Jump to content

bilder backup, wie mache ich das?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin sicher das thema gab es hier schon hundert mal, ich find' nur nix.

Mein punkt:

Ich habe zwar kaum gute bilder, aber ich habe sehr viele bilder.

Einige dias aus grossvaterszeiten, gescannt.

Von den eltern viele DIAs,

von mit selbst (gemacht) viele DIAs und auch viele selbst entwickelte SW papierbilder und ebend auch negativstreifen die man scannen kann.

Viele technisch schlechte digitale, und in den letzten jahren viele technisch gute digitale.

Nichts was hier jemand vom hocker reisst, aber halt doch persoenliche erinnerungen und ich wuerde mich hassen die zu verlieren.

Angefangen hat das auf dem PC/MAC(gemischt ueber jahrzehnte), unterstuetzt durch externe platten, dann spaeter externe raids.

In zwischen 3*12TB (netto) RAIDs an zwei orten.

Das problem ist das backup,

raid ist schonmal gut, aber unkaputtbar sind die nicht.

Es bleibt nichts uebrig als die raids zu backuppen, klar weiss ich das.

Was ich nicht weiss ist wie ich das bezahlen kann.

Ich braeuchte viel backupplatz, das kostet dann auch viel.

Eine loesung waere aufraeumen, habe ich immer vor, mache es nie.

Ihr kennt das ja, von 1000 bilder die ich mache, sind vielleicht 100 brauchbar, die anderen koennte man wegwerfen, aber ich mach's nicht.

Also ich werf schon weg aber es bleiben dann eher so 500 bilder uebrig, statt 100. Ich bin schlecht im loeschen.

Meine ueberlegung war jetzt, wennn ich backups von meinen raids machen will, dann wuerde es ja reichen nur "die guten" zu backuppen und die fraglichen ihrem schicksal zu ueberlassen.

Gerne nehme ich eine KI die mir "die guten" raussucht. 🙂

Kleiner scherz natuerlich wird es das nie geben, aber alle die ich mit sternchen bewertet habe koennte man behandeln.

Kein stern kein backup.

1 stern kein backup.

2 sterne hmm

3 sterne und mehr kommen ins backup.

5 sterne zwei backups

Mit dem ziel das mein backup fuer die raids nicht ganz so schweineteuer wird wie ein voellstaendiges backup ueber alles. *1

Das ist uebrigens kein wunsch, das ist eine notwendigkeit.

Ich kann das geld fuer ein vollstaendiges backup nicht aufbringen, ich kann jedoch auch nicht auf backup verzichten

Wie macht ihr das?

w

Edit: meisten bilder/daten sind RAW dateien oder bei den scans TIFF. Fertig bearbeitete und als JPG ausgegebenen sind wenige.

Jedoch die sternchen bewertungen wuerdnen in den RAW dateien stehen. Es braucht eine software *2 die das lesen kann und dann sinvoll backuppen kann, respektive vielleicht erstmal in ordner sichern kann.

*1 wenn meine einschaetzung stimmt, das von 1000 bilder nur 100 "gute" sind.

dann waere mein backupbedarf von 36TB raid nur ein zehntel, also knapp 4TB.

Dann bin ich wieder im spiel, das kann ich mir leisten und wuede mich besser schlafen lassen

*2 eine solche software waere C1, oder LR, damit koennte man bilder mit einer bestimmten bewertung wegkopieren.

Jedoch kann ich nicht 12TB bilder (die groesse meiner raids) in eine C1 session, oder einen LR katalog laden, habe sehr grosse kataloge schon probiert, das ist immer problematisch.

Schoen waere eine software die ueber die platte laeuft wie ein virenscannprogramm und dann bewertungen erkennt nicht virensignatueren.

Darauf hin natuerlich eine aktion ausfuehren kann. (umkopieren in der regel, oder wuerde reichen)

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag

Hmm so garkeine reaktion?

Ich stelle meine frage mal einfacher.

Kennt jemand ein kopiertool (wie cp) das nicht nur dateinamen beachtet sondern auch die bewertung des bildes in den EXIF daten?

Also nicht nur cp *.tiff /externeplattewegenbackup/

sondern cp bewertunggroesser3 /externeplattewegenbackup/

ob nun tiff, oder RAF, DNG, ARW, oder sonstwas.

Das sehe ich im moment als einzige moeglichekeit nur "die guten" zu backuppen, solange alle nicht machbar sind (zu teuer).

Mir ist klar ich kann bilder in LR, oder C1 so sortieren das nur bewertungen groeser "als" angezeigt werden, diese dann exportieren.

Eigentlich genau was ich brauche, aber es sind viele bilder, viele TB an bildern.

Da platzt mir der rechner wenn ich die ueberhaupt nur am stueck in einen katalog einlesen will.

Natuerlich klein-klein  wuerde das gehen, aber halt muehsam.

Im momet bin ich grade dabei meine raids umzu kopieren, weil ich neue platten habe mit mehr kapazitaet und auch ein weiteres (sehr einfaches raid)

Das wird schon bestimmt ne woche dauern, wenn ich die dann noch alle einlesen will um "die besten" zu exportieren waere das halt sehr viel, langweilige arbeit.

Ein kopierprogramm das exif kann waere ruckzuck durch, nach wenigen tagen, hoechstens einer woche.

Mit einlesen und dann exportieren nach bewertung werde ich dieses jahr nicht mehr fertig.

w

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Octane:

1. Backup auf NAS

Tatsaechlich backup auf NAS?

Nicht nur die bilder auf dem NAS, sondern ein zweites NAS als backup?

Das war auch mein erster gedanke, aber es scheitert an den finanzen.

vor 28 Minuten schrieb Octane:

2. Backup auf Cloud (10TB bei pcloud)

Ich gebe die daten nicht gern aus der hand, aber ich koennte das selbst machen, das schon, aber auch hier scheitert es wieder am geld.

Ich muesste dann ein grosses raid im ReZe haben, was eben teuer ist.

vor 30 Minuten schrieb Octane:

Aufräumen wirst du schon selber müssen.

Das ist genau der knackpunkt wenn ich nur die guten behalte ist es nur ein bruchteil und ich kaeme auch mit 10TB aus.

Darann haengt es eigentlich, dann koennte ich mir das auch leisten, klar.

Nur um die dimensionen zu beschreiben, 10TB hat bei mir eine festplatte und davon habe ich grade 12 gekauft um alte zu ersetzen.

Es faellt halt schwer das nochmal zu verdoppelt fuer ein backup auf einem zweiten NAS.

(wobei ich eh mehrere kleine habe, also keines mit einem dutzend platten am stueck)

Daher die idee eine kopierfunktion zu benutezn die in die EXIF daten schaut und nur das kopiert das besser als 3 sterne bewertet wurde.

Das wuerde das backup sehr stark verkleinern und bezahlbar machen, wobei ich das andere nicht einfach loeschen will aber halt ohne backup seinem schicksal ueberlassen. 🙂

w

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Meine Bilder sind auf einer 8 TB SSD auf dem Hauptrechner. Alles andere ist mir zu langsam. Das NAS wird nur als Backup benutzt.

vor 51 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Ich muesste dann ein grosses raid im ReZe haben, was eben teuer ist.

Da kann ich auch nicht helfen. Ich habe die 10 TB Cloud mit einer Einmalzahlung auf Lebenszeit gemietet. Ich muss mir ja nicht selber das Leben schwer machen.

Ich behalte nur gute Bilder die ich auch als Jpg entwickelt habe. Alles andere wird gelöscht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

So ähnlich mache ich das, allerdings die letzten 2-3 Jahrgänge, liegen auf meinem Hauptgerät.
Das zweite NAS ist ein ganz einfaches, recht langsames 2-Bay-Gerät.

Du hast die Wahl, Geld oder Arbeit 😉

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Programmierer, die Datenbank von Lightroom deinen Wünschen entsprechend auslesen kann, aber das wird bestimmt teurer als ein zweites NAS.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe ein noch einmal anderes Konzept: Ich kopiere sämtliche RAWs von meiner Kamera als komprimierten Ordner auf mein lokales Synology NAS. Von dort findet 1x täglich ein Backup in einen Storage bei Hetzner statt. Dieser wird in Finnland gehostet.

Komprimiert inkludiert, dass ich damit nicht arbeite. Das mache ich in Lightroom (non-Classic). Dort lösche ich so großzügig, dass mir die 1TB in der Adobe Cloud locker ausreichen. Ziel ist, nur "Lieblingsbilder" in Lightroom zu haben.

Für mich hat die Lösung den Charme, dass ich mit all meinen Endgeräten (Windows PC, MacBook, iPad Pro, Smartphone) jederzeit auf den letzten Bearbeitungsstand meines "Hauptbestands" zugreifen kann und einen Live-Sync habe.

EDIT: Die Lightroom-Daten werden ebenfalls synchronisiert und gesichert.

bearbeitet von Buchi
Link zum Beitrag

Ihr seid alle sehr viel besser im wegwerfen als ich. ♻️

Das ist loeblich, aber ich kann halt nicht ueber meinen schatten springen.

Es mag wie eine ausrede klingen, aber die gescannten DIAS von den grosseltern, eltern, sowie meine eigenen von vor ueber 40 jahren - die wirft man nicht so leicht weg. Wenn ich die jetzt wegwerfe scannt die nie wieder jemand ein, dann sind sie weg.

vor einer Stunde schrieb blur:

Du hast die Wahl, Geld oder Arbeit 😉

@blur das hast du schoen gesagt, und genau so ist es.

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Da kann ich auch nicht helfen. Ich habe die 10 TB Cloud mit einer Einmalzahlung auf Lebenszeit gemietet

huch wie geht denn sowas?

Ich bin auch bei fremden servern ein sonderling, ich gebe meine bilder nicht weg.

Aber trotzdem - was hast du denn bezahlt fuer 10TB "fuer immer"?

Gibts auch bestimmt nicht mehr, oder?

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Ich behalte nur gute Bilder die ich auch als Jpg entwickelt habe. Alles andere wird gelöscht.

Auch das bringe ich nicht ueber's herz.

wie auch immer ich muss euch nicht erzaehlen was ich alles nicht kann.

Fuer mich ist die beste loesung ein kopiertool das der bewertungen aus den EXIFs fischt und entsprechend ein backup "der guten bilder" machen kann.

Dann bin ich aus dem schneider und sicher guenstiger zu haben als:

vor einer Stunde schrieb blur:

ch könnte mir schon vorstellen, dass ein Programmierer, die Datenbank von Lightroom deinen Wünschen entsprechend auslesen kann, aber das wird bestimmt teurer als ein zweites NAS.

Es wundert mich schon fast, dass dieses problem hier nicht schon haufenweise aufgetreten ist und geloest wurde.

Backups fuer bilder mit einer bestimmten bewertung ist vielleicht nicht das erste was einem einfaellt aber so sonderbar nun auch nicht.

Danke auf jeden fall und ich bleibe am ball und wenn ich das selbst coden muss 🙂

w

Link zum Beitrag

Ich würde das über Lightroom Classic lösen.

1) Alle Fotos markieren, die 3 oder mehr Sterne haben
2) Exportieren -> Nach DNG exportieren
3) Directory angeben, in das die DNGs kopiert werden sollen

Einfacher geht's nicht. Dann hast du eine Kopie aller Fotos, in einem Format, das du vermutlich auch in 20 Jahren noch lesen kannst. 

Link zum Beitrag

huch wie geht denn sowas?

War ein Angebot von Pcloud im Mai 2023.

Aber trotzdem - was hast du denn bezahlt fuer 10TB "fuer immer"?

Gibts auch bestimmt nicht mehr, oder?

Hat mich 1064 CHF gekostet.  Das habe ich sogar hier im Forum gepostet.  Aktuell ist das für 1499 Euro zu haben: https://www.pcloud.com/de/family.html

Auch das bringe ich nicht ueber's herz.

Entweder löschen oder löhnen oder nicht sichern. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Spätestens wenn man Sport und Wildlife fotografiert kommt man gar nicht ums löschen herum.

Link zum Beitrag

Backups fuer bilder mit einer bestimmten bewertung ist vielleicht nicht das erste was einem einfaellt aber so sonderbar nun auch nicht.

Doch das ist sogar ziemlich sonderbar. Bilder mit 0, 1 oder 2 Sternen kann man ja locker löschen. Das geht sehr einfach in Lightroom.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Entweder löschen oder löhnen

frei nach @blur ich weiss und ihr habt recht.

Ich muss jetzt eh ne woche ungefaehr die neuen platten einbauen und kopieren.

Solange gebe ich mir noch zeit eine loesung zu finden mit dem backupen "der guten". (nach den bewertungen)

Das ist ja dann schon halb geloescht wenndie anderen nicht ins backup kommen 🙂

Waere doch ein kompromiss, der dann auch preiswert sein wuerde, weil ich denke das sind dann nur ein 10tel der daten und daher ist das dann ein klacks.

w

Ps.: den spruch loeschen, oder loehnen werde ich mir merken, der ist klasse 🙂

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Doch das ist sogar ziemlich sonderbar. Bilder mit 0, 1 oder 2 Sternen kann man ja locker löschen. Das geht sehr einfach in Lightroom.

Das ist mir schon klar, wenn ich jedoch so viel bilder behalte, dann weil ich sie nicht loeschen will.

Alternativ koennte ich uralte gescannten DIAs auch immer gleich mal 3 sterne verpassen, aber das hilft auch nicht weiter.

Mein problem ist auch das null sterne bedeuten kann das bild hat noch garkeine bewertung bekommen von mir, daher wuerde ich die 0 sterne bilder nicht pauschal loeschen.

Bilder mit einem stern koennen weg, die habe ich gesichtet und die sind nix, daher 1 stern, zwei sterne auch, das stimmt.

Bei 3 sternen faengt es schon an mit dem "koennte man aufheben, wer weiss..."

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Hat mich 1064 CHF gekostet.  Das habe ich sogar hier im Forum gepostet.  Aktuell ist das für 1499 Euro zu haben: https://www.pcloud.com/de/family.html

Ich habe mir das angesehen, wenn ich nicht so eine abneigung haette gegen fremde server, das ist ein erstaunliches angebot.

Meine gut, 40TB die ich jetzt habe, sind dann 6000EUR, oder? Und ich baue aus, das ist ja voll, auf 70+TB.

Ob das wirklich ein leben lang haelt und ist das denn schnell?

(meine raids halten jedoch auch nicht ein leben lang, muss man auch sagen)

Ich kehr mal wieder den sonderling raus ich mache das lieber selbst, aber das scheint mir ein sehr gutes angebot zu sein.

Wobei ich nicht weiss wie das "fuer immer" zu bewerten ist.

Was ist wenn die pleite gehen, was ist wenn die langsam sind in 10 jahren und das alles keinen spass mehr macht, es gibt schon fragen die ich haette.

Aber danke sehr spannend, sowas habe ich noch nie gesehen. "fuer immer".

w

Edit: ich habe ein wenig in internet geschaut, du hast 2Tb traffic im monat, das ist oke finde ich, aber nicht endlos. Das wird dir leicht reichen. Jedoch die AGBs scheinen kuendigungen vor zu sehen ohne das du etwas erstattet bekommst. Ich will hier nicht "hoerensagen" zitieren, ich will es dir nicht madig machen, aber es gibt  zumindest kritik an dieser firma. Gesicherte erkenntnis habe ich keine die AGB nicht gelesen ich verbreite nur geruechte. 🙂

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hpk:

Ich würde das über Lightroom Classic lösen.

1) Alle Fotos markieren, die 3 oder mehr Sterne haben
2) Exportieren -> Nach DNG exportieren
3) Directory angeben, in das die DNGs kopiert werden sollen

Einfacher geht's nicht. Dann hast du eine Kopie aller Fotos, in einem Format, das du vermutlich auch in 20 Jahren noch lesen kannst. 

Hmm, mit dem datei format das man in 20 jahren (oder noch viel spaeter) lesen kann hast du recht, guter punkt.

Da muss ich mir irgendwann auch gedanken machen.

Was LR angeht so hast du recht, das kann genau was ich brauche, ich nutze zwar C1 aber das kann es genauso.

Allerdings habe ich "frueher" schon mit megariesen katalogen in LR gearbeitet (da hatte ich noch LR, das war als man das noch kaufen konnte) und das ging immer schief. Klar zigtausende bilder gehen, jahrelang, aber es gab irgenwann immer probleme.

Weisss nicht ob das heute besser ist, oder ob es im C1 besser ist, da habe ich nie versucht einen katlog ueber alles zu haben. *1

Freilich koennte man die bilder auf mehre kataloge verteilen dann muss es gehen aber ich scheue halt die arbeit.

Am liebsten waere mir ein kopierprogramm das alle bilder mit 3 und mehr sternen in einen bestimmten ordener kopiert (oder auf ein anderes raid was dann fuer den computer das gleiche ist)

w

*1 uebrigens riesige kataloge nach DNG exportieren kann auch richtig lange dauern.

aber da muss ich ich durch, wenn ich beschliesse DNG sind auf lange sicht gesicherter lesbar als RAF, oder ARW, oder wie sie alle heissen. Tiff habe ich noch sehr viel vom scanner. Konnte man im DNG nicht noch die orginal RAW datei einbetten, aber ich reisse mich nur immer mehr rein bei den datenmengen 🙂

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Ob das wirklich ein leben lang haelt und ist das denn schnell?

Es ist nicht sonderlich schnell aber es reicht als Backup. Meine etwa 5TB waren aber in etwa zwei Wochen auch oben über die Kupferleitung. Ob es ein Leben lang hält weiss ich nicht. Die europäischen Server stehen in Luxemburg. Der Schweizer Geschäftssitz ist eine Briefkastenfirma. Das Geld geht nach Sofia. Wobei die Firma nicht erst seit gestern auf dem Markt ist.

vor einer Stunde schrieb Widdewiddewitt:

(meine raids halten jedoch auch nicht ein leben lang, muss man auch sagen)

Eben. Und die kosten vermutlich mehr.

Was ist wenn die pleite gehen, was ist wenn die langsam sind in 10 jahren und das alles keinen spass mehr macht, es gibt schon fragen die ich haette.

Ja dann hat man halt Pech gehabt. Die absolute Sicherheit gibt es nirgends. Ein Fotokollege sichert sein Zeug bei AWS.

Edit: ich habe ein wenig in internet geschaut, du hast 2Tb traffic im monat, das ist oke finde ich, aber nicht endlos.

Das ist der Traffic, den man verbratet, wenn man Dateien teilt. Das mache ich eh nicht. Die müssen sich ja gegen Leute absichern die Dateien zum Download zur Verfügung stellen. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

Das ist loeblich, aber ich kann halt nicht ueber meinen schatten springen.

Es mag wie eine ausrede klingen, aber die gescannten DIAS von den grosseltern, eltern, sowie meine eigenen von vor ueber 40 jahren - die wirft man nicht so leicht weg. Wenn ich die jetzt wegwerfe scannt die nie wieder jemand ein, dann sind sie weg.

Du musst sie ja nicht wegwerfen sondern nur archivieren. Die meisten Datenträger sind dauerhafter als Dias…

Aber ja, entweder Geld oder Aussortieren. Da nützt es auch wenig wenn wir hier unsere eigenen Backuplösungen auflisten. Ich habe den ganzen Bildbestand auf meiner SystemSSD. Dazu Bakups auf internen, externen HDs und noch NAS. Aber das sind nur ein paar GB.

Link zum Beitrag

Wieviel von den 36 TB sind bereits belegt bzw. werden belegt sein?

Entweder ein 2. NAS als Backup Ziel verwenden oder einzelne Platten über eine per USB angebundene Dockingstation verwenden. Da mit 1-2 Platten anfangen, regelmäßig Sicherung und überprüfen und wenn wieder Kohle da ist auf bis zu 3 Sets erweitern und regelmäßig die Sicherung rollieren. Wichtig ist aber immer auch das Prüfen, ob das File System noch passt oder noch keine Bits auf der Platte gekippt sind.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Du musst sie ja nicht wegwerfen sondern nur archivieren. Die meisten Datenträger sind dauerhafter als Dias…

Ja aber archivieren heisst auf ein raid tun, oder?

Das habe ich, nur halt "eigentlich" muesste man das raid backuppen, die sind ja nicht unkaputbar und da tuts grade weh im geldbeutel.

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Aber ja, entweder Geld oder Aussortieren.

Ja, da sind wir wieder bei "loeschen, oder loehnen ", ich hab's verstanden 🙂

Ist halt tatsaechlich so.

Ich werde einen kompromiss versuchen,auch wenn ich noch nicht weiss wie ich das technisch mache.

Der kompromiss ist, ich loesche nichts, setze aber die "normalen" bilder dem risko aus das man ohne backup hat.

Entweder haelt das ewig, oder ein raid fehler loescht die gewisser massen.

Gleichzeitig werde ich ein tool suchen, oder bauen das mir die bilder mit guter bewertung in ein kleineres backup schiebt das ich bezahlen kann.

Das ware also der kompromiss, die guten 10% (geschaetzt) werden gesichert, das geht finanziell.

Die masse der anderen loesche ich zwar nicht direkt, aber kaufe auch keine backupkapazitaeten.

Ich weiss selbst nicht ob das iwie vernuenftig klingt, aber es ist jedenfalls eine moeglichkeit.

Noch aufraeumen 🙂 

w

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb kk7:

Wieviel von den 36 TB sind bereits belegt bzw. werden belegt sein?

Alle randvoll, das ist der grund warum ich grade einen haufen platten gekauft habe, daten von den raids runter kopiere, neue groessere platten einbaue und wieder zurueck kopiere. Was uebrigens elend lange dauert.

Dazu habe ich auch noch ein weiteres raid gekauft damit ich ueberhaupt platz habe die raids weg zu kopieren, die platten zu tauschen und wieder zurueck zu kopieren. Kommt zeit kommt rat das wird klappen - danach habe ich genuegend kapzitaet fuer neue bilder oder zum scannen alter dias.

Das ist gut, aber ich habe dann immer noch kein backup der raids.

Alledings sind die neuen platten viel groesser als die alten, das erlaubt mir nach dem zurueckspielen der daten auf die dann neuen festplatten die raids gegenseitig ab zu sichern. Das muss ich mir irgendwie aufmalen was dann wo liegen soll, aber es ist eine moeglichkeit die sich aus den neuen festplatten kapazitaeten und dem einem neuem raidgehaeuse ergibt.

Und dann plan B, das tool das exif ausliest und gut bewertete bilder nochmal extra sichert. Weil irgendwann werden mir natuerlich wieder die kapzitaeten auf den raids ausgehen und ich kann nicht einfach alles doppelt halten. Das dauert aber noch eine zeit bis wieder voll wird und bis dahin will ich dieses tool am start haben.

Das koennte klappen.

vor 49 Minuten schrieb kk7:

Entweder ein 2. NAS als Backup Ziel verwenden oder einzelne Platten über eine per USB angebundene Dockingstation verwenden. Da mit 1-2 Platten anfangen, regelmäßig Sicherung und überprüfen und wenn wieder Kohle da ist auf bis zu 3 Sets erweitern und regelmäßig die Sicherung rollieren. Wichtig ist aber immer auch das Prüfen, ob das File System noch passt oder noch keine Bits auf der Platte gekippt sind.

Genau, so habe ich es gemeint, ich habe bereits 3 raids an 2 standoren.

Nur im moment koennen die sich nicht gegenseitig sichern, weil kein platz mehr. (gewisse teile schon, aber halt nicht genug)

Das aendert sich mit den neuen platten weil mehr kapazitaet. Also mache ich das wie du sagst das sich die raids gegenseitig sichern.

Aber das geht nicht ewig und ich kann nicht immer wieder die platten vergroessern, irgendwann muss ich damit anfangen das ich nur "die guten" backuppe und die anderen nicht mehr. Das ist dann so meine art von loeschen. 🙂

w

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb kk7:

Dein Plan B wird voraussichtlich nicht funktionieren da die Bewertung in C1 meines Wissens nicht in die EXIF Daten geschrieben werden

Oha, das waere fies damit habe ich nun garnicht gerechnet.

Trotzdem danke fuer den hinweis.

Lr kann ein zusatz file haben, oder es in die datei schreiben, war das so? Ist schon lange her mir LR.

w

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb kk7:

Falls die Berwertungen doch in den EXIF Daten stehen sollten kannst mittels eines PowerShell Skripts damit arbeiten. Auf die Schnelle hab ich das gefunden: https://germanpowershell.com/exif-daten-auslesen/

Das ist sehr klasse schon die halbe miete.

Ich wuerde zwar unix nutzen, aber ImageMagick kenne ich schon, gibt es da auch und ne schleife koennen wir auch bauen. 🙂

Das hilft mir also sehr.

Falls ich die bewertung in den exif daten finde, das ist natuerlich erstmal zu klaeren.

Im alleschlimsten fall muesste ich alle foto nochmal einlesen und speziell abspeichern, das ginge schon waere halt was ueber den winter, das braucht zeit.

w

Edit: nach kurzer recherche sieht es schlecht aus mit exif und bewertung in RAW dateien. Bilder konnen das JPEG/tiff/PNG, nicht die RAW dateien selbst die das in einer extra datei schreiben. (muss nicht stimmen aber was ich auf die schnelle fand)

Link zum Beitrag

Womit wir wieder bei den DNG Dateien wären. Dort ist die Bewertung drin und kann sogar von Windows ohne zusätzliche Hilfsmittel gelesen werden.
Es gibt mehr als einen Grund, zumindest eine Kopie der Bilddaten als DNG für die Langzeitspeicherung anzulegen.

Hier ein Beispiel von meinem Ordner 'Säugetiere". Wenn man einen Ordner markiert und in der Suchmaske "Bewertung: 3 Sterne" eingibt, werden alle 3-Sterne DNGs angezeigt. Die könnte man jetzt markieren und irgendwohin kopieren.  Bei mir wären das jetzt 342 Dateien gewesen. "Bewertung: >=3 Sterne" geht natürlich auch.

P.S. Die Grösse 1024x683 ist die Grösse des eingebetteten Vorschaubildes, das von Windows standardmässig angezeigt wird und nicht die tatsächliche Grösse des Bildes.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...