Jump to content

Motorsport A6000 Objektiv Empfehlung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich bin Hobbyfotograf im Bereich Motorsport und möchte mir für die Saison 2024 ein Zoomobjektiv mit einem Brennweitenbereich von 100-300 mm zulegen.

Mit der Suchfunktion habe ich schon gearbeitet, jedoch leider keinen Beitrag zu dem Thema gefunden, deshalb versuche ich es jetzt mal mit einem eigenen Beitrag.

Aktuell fotografiere ich mit dem Sony 4/18-105, welches für Strecken wie Oschersleben, wo man viele Möglichkeiten hat nah an die Strecke zu kommen, gut geeignet ist. Wenn es aber an Strecken wie Hockenheimring oder die Nürburgring GP Strecke geht, sieht die Geschichte schon wieder anders aus. Die Spots an denen ich dann gute Fotos schießen kann, werden rasch reduziert.

https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/selp18105g/buy/selp18105g.ae

Vielleicht sind hier ja noch die ein oder anderen Motorsport Fotografen oder Kenner unter Euch, die mir da vielleicht einen Tipp geben können.

Preisrange - wünschenswert wären 500-800€, maximal 1000€.

Über Erfahrungsberichte und/ oder Objektiv Empfehlungen freue ich mich sehr.

Beste Grüße Jannick

Link zum Beitrag

@Jannick : Willkommen im Forum. Ich bin zwar kein Motorsportfotograf, aber in dem von Dir genannten Brennweiten- und Preisbereich gibt es, insbesondere im Zusammenspiel mit der nicht stabilisierten A6000, nur eine Empfehlung: Das Sony 70-350mm f4.5-6.3 G OSS. Das ist sehr scharf und die Erfahrungen hier im Forum sind eigentlich ausnahmslos gut bis sehr gut. Ich besitze selbst eines und bin damit sehr zufrieden.

Es liegt preislich bei ca. 700€, aktuell wegen Black Friday teilweise bei 600€. Als günstige Alternative gäbe es noch das allerdings nicht stabilisierte Tamron 70-300mm f4.5-6.3 DI III Vollformatobjektiv, das auch recht gut performt.
Ob mit beiden Objektiven der im Vergleich zu den aktuellen Modellen langsamere Autofokus der A6000 für den Motorsport ausreichend ist, kann ich nicht sagen, da ich APS C-mäßig mit der A6600 und A6700 unterwegs bin.

Link zum Beitrag

Zu allererst Dankeschön für das Feedback an alle die mir geschrieben haben.

Zum Thema AF bei der A6000. Das ist mir jetzt spätestens in Hockenheim zuletzt auch aufgefallen, dass die Kamera nicht so schnell ist wie ich es gerne hätte, gerade bei den Mitziehern.

Jedoch möchte ich jetzt erst mal meine anfänglichen Fotografiekenntnisse steigern bevor ich mich in eine neue Kamera stürze, was zumal ja auch immenser Kostenfaktor ist.

Wenn ich dann irgendwann zu dem Punkt kommen sollte, wäre es schlau Richtung A6600/A6700 zu gehen, oder eher Richtung 7er Reihe? 

Das Sony 70-350mm f4.5-6.3 G OSS habe ich gestern Abend auch schon mal entdeckt, dann werde ich mich mal näher damit auseinandersetzen, hatte nämlich auch nur gutes drüber gelesen. Kostet gerade statt 899€ nur 609€. Das passt super ins Budget genauso wie das 70-200 G mit Cashback.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jannick:

Wenn ich dann irgendwann zu dem Punkt kommen sollte, wäre es schlau Richtung A6600/A6700 zu gehen, oder eher Richtung 7er Reihe? 

Kommt auf dein Budget an.  Wenn A6Xx würde ich aber die 6700 nehmen. Das ist die deutlich modernere Kamera mit UHS-II Speicherkartenslot (endlich) und einem aktuellen AF System. 

vor einer Stunde schrieb Jannick:

Das passt super ins Budget genauso wie das 70-200 G mit Cashback.

Das ist halt ein relativ altes Objektiv. Es gibt einen Nachfolger. Das G2. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Octane:

Dazu könnte vermutlich @hakoon etwas sagen. Er fotografiert hauptsächlich Motorsport. 

Ich habe für MX Rennen anfangs das 70-200 G verwendet. Autorennen auf Rennstrecken habe ich noch nie fotografiert. 

Ichhabe die a6000 2016 eingesetzt. Es sind damit rund 8000 Fotos entstanden. Ich habe das Sony 70-200/ F4, das Sony 18-105 sowie die Sigmas 150-600 S und C benutzt. Ich hatte es ein Jahr, dann bin ich auf die a6300 umgestiegen. 
Das Sony 70-350mm f4.5-6.3 G OSS kenne ich nicht, scheint aber eine gute Wahl zu sein. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Octane:

Das ist halt ein relativ altes Objektiv. Es gibt einen Nachfolger. Das G2. 

Ist mit 799 die man da dann aber Real für bezahlt halt auch Welten günstiger, dazu dann noch Innenzoom. Klar das neue wird bessere Bildqualität und schnelleren AF bieten, aber Makro braucht man ja bspw. in dem Einsatz nicht. 

Link zum Beitrag

Ja gut, dass wäre jetzt letztendlich eine Abwegungssache.

Möchte ich früher oder später als Beispiel auf die A6700 upgraden, was aktuell ca. 1600€ kostet, oder das 70-200mm OSS II für knappe 2000€ + den Telekonverter für ca 500-600€ holen, was ich persönlich ziemlich sportlich finde, aber vielleicht muss ich ja auch erst einmal in den Genuss von einem Telekonverter kommen, wer weiß. Aber das kommt für mich aktuell nicht infrage. 

Deshalb wäre es jetzt für mich das beste sich auf eine neues Objektiv, beispielsweise das 70-350 G zu konzentrieren, um damit weiter zu üben und an Know-How zu gewinnen oder was denken die erfahreneren unter Euch dazu?

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass zu viel und zu schnell auch mal sehr überfordernd wirken kann als Anfänger.

Link zum Beitrag

Sony a6000 und E 55-210 Fotos hat mein Enkel (8 Jahre) 2023 bei unserem Rennen gemacht. Also aktuell lebt sie noch die Kamera, obwohl sie schon einen Absturz hinter sich hat.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Das 55-210 ist immer wieder für ein überraschend gutes Bild gut.

Wären evtl. noch besser, wenn ich die Fotos gemacht hätte, von einem 8jährigen der noch fotografieren lernt sind sie brauchbar. Konnte Ihm keine Hilfe geben, weil ich an einem anderen Platz stand. 

bearbeitet von hakoon
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Gute Fotos kann man mit vielen Ausrüstungen machen, alles eine Preisfrage.

Die treueste und beste  APSC Variante ist die A6600 und das SEL100-400.

Das SEL100-400 habe ich verkauft weil ich es einfach zu wenig benutze.

Das SEL70-350 ist nur unwesentlich schlechter, das habe ich behalten.

Die preiswerteste Variante ist die A6400 mit dem SEL70-350, hatte ich mal,

würde ich heute wieder kaufen.

Es geht aber auch mit der Sony RX100VII.

Die 2 ersten Bilder sind mit dem SEL100-400 gemacht, die Bilder 3 und 4

mit der RX100VII.

Link zum Beitrag

Am 20.11.2023 um 13:08 schrieb Jannick:

Das Sony 70-350mm f4.5-6.3 G OSS habe ich gestern Abend auch schon mal entdeckt, dann werde ich mich mal näher damit auseinandersetzen, hatte nämlich auch nur gutes drüber gelesen. Kostet gerade statt 899€ nur 609€. Das passt super ins Budget genauso wie das 70-200 G mit Cashback.

Das SEL70-200 hatte ich auch mal, das SEL70-350 ist definitiv besser

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...