Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 4 weeks later...
Am 14.11.2023 um 06:48 schrieb IX.:

Wenn du deine Alpha 6000 mit dem Heimnetz verbinden willst, musst du natürlich den Namen deines Vodafone Homespots und das zugehörige Passwort in die Kamera eingeben. Das ist aber nur erforderlich, wenn du auf die Applikationsliste mit den PlayMemories Camera Apps zugreifen willst. Allerdings gibt es dafür keinen Support mehr. Den hat Sony eingestellt. Aber das hat @Aaron dir auch schon geschrieben. Des Weiteren könntest du dann lediglich auch die Fotos auf deinem TV über WiFi wiedergeben.

Für eine Übertragung Bilder Kamera zu Smartphone ist das nicht erforderlich. Da braucht es lediglich die Imaging Edge App und die dortige Verbindung.

Imaging Edge Mobile meinst du denke ich mal. Diese App habe ich, diese ist soweit ich das erkennen kann, erst ab der 7er Reihe verwendbar. Aber mal davon ab frage ich mich, wo das Handy die Bilderdaten hinschaufelt, in hatte auch mit "normalem" Wlan vom Kamera Screen die Nachricht, Bilder seien übermittelt worden, kann aber im Handy keine Bilder feststellen.  

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb IX.:

Die App geht auch für die 6XXX Serie. In den Einstellungen kannst du festlegen wo die Bilder und in welcher Größe sie gespeichert werden.

Ja, die 6XXX steht in der Liste. Wenn ich es wähle bekomme ich 3 mögliche Aktionen zur Auswahl: 

1. Usb Kabel von Kamera in mein IPhone stecken. Traue ich mich nicht (Adapter?)

2. QR-Code? Habe ich nicht.

3. NFC? Habe ich nicht zum Laufen gebracht.

Link zum Beitrag

Vielleicht mal anders herum, weil das ehrlich gesagt nach dem Lesen des Threads (zumindest mir) nicht klar ist: Was möchtest du überhaupt erreichen? Geht es nur darum, Bilder von der Kamera aufs Smartphone zu bringen? Dann vergiss Dein WLAN daheim. Das ist deswegen witzlos, weil das ja dann z.B. im Urlaub oder sonst wo nicht funktionieren würde, sondern eben nur daheim, wenn beide Geräte im Netzwerk sind.

Hast du Dir das mal angesehen: https://helpguide.sony.net/gbmig/45349336/v1/de/cover/level2_07.html?

Insbesondere diesen Unterartikel: https://helpguide.sony.net/gbmig/45349336/v1/de/contents/TP0000381045.html?

Darin steht genau, was du tun musst (auch wenn die Übersetzung stellenweise etwas gelitten hat). Nachdem du auf der Kamera "An Smartphone senden" gewählt hast, wird die Kamera zum "WLAN-Router". Sie strahlt das WLAN aus. Soweit ich weiß, zeigt die 6000 noch keinen QR-Code an. Stattdessen aber WLAN-Kennung (SSID) und Passwort. Auf deinem Smartphone verbindest du dich jetzt einfach manuell mit diesem WLAN. Das ist dann zukünftig gespeichert. Und jetzt startest du die App, die dann vermutlich auch die Kamera sofort findet.

bearbeitet von Buchi
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Buchi:

Vielleicht mal anders herum, weil das ehrlich gesagt nach dem Lesen des Threads (zumindest mir) nicht klar ist: Was möchtest du überhaupt erreichen? Geht es nur darum, Bilder von der Kamera aufs Smartphone zu bringen? Dann vergiss Dein WLAN daheim. Das ist deswegen witzlos, weil das ja dann z.B. im Urlaub oder sonst wo nicht funktionieren würde, sondern eben nur daheim, wenn beide Geräte im Netzwerk sind.

Hast du Dir das mal angesehen: https://helpguide.sony.net/gbmig/45349336/v1/de/cover/level2_07.html?

Insbesondere diesen Unterartikel: https://helpguide.sony.net/gbmig/45349336/v1/de/contents/TP0000381045.html?

Darin steht genau, was du tun musst (auch wenn die Übersetzung stellenweise etwas gelitten hat). Nachdem du auf der Kamera "An Smartphone senden" gewählt hast, wird die Kamera zum "WLAN-Router". Sie strahlt das WLAN aus. Soweit ich weiß, zeigt die 6000 noch keinen QR-Code an. Stattdessen aber WLAN-Kennung (SSID) und Passwort. Auf deinem Smartphone verbindest du dich jetzt einfach manuell mit diesem WLAN. Das ist dann zukünftig gespeichert. Und jetzt startest du die App, die dann vermutlich auch die Kamera sofort findet.

Ja, ich möchte Bilder auf das Iphone. Die Kamera sucht "die App" ...   sie sucht PlayMemories Mobile. Und danke für die 2 Links, muss ich mir noch durchlesen,

Gruß K.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Buchi

...Playmemories Mobile gibt es nicht (mehr). Wird von Sony nicht mehr unterstützt...

Und mir ist nicht klar, was ich unter Homespot verstehen soll. Wird hier das "Vodafone Homespot" gemeint oder das Homespot, an dem hier sonst auch alle anderen Geräte laufen, wie zb. Drucker, meine Canon Kamera, mein Laptop, meine Balkonbeleuchtung - einfach alles?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kranich:

@Buchi

...Playmemories Mobile gibt es nicht (mehr). Wird von Sony nicht mehr unterstützt...

Und mir ist nicht klar, was ich unter Homespot verstehen soll. Wird hier das "Vodafone Homespot" gemeint oder das Homespot, an dem hier sonst auch alle anderen Geräte laufen, wie zb. Drucker, meine Canon Kamera, mein Laptop, meine Balkonbeleuchtung - einfach alles?

Nochmal: Deine Kamera muss nicht ins Heim-WLAN. Die Übertragung der Bilder aufs Smartphone funktioniert, in dem Deine Kamera ein WLAN aussendet, auf das du dich mit dem Smartphone verbindest. Dein Smartphone ist zu diesem Zeitpunkt dann in keinem anderen WLAN. Dieser Prozess funktioniert eben nicht nur daheim, sondern überall, daher hat Sony ihn so gewählt.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Buchi:

Nochmal: Deine Kamera muss nicht ins Heim-WLAN. Die Übertragung der Bilder aufs Smartphone funktioniert, in dem Deine Kamera ein WLAN aussendet, auf das du dich mit dem Smartphone verbindest. Dein Smartphone ist zu diesem Zeitpunkt dann in keinem anderen WLAN. Dieser Prozess funktioniert eben nicht nur daheim, sondern überall, daher hat Sony ihn so gewählt.

Ja, weiß ich ja, dieses Wlan nutzt ich ja. Das ist nicht das Problem…das macht mich fertig 😥 

Link zum Beitrag

@Kranich Ich habe es gerade mal mit meiner A6000 und meinem iPad durchgespielt und konnte die Kamera direkt einbinden, ohne Probleme. Probiere hier nochmal in Ruhe eine Anleitung zu basteln, evtl. hilft das ja, Bild sagt mehr als 1000 Worte, etc.

Meine A6000 läuft mit Firmware Version 3.21, steht im Menü unter Einstellungen, dann vor bis Seite 6 und dort Version auswählen, die Imaging Edge Mobile läuft in Version 7.8.0.

Unter Einstellungen, Drahtlos, muss der Flugzeug-Modus auf „Aus“ stehen (ich mache den zum Stromsparen immer an), danach wählst Du den Punkt „an Smartphone senden“ und „auf Smartphone auswählen“, damit auf der Kamera die SSID und das Passwort angezeigt wird.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Skaarj80
  • Like 1
Link zum Beitrag

Dann wechselst Du zum iPhone / iPad, startest dort die Imaging Edge Mobile App und drückst auf „+ Kameraverbindung/-registrierung“, danach auf „andere Modelle registrieren und zu guter Letzt auf „**_Mithilfe Kamera-SSID/Passwort verbinden“

• Like 1
Link zum Beitrag

Jetzt sollte in der grauen Box „SSID/Passwort eingeben“ stehen, da drückst Du bitte drauf und gibst die SSID vom Kameradisplay und das Passwort ein, wenn Du damit fertig bist auf „Verbinden“ klicken.

• Like 1
Link zum Beitrag

Jetzt braucht die App etwas, danach sollte der Bildschirm so wie unten ausschauen und beim nächsten Start der App sollte die A6000 in der Kameraliste zur Auswahl stehen.

bearbeitet von Skaarj80
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Skaarj80:

Ich hoffe Du hast nicht die 8,99 für die Alpha Connector pro App bezahlt und es funktioniert dann nachher auch bei dir.

Hi Skaarj80, 

Also erst mal 1000 Dank !!! 
Deine Anleitung war ja bombig :-)))

Link zum Beitrag

Es hat funktioniert - du hast mich erlöst 🙂 ich weiß nicht wir viele Stunden ich da verbrannt habe…

Ich suche grade nur, wo die Bilder sind, vermutlich bei Sony. Da passt nur plötzlich mein Passwort nicht mehr- und das angeblich an mich gesendete Ersatzpasswort kommt nicht an die angegebene email Adresse. Mal schauen…

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DirkB:

Bissl älter, oder? 😁

Kann es sein, dass das ein Ordner mit 21 Bildern ist? 

Ja keine Ahnung, eigentlich hatte ich nur eins ausgewählt. Und ich habe offenbar noch einen selbstverursachten Fehler in der Kamera. Nach dem Ausschalten der Kamera versucht sie alle Bilder per Wlan zu versenden. Diesen selbstverursachten Fehler muss ich weg bekommen - da müssen die Bilder sein…

Link zum Beitrag

@Kranich Kein Thema, freut mich wenn es geholfen hat.
Verstehe gerade nicht, wo Du gerade bist. Auf deinem Screenshot ist doch alles, derzeit sollten 21 Bilder auf der SD-Karte sein, wenn Du auf das Foto fummelst, werden alle 21 Bilder angezeigt und Du kannst Haken setzen, welche Du auf das iPhone ziehen möchtest.

Würde jetzt mal raten, Du hast bisher nicht das Datum und die Uhrzeit in der Kamera geändert, oder die Kamera lag zu lange ohne Akku herum,deshalb der 01.01.2014 als Aufnahmetag.

Die Verbindung zwischen App und Kamera ist manchmal etwas fragil, evtl. musst Du die Verbindung mehrfach aufbauen.

• Like 1
Link zum Beitrag

@Skaarj80

ich bin da bei der Situation, dass ich ohne zu wissen was ich gemacht habe, versuche, die Kamera wieder davon abzuhalten,  jedesmal, wenn ich die Kamera ausschalte, alle Bilder an wer weiß wohin zu senden 🤪

Ich vermute, dass ich etwas bei CreatorsCloud programmiert habe und weiß es nicht mehr so richtig…

Datum habe ich geändert, und die Nutzung der Bilder muss ich mir noch mal genauer anschauen. 

Link zum Beitrag