Jump to content

Motorsport A6000 Objektiv Empfehlung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich bin Hobbyfotograf im Bereich Motorsport und möchte mir für die Saison 2024 ein Zoomobjektiv mit einem Brennweitenbereich von 100-300 mm zulegen.

Mit der Suchfunktion habe ich schon gearbeitet, jedoch leider keinen Beitrag zu dem Thema gefunden, deshalb versuche ich es jetzt mal mit einem eigenen Beitrag.

Aktuell fotografiere ich mit dem Sony 4/18-105, welches für Strecken wie Oschersleben, wo man viele Möglichkeiten hat nah an die Strecke zu kommen, gut geeignet ist. Wenn es aber an Strecken wie Hockenheimring oder die Nürburgring GP Strecke geht, sieht die Geschichte schon wieder anders aus. Die Spots an denen ich dann gute Fotos schießen kann, werden rasch reduziert.

https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/selp18105g/buy/selp18105g.ae

Vielleicht sind hier ja noch die ein oder anderen Motorsport Fotografen oder Kenner unter Euch, die mir da vielleicht einen Tipp geben können.

Preisrange - wünschenswert wären 500-800€, maximal 1000€.

Über Erfahrungsberichte und/ oder Objektiv Empfehlungen freue ich mich sehr.

Beste Grüße Jannick

Link zum Beitrag

@Jannick : Willkommen im Forum. Ich bin zwar kein Motorsportfotograf, aber in dem von Dir genannten Brennweiten- und Preisbereich gibt es, insbesondere im Zusammenspiel mit der nicht stabilisierten A6000, nur eine Empfehlung: Das Sony 70-350mm f4.5-6.3 G OSS. Das ist sehr scharf und die Erfahrungen hier im Forum sind eigentlich ausnahmslos gut bis sehr gut. Ich besitze selbst eines und bin damit sehr zufrieden.

Es liegt preislich bei ca. 700€, aktuell wegen Black Friday teilweise bei 600€. Als günstige Alternative gäbe es noch das allerdings nicht stabilisierte Tamron 70-300mm f4.5-6.3 DI III Vollformatobjektiv, das auch recht gut performt.