Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

momentan fotografiere ich mit einer Sony A7iii und für Astrofotos gelegentlich mit einer modifizierten Sony A7mk1.

An Objektiven besitze ich Brennweiten von 14 bis 200mm. (Tamron 17-28 und 28-200 und Festbrennweiten.)

Bis jetzt hab ich fast ausschließlich Landschafts- und Astrofotos gemacht.

Jetzt überlege ich, mich etwas mit Tierfotografie zu beschäftigen. Ich hatte kurze Zeit das Tamron 70-300, musste allerdings feststellen, das mir am Vollformat die 300mm oft nicht reichen.

Da ich kein Freund von großen und schweren Objektiven bin ist mir der Gedanke gekommen, mir als Zweitkamera eine Sony 6700 mit dem Sony 70-350 zu holen. Einen weiteren Vorteil neben dem geringen Gewicht/Größe sehe ich im weit besseren Autofokus im Vergleich zu meiner A7iii.

Bitte um eure Einschätzung, ob ich da am Holzweg bin. - Freue mich auf eure Vorschläge.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb MaTiHH:

Magst du noch sagen, welche Tiere es sein sollen? Wildlife in Wald und Wiese? Vögel? Womöglich im Flug? Oder eher Tierpark (so wie bei mir meistens dann doch)?

Bis jetzt habe ich mich eigentlich an verschiedensten Tieren versucht. Vögel am Wasser (Enten und Reiher), Vögel im Flug waren auch schon dabei. Bin auch viel in den Bergen unterwegs und habe dort Steinböcke, Bergziegen und Murmeltiere fotografiert. Am Wasser waren es dann auch Frösche und Libellen. - Also von allem etwas. 😉

Ich hätte übrigens kein Problem bei APSC noch etwas reinzucroppen. Wenn mir am Ende 12 MP bleiben wäre das für meine Anwendungen (Hobby) mehr als genug sollte die Brennweite dann doch nicht ganz ausreichen.

Link zum Beitrag

Danke für die Info. Ich denke, da hast du dann eine gute Kombi zum Einstieg gewählt. Je nach persönlicher Bereitschaft zum Schleppen könntest du eventuell eines der längeren Tamron oder Sigma Objektive in Betracht ziehen, um mehr Brennweite zu haben. Ist aber nur eine Option, sollte auch mit dem 70-350 gut funktionieren.

Link zum Beitrag

Das 70-350er eignet sich gut für das was du vorhast. Ich nutze es mit der A6400 für meine "Wildlife-Versuche" im lokalen Naturschutzgebiet. Es ist vergleichsweise klein und leicht. Klar, mehr Brennweite wäre schön, kostet aber mehr und ist größer und schwerer.

Wenn es dich dann doch ganz dolle packt, kommt später noch das 200-600er dazu ... 😎

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Witti:

Ich hätte übrigens kein Problem bei APSC noch etwas reinzucroppen. Wenn mir am Ende 12 MP bleiben wäre das für meine Anwendungen (Hobby) mehr als genug

Vielleicht noch ein anderer Ansatz:

A7 III verkaufen, A6700 nicht kaufen, stattdessen eine A7 IV kaufen.
Dann hast Du eine Kamera mit tollem Autofokus für Alles und im Bedarfsfall kannst Du damit auch 12 MP APS-C Aufnahmen machen.
Du hast nur noch eine Kamera und finazielle sollte das auch passen.

bearbeitet von D700
Typo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb D700:

Erst dachte ich "Warum so etwas?", aber so verkehrt klingt das gar nicht. Vor allem, wenn man aus der A700 etwas aktuelles macht, dann sieht das gleich gesünder aus - ich habe mir erlaubt, deine nichtzukaufende Kamera umzubenennen 😉

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

Hi,

ich bin mit genau dieser Kombination unterwegs (wollte eigentlich das 70-350 für meine a6600 kaufen, habe aber das Objektiv zusammen mit der 6700 als Kit inkl. 250,- € Willkommensbonus und 100,- Cashback so toll bekommen, dass ich die 6600 gegen die 6700 getauscht habe).

Ich hatte nie die besondere Absicht, speziell Vögel zu fotografieren (und würde mich auch noch als totalen Anfänger bezeichnen) habe aber tatsächlich nur durch das ausprobieren des neueren Tier-Augenfokus an Vögeln und Eichhörnchen so großen Gefallen daran gefunden, dass ich nun bei jedem Spaziergang diese leichte und kleine Kombination dabei habe und mit großer Lust Tiere fotografiere.

Alle Bilder, die ich bislang in diesem Forum gepostet habe, sind ausschließlich mit der Kombi a6700 + 70-350 bei Spaziergängen in der Nähe meiner Wohnung entstanden.

Ich finde die Kombination super!

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb D700:

Dann hast Du eine Kamera mit tollem Autofokus für Alles und im Bedarfsfall kannst Du damit auch 12 MP APS-C Aufnahmen machen.
Du hast nur noch eine Kamera und finazielle sollte das auch passen.

Hm, ganz geht die Rechnung leider nicht auf. Hatte ich auch schon überlegt. Für einen gleichwertigen AF und gleichwertige Auflösung im Vergleich zur 6700 müsste ich in eine A7rV oder A7Cr investieren. Das sprengt dann doch meinen Rahmen.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...