es sonst so Versicherungen diesbezüglich gibt.

Link zum Beitrag

Am 20.12.2023 um 12:36 schrieb besi:

Hallo,

Jetzt muss ich mir überlegen ob ich die reparieren lasse, oder ob ich mir gleich eine neue zulege. Keine Ahnung die Kam dann wie eine neue ist oder doch später noch Folgeschäden zu erwarten sind.

Derzeit gibt es ja von Sony die Cash Back Aktion mit 24-105. Wenn ich das Objektiv neu für 700 verkaufen könnte so würde ich 3.500 für die Kam bezahlen, Wäre 1.000 teurer als die reparierte. Hab aber 5 Jahre Garantie.  Batteriegriff gibt es auch noch zum Set dazu.

Schau mal hier. 

https://www.foto-leistenschneider.de/Sony-Alpha-7R-V-Sony-24-70-mm-1-2-8-GM-II/145055000625?utm_source=www.mydealz.de&utm_campaign=idealo

Bei verhandeln solltest du auf Sony noch 2x100 Euro Messerabatt bekommen.

Link zum Beitrag