Jump to content

Umstieg von Fuji auf Sony (Fokus: Sport)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich bin aktuell mit einer Fuji XE4 unterwegs. 

Dies ist die kleinste Variante von Fuji, bei der Wechselobjektive angeboten werden. Als Objektive nutze ich ein 33er 1.4 von Fuji und ein 17-70 2.8 von Tamron. (APS-C)

Beim Kauf der Kamera wollte ich eine kompakte Kamera, die ich gerne und einfach mitnehmen kann. Die Kamera habe ich dann hauptsächlich bei Spaziergängen, Wanderungen oder Urlaubsreisen genutzt. Besonders angetan hatte mir bei Fuji, dass direkt einige "Presets" auf die JPG-Dateien angewendet werden können, sodass eine RAW-Entwicklung nicht immer zwingend erforderlich ist. Zumindest bei Bildern, die ich dann einfach auf Social Media, o. ä. teilen möchte. 

 

Nach dem Kauf hat sich allerdings herausgestellt, dass ich die Kamera immer öfters mit meinen Hobbies verbinde und diese fotografiere. Dies sind die unterschiedlichsten Sportarten. Rennrad, Laufen, Hyrox...

Einige Bilder könntet ihr hier sehen: https://www.instagram.com/fuji.kev/

Hier habe ich Events besucht und diese fotografiert.  Und das klappt auch mit der Fuji XE4. Auch das etwas größere Zoom Objektiv von Tamron stört an der kleinen Kamera nicht. 

Allerdings ist die Kamera nicht für die Sportfotografie gemacht. Das macht sich am Autofokus bemerkbar. 

 

Daher habe ich nun für mich entschieden, dass ich mein System upgraden möchte, da ich doch vermehrt Sportfotos machen möchte. Da ich grundsätzlich vom Fuji-System angetan bin, habe mich zunächst auf deren "Flagschiff" die Fuji XH2s fokussiert. Diese ist die stärkste Fuji Kamera, was den Autofokus, Tracking, etc. angeht und wird auch mit dem Fokus Sport/Action-Fotografie beworben. Der Preis für das Gehäuse liegt so ungefähr bei 2.300 €. 

Allerdings hört man leider immer wieder, dass diese trotzdem nicht gegen die Canon, Nikon und Sony Kameras ankommt. 

 

Daher habe ich nun angefangen, mich mal mit der Sony Alpha Welt auseinander zu nutzen. Preislich wollte ich für das Gehäuse so ungefähr den gleichen Preis wie für die Fuji XH2s zahlen. 

 

Zunächst bin auf folgende Kameras gestoßen: 

- a7IV

- a9 

 

Die neue a9ii übersteigt dann doch leider mein Budget erheblich. 

 

Bei der genaueren Recherche bin ich auch auf die a7c ii aufmerksam geworden. 

Diese soll vom Fokus her auf dem Niveau der a7iv sein und noch weitere KI-Funktionen besitzen. 

Da ich aktuell auch einen kleinen Body nutze, wäre das sogar gar nicht so eine Umstellung bzw. Veränderung. Allerdings spiele ich auch mit dem Gedanken, mal ein 70-200 zu nutzen. Da weiß ich nicht, ob das Objektiv zu "wuchtig" am kleinen Body ist. 

 

Somit habe ich für mich aktuell drei Kameras in die Auswahl gelegt: 

- a7IV

- a9 

- a7c ii

 

Wahrscheinlich kann ich mich allen Bildern gute Fotos machen, wahrscheinlich ist bei allen Kameras der Autofokus gut, etc. 

 

Stand von euch jemand schonmal vor einer ähnlichen Entscheidung? Was spricht für euch für bzw. gegen eine dieser Kameras?

Ziel von mir: 

- Upgrade insbesondere beim Autofokus gegenüber der Fuji 

- Fokus liegt schon beim Sport, aber sehe mich nicht hinter der Werbeband mit einem 600m Objektiv

- einfach mal die Kamera mit sich nehmen und schöne Momente festhalten (Street, Portraits..) 

 

Ich freue mich sehr, wenn es dazu von Meinungen und Einschätzungen gibt 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, 

vor 4 Stunden schrieb Tsubass:

Die neue a9ii übersteigt dann doch leider mein Budget erheblich. 

Die ist vier Jahre alt. Neu ist die a9III

vor 4 Stunden schrieb Tsubass:

Bei der genaueren Recherche bin ich auch auf die a7c ii aufmerksam geworden. 

Diese soll vom Fokus her auf dem Niveau der a7iv sein und noch weitere KI-Funktionen besitzen. 

Die 7CII hat den besseren AF als die 7IV.

Die "alte" Alpha 9 ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl für Sport auch wenn sie in gewissen Dingen nicht mehr State of the Art ist (kein USB C Anschluss, Altes Menü)

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die A7cII ins Budget passt, nimm diese. Es gibt genug Leute, die eine A6600 (nahezu gleiches Gehäuse) mit einem 200-600 nutzen und ich habe noch nichts davon gehört, dass jemand damit vorn umgekippt ist. Die A7IV liegt sicher besser in der Hand, aber die A7cII kann auch bisschen mehr. Für Sport wäre die A9 wahrscheinlich besser geeignet, aber ich denke, dass du für die anderen Dinge mit der 7cII besser aufgestellt bist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Tsubass,

erstmal: coole Fotos bei Instagram. 

Und zweitens: Deine Gedanken kann ich nachvollziehen. Ich bin im August auch von Fuji zu Sony gewechselt. Bei mir ist es die A7IV geworden. Mein Schwerpunkt ist allerdings unser Hund, den die schon etwas ältere Fuji X-H1 nicht wirklich tracken konnte. Und auch ich hatte mehr als ein Auge auf die H2s geworfen. Es gibt im Nachbarforum (wieder) einen ganz aktuellen Thread, der sich mit "schwammigen" Ergebnissen bei Action (hier vorzugsweise bei Vögeln und Tieren) beschäftigt. Daher wollte ich auch nach der langen Marktzeit die Kamera nicht "einfach mal ausprobieren".

Ich bin mit der A7IV in Bezug auf unseren rennenden Hund sehr zufrieden - wie in jedem System steht und fällt die Ausbeute mit der richtigen Linse, aber dafür gibt es bei Sony ja eine erhebliche Auswahl. Soweit ich das richtig verstanden habe, hat die A7CII die gleiche Hardware wie die A7M4, bringt aber software-seitige Verbesserungen in Bezug auf den AF mit. Von daher wäre es womöglich die bessere Wahl. 

Mit Hinblick auf die A9 - gibt es die erste überhaupt noch "neu"? Ansonsten sind mir unter den gebrauchten auch immer wieder Modele untergekommen, die kaum mechanische Auslösungen haben (durch den Stacked Sensor ist das ja kein Thema). Wie oben schon geschrieben, ist die Kamera komplett auf Sport ausgerichtet, mittlerweile aber auch schon seit Mai 2017 auf dem Markt.

Da Du viel Wert auf die Größe gelegt hast: Überlege Dir vielleicht auch, welche Linsen Du gerne nutzen würdest. Natürlich gibt es viele gute und kompakte Varianten von bzw. für Sony, aber gerade wenn es größer/schwerer wird, ist ein griffigerer Body etwas angenehmer. Wenn ich mir deine Eindrücke bei Insta so anschaue, könnte auch das sehr universelle Tamron 35-150 für dich interessant sein. Das ist dann schon ein ordentlicher Ziegel, den man vielleicht nicht an der zierlichen CII nutzen möchte - vielleicht kann @Berlin Photo ja mal ein bild von der Kombination zeigen. Ich glaube, Du hattest sowohl eine 7C als auch das Tamron daheim.

bearbeitet von suutsch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb suutsch:

Soweit ich das richtig verstanden habe, hat die A7CII die gleiche Hardware wie die A7M4, bringt aber software-seitige Verbesserungen in Bezug auf den AF mit. Von daher wäre es womöglich die bessere Wahl. 

Nur der Sensor ist der gleiche. Der Rest ist vermutlich identisch mit der A7CR oder der A7RV.

vor 14 Minuten schrieb suutsch:

Mit Hinblick auf die A9 - gibt es die erste überhaupt noch "neu"?

Die wird schon seit längerem nicht mehr hergestellt. Die ist höchstens noch als Restposten neu erhältlich. Sonst halt gebraucht. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ersten Hinweise, Anmerkungen und Meinungen. 

 

Bei der A9 war ich mir selbst sehr unsicher. Ich habe immer wieder gelesen, dass sie extrem auf die Sportfotografie ausgelegt ist. Aber gerade bei den ganzen Modellbezeichnungen fiel es mir schwer da komplett durchzusteigen. 

Wie ich nun gesehen habe, ist die A9iii (Mark 3) nun die ganz Neue. Aber die ist absolut außerhalb des Budgets. Die A9 ii liegt auch gebraucht noch oberhalb des Budgets. 

Wahrscheinlich werde ich mal im Laden sowohl die A7IV als auch die A7CII in die Hand nehmen. Tendiere gerade wohl mehr zu A7CII. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die 9II hat keine relevanten Vorteile gegenüber der ersten A9. Der AF ist derselbe. Die II hat nur einen neuen Body und einge Übertragungsfunktionen mehr bekommen.  Mit der 9 kann man natürlich alles machen. Auch Landschaft und Events. Aber es gibt sicher besseres 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Octane:

Die II hat nur einen neuen Body und einge Übertragungsfunktionen mehr bekommen. 

Nicht ganz, irgendwo stand auch mal etwas zu 12 bzw. 14 Bit bei Serienfotos. Da gibt es auch ein paar kleine Unterschiede. Spielt aber hier jetzt auch keine Rolle. 

Ich würde einfach mal zu einem Händler fahren und A7IV sowie A7cII mit dem wahrscheinlich größten in Frage kommenden Objektiv ausprobieren. Aber wie schon gesagt, rennen einige hier mit der 6600 und dem 200-600 herum, da würde ich mir eher keine Gedanken machen, eher über den Sucher. Aber Versuch macht kluch 😊

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Nur der Sensor ist der gleiche. Der Rest ist vermutlich identisch mit der A7CR oder der A7RV.

Hab gerade mal bei Sony vorbeigeschaut: 

A7M4, FX3, ZV-E1, A6700, A7CII. A7CR, A7R5 und A9III haben einen "BIONZ XR"-Prozessor. Manchmal steht ein "fortschrittlicher" davor (bei der A9III bspw. nicht). Wie sieht das aus bei Sony - ist das damit auch jeweils der gleiche Prozessor? Oder gibt es da noch Unterschiede?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm du schätzt es grundsätzlich eher klein.......da würde ich doch nicht lange überlegen und zielgesteuert auf die 7cII zu laufen....wenns KB sein soll .....für diese Kamera gibts 3-4 passgenaue bzw. kleine top  Objektive für alle anderen bzw. allgem. Fälle......

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb suutsch:

vielleicht kann @Berlin Photo ja mal ein bild von der Kombination zeigen. Ich glaube, Du hattest sowohl eine 7C als auch das Tamron daheim.

https://www.sonyalphaforum.de/topic/5126-der-sony-a7c-ii-erfahrungsthread/?do=findComment&comment=161811

Das Tamron 35-150 finde ich an einer A7C II deutlich zu groß. 

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Walter08:

Welche passgenauen bzw. kleinen Top Objektive meinst du denn für die 7CII ?

24/2.8G

40/2.5G

50/2.5G

selbst das Kitzoom 28-60 ist nicht von schlechten Eltern.....(habe ich selbst an meiner 7c)

 

hier kannst dir auch anderes noch daran hängen oder eine andere Kamera wählen

Compact Camera Meter (camerasize.com)

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum ,

bei mir sind beide Systeme in Verwendung , meine beiden Sony Kameras sind aber alle etwas älteren Datums. Wieso kommt für dich denn die Fuji X-S20 nicht Betracht? Sie hat den neusten AF bei den Fuji Kameras und liegt ein einem überschaubaren Preisrahmen , es muss nicht unbedingt eine H2s sein. Der AF der aktuellen Sony Kameras ist sicher nochmal eine Klasse besser. Ist die Frage , KB oder APS-C und muss unbedingt eines der aktuellen Modelle sein oder kann es auch ein Vorgängermodell sein. Ich bin mal auf deine Entscheidung gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Berlin Photo:

Das hätte ich auch vermutet. Genau daher der Hinweis an @Tsubass, sich im Vorfeld die infrage kommenden Linsen mal anzuschauen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die a7C Mark 1 vorschlagen. Seinerzeit mit der beste AF bei Sony mit genialem Motiv-Tracking. Einfach mit der AF-On Taste anvisieren, gedrückt halten und auslösen. Funktioniert wunderbar und sollte für die gewünschte Anwenundug ausreichen. Dazu ist sie aktuell sehr günstig und noch immer eine der schönsten Sonys.

Einzig über den Sucher müsstest du dir Gedanken machen, wobei ich nicht weiß, wie weit sich der überhaupt von der X-E4 unterscheidet. Und wenn du damit klar gekommen bist, sollte das passen.

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, gibt es tolle kleine Objektive für die a7C. Ich hab sie auch schon mit dem Sigma 100-400 genutzt und das geht auch noch klar, finde ich.

Deine tollen Bilder bei Instagram sehen ja alle gut bearbeitet aus. Du solltest dir nämlich darüber im Klaren sein, dass du bei Sony keine Fuji-Farben bekommst. Da musst du nachbearbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache hauptsächlich Automotive und auch Motorsport, hatte erst eine a7iv und war damit 1x bei einem Trackday, sagen wir da macht man dann den mechanischen Shutter tw schon zur Sau. Ich habe mir dann bei Kleinanzeigen eine a9 mit 160k mechanischen Auslösungen bestellt(ich weiß bis heute nicht, wer mit dem Ding mechanisch verschließt), für relativ kleines Geld inkl. Akkugriff und diese auch die ganze Saison ohne ein Problem genutzt. Für Sport/Action liegen für mich Welten zwischen der a7iv und der a9, blackoutfrei und auch das Tracking ist besser. Bildqualität ist im Vergleich zur a7iv aber schon etwas schlechter, dafür kann man halt besser den passenden Moment auswählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Blechbuexe:

Ich habe mir dann bei Kleinanzeigen eine a9 mit 160k mechanischen Auslösungen bestellt(ich weiß bis heute nicht, wer mit dem Ding mechanisch verschließt)

Oh Mann. Wer tut sowas einer Alpha 9 an 🤔?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb akop:

Ich würde auch die a7C Mark 1 vorschlagen. Seinerzeit mit der beste AF bei Sony mit genialem Motiv-Tracking. Einfach mit der AF-On Taste anvisieren, gedrückt halten und auslösen. Funktioniert wunderbar und sollte für die gewünschte Anwenundug ausreichen. Dazu ist sie aktuell sehr günstig und noch immer eine der schönsten Sonys.

Das sehe ich genauso , könnte mir Vorstellen meine A6500 durch eine A7C MK1 zu ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der A7CII hat er einen besseren AF. Ich würde bei einem Umstieg die moderner Kamera kaufen.

Auch mit dem 35-150 Tamron geht es. Ich hatte sie letztens bei einem Event mit Einbeinstativ. Das ging wunderbar.

Größenvergleich Tamron 35 - 150 / Sony 20-70

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Willkommen im Forum ,

bei mir sind beide Systeme in Verwendung , meine beiden Sony Kameras sind aber alle etwas älteren Datums. Wieso kommt für dich denn die Fuji X-S20 nicht Betracht? Sie hat den neusten AF bei den Fuji Kameras und liegt ein einem überschaubaren Preisrahmen , es muss nicht unbedingt eine H2s sein. Der AF der aktuellen Sony Kameras ist sicher nochmal eine Klasse besser. Ist die Frage , KB oder APS-C und muss unbedingt eines der aktuellen Modelle sein oder kann es auch ein Vorgängermodell sein. Ich bin mal auf deine Entscheidung gespannt.

Also wenn erhoffe ich mir schon einen größeren Sprung insbesondere beim Autofokus und seiner Geschwindigkeit. Ich bekomme es ja jetzt auch mit der XE4 hin, habe aber oft genug unscharfe Bilder dabei, weil der Autofokus nicht hinterherkommt, bzw. zu lange bei der Erkennung braucht. 

 

Wenn ich also in eine neue Kamera investiere, sollte sich das auch entsprechend bemerkbar machen. Leider zeigen Tests und Erfahrungsberichte bei der X-S20 und auch bei der XT5 weiterhin Schwächen beim Autofokus, insbesondere im Vergleich zu Sony, Canon oder Nikon. Daher würde wenn für mich nur die XH2S in Frage kommen. Aber auch hier berichten viele, dass es im direkten Vergleich zu den anderen Marken (im gleichen Preissegment) Schwächen gibt. 

 

Daher habe ich für mich entschieden, dass wenn mir die gewünschte Verbesserung etwas wert ist, dann sollte diese auch stark zu spüren sein. Ich würde ungerne eine XH2S für den Preis kaufen und dennoch Schwächen im gewünschten Einsatzbereich im Vergleich zu anderen Herstellern haben. 

 

Am Ende werde ich wohl selbst auch einfach mal den Praxisvergleich mit den unterschiedlichen Kameras (Fuji XH2s, Sony a7IV, Sony A7cII) machen und mich dann entscheiden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Scheureder:

Eventuell wäre auch die a6700 interessant für dich. Ist halt aps-c aber das sind die Fuji ja auch fast alle oder?

 

Zumindest die X-Reihe ist APS-C. 

 

Das trifft auf meine aktuelle XE4 zu, als auch für das Top-Modell von Fuji der XH2s. 

 

Die liegt preislich auf dem Niveau der Sony a7IV bzw. Sony a7Cii. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tsubass:

Zumindest die X-Reihe ist APS-C. 

 

Das trifft auf meine aktuelle XE4 zu, als auch für das Top-Modell von Fuji der XH2s. 

 

Die liegt preislich auf dem Niveau der Sony a7IV bzw. Sony a7Cii. 

 

 

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch informiert bin hat die a6700 den neueren Autofokus als die a7IV.

Der Sucher von der a6700 müsstest du dir halt vorher ansehen ob dieser für dich ausreichend ist.

Ich selbst bin mit der a6700 sehr zufrieden.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...