Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich bin noch recht neu in der Fotografie, und bin mir trotz suche hier nicht ganz sicher, ob ich alles richtig mache mit der 6700.

Ich versuche gerade erstmal hauptsächlich Portraits. Ich nutze dafür normalerweise als Metering Multi (mit Setting "Fokus auf erkannte Gesichter", wobei ich da keinen großen Unterschied sehe), und bei Gegenlicht schalte ich auf Center Messung. Also Fokus habe ich Tracking Center Fix. 

Sind das die richtigen Einstellungen dafür? Mir wäre es erstmal egal ob der Hintergrund völlig abbrennt, hauptsache das Motiv ist gut zu sehen, aber in extremen Situationen macht die Automatik da wohl nicht ganz mit, oder ich mach was falsch 🙂
Ehrlich gesagt habe ich den Sinn der anderen Tracking Settings (Spot S/M/L....) nicht ganz verstanden, und ich will auf gar keinen Fall einen Punkt mit einem Cursor rumschieben, nein 🙂
Ich fokussiere aufs Objekt, und ändere dann mit halber Taste den Bildausschnitt.
In einem anderen Fred hab ich gelesen, die AEL Taste zu drücken, inkluvsive halb gedrücktem Auslöser, vllt ist das ein Weg? Aber ich weiß nicht wo diese Taste sein soll, ich habe nur eine AF-ON Taste, aber die macht ja denke ich das gleiche wie der halbe Auslöser. Zumindest bei meiner Kamera mit den aktuellen Einstellungen. 

Danke 🙂 

Link zum Beitrag

Genau dafür wurde die Mehrfeldmessung Anfang der 80er auch entwickelt. 

Gesichts und Augenerkennung ein. AF-C und Matrixmessung. Feld breit und gut ist. Damit wird jedes Gesicht subito korrekt fokussiert. Und unbedingt in RAW fotografieren und selber entwickeln. 

vor 2 Stunden schrieb Atomhirsch:

Ich fokussiere aufs Objekt, und ändere dann mit halber Taste den Bildausschnitt.

Das ist altes DSLR Vorgehen und führt heute eher zu unscharfen Bildern. Bei einer brandneuen Kamera wie der 6700 ist das total deplatziert. 

Link zum Beitrag