Jump to content

Sony Alpha 6600 - ist das die kleine Alpha 9?


Gast

Empfohlene Beiträge

  • 3 months later...

Mein Beitrag zur „Ehrenrettung“ der A6600:

Ich hatte es bereits in diesem Thread („weg mit dem Bulk“)  geschrieben: Meine Tendenz geht derzeit immer mehr zur A6600 zurück. Auch wenn ihr AF-Tracking nicht einstellbar ist wie bei den Großen, so funktioniert es aber besser als bei meiner A7III (selbst wenn ich bei der Stufe 1 nehme). Persönliches Fazit dazu: Für meine Zwecke ist die Einstellbarkeit verzichtbar, wenn es ohne so gut funktioniert.

Dazu kommt, dass ich inzwischen einen für mich sehr brauchbaren Satz an Objektiven habe, bei denen ich gegenüber Kleinbild fast nichts vermisse. Ich brauche nicht noch mehr Freistellung, als mir damit möglich ist. Insgesamt ermöglicht mir das eine gegenüber KB deutlich leichtere und kompaktere Ausrüstung, die meine Ansprüche und Bedarfe abdeckt:

  • UWW: Sony 4.0/10-20mm. Superklein, scharf, unempfindlich bei Gegenlicht, schneller und leiser AF. Für den Einsatzzweck reicht mir die geringe Lichtstärke 
  • Standardzoom: Sigma 2.8/18-50mm. Klein, scharf, lichtstark genug für den Zweck, tolle Nahgrenze mit auch dort guter Bildqualität, schönes Bokeh, guter AF.
  • Telezoom: Sony 70-350mm. Gute Qualität ist bekannt. Für den Brennweitenbereich kompakt und leicht. Guter AF.
  • Normalbrennweiten: Sony 2.0/28mm und Sony 1.8/35mm FE (das KB-Objektiv). Kompakt, für mich ausreichend lichtstark (wenn es noch etwas mehr sein sollte, käme das Sigma 1.4/30mm in Frage). Vielseitig, da auch für die noch vorhandene A7III  nutzbar. Gutes Bokeh (vor allem das 28er), guter AF, gute Nahgrenze (vor allem das 35er).
  • Porträttele: Sigma 1.4/56mm und Samyang 1.8/75mm. Beide begeistern mich durch sehr gut sitzenden AF und gutes Bokeh sowie tolle Schärfe.

Ich beginne zu überlegen, ob ich KB überhaupt noch brauche. Ja, zum Adaptieren von Altglas macht es mehr Spaß. Und ja, das 24-105 und das 55mm würde ich vermutlich vermissen. Aber sonst eigentlich wenig. Und die A6600 liegt mir sogar besser in der Hand, ich mag die Rangefinder-Form, ihr C-AF Tracking klappt besser. Sollte ich mich ganz dafür entscheiden, käme vermutlich noch das Sony 1.4/15mm ins Haus. Ich sehe es kommen … 😉 

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb leicanik:
  • Ich beginne zu überlegen, ob ich KB überhaupt noch brauche. Ja, zum Adaptieren von Altglas macht es mehr Spaß. 

Es ist lästig, mehr als 1 System parallel betreiben zu wollen (innerer Entscheidungskampf) 

Vermisse mit der A6600 auch nix, zusammen mit SELP1020, und dann nach Gusto Sigma 1850, SEL18135, Tamron 18300. 

Das Lensbaby Trio 28 macht mir analoge Bilder. 

Und so ein großes Lensbaby für KB mit Canon Bajonett habe ich auch noch. Das kann ich mit Speedbooster auf nativen Bildwinkel und Freistellung trimmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb mopswerk:

Es ist lästig, mehr als 1 System parallel betreiben zu wollen (innerer Entscheidungskampf) 

Ich benutze vier Systeme parallel - Smartfon, 1“, Mft und KB. Letztere mit unterschiedlichen Bajonetten. Kein Problem, wenn man weiss, was man tut bzw wieso. Sicher kein innerer Entscheidungskampf.

Aber ich kann auch freihändig Fahrradfahren und Autos einparken. Dennoch zählt meine Frau mich nicht zu den Personen, die multitaskingfähig sind…

PS

…lese deine Beitrag nochmals genau…eigentlich schreibst du ja nur, dass es lästig ist zwei Systeme betreiben zu WOLLEN. Somit war mein Beitrag leider OT.

bearbeitet von wasabi65
  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb Octane:

Die Alpha 6600 und die 7III gehören zum gleichen System. Gleicher Mount und sogar gleicher Akku.

Genau!
Das geht sogar noch weiter, denn als "kleiner Partner" könntest Du sie dann auch zur A7IV, A7RIII/IV,demnächst V, zu den A9 Modellen und sogar zu A1 nehmen!
Einfach ein APS-C Kitzoom dazu und den Rest mit den KB Bodies sharen :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb D700:

Das geht sogar noch weiter, denn als "kleiner Partner" könntest Du sie dann auch zur A7IV, A7RIII/IV,demnächst V, zu den A9 Modellen und sogar zu A1 nehmen!

Kann man. Die Bedienung bleibt trotzdem ziemlich unterschiedlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wasabi65:

…lese deine Beitrag nochmals genau…eigentlich schreibst du ja nur, dass es lästig ist zwei Systeme betreiben zu WOLLEN. Somit war mein Beitrag leider OT.

Wollen hätt' ich schon können, 

Nur können hätt' ich jetzt was anderes wollen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Octane:

Kann man. Die Bedienung bleibt trotzdem ziemlich unterschiedlich.

Aber nur teilweise; man gewöhnt sich dran.
Wem 100% identische Bedienung seiner Kameras wichtig ist, der kauft zwei identische Modelle, denn irgend etwas ist bei anderen Modellem immer anders :classic_wink:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Wem 100% identische Bedienung seiner Kameras wichtig ist, der kauft zwei identische Modelle, denn irgend etwas ist bei anderen Modellem immer anders :classic_wink:

So ist es. Das habe ich ja auch schon gemacht. Nur bei der Alpha 1 habe ich darauf verzichtet 😬.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Aber nur teilweise; man gewöhnt sich dran.
Wem 100% identische Bedienung seiner Kameras wichtig ist, der kauft zwei identische Modelle, denn irgend etwas ist bei anderen Modellem immer anders :classic_wink:

In dem Fall würde ich die Sprachen unterschiedlich einstellen, dass man die Kameras wieder auseinander halten kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Einwand von Norbert im Wunschbilderthread (sieht unten)macht natürlich etwas nachdenklich. Jetzt nochmal richtig auf APS-C zu setzen, wenn Sony das nicht ernsthaft weiter verfolgt. Was macht man, wenn die A6600 mal kaputt geht? Bleiben Gebrauchtkäufe, evtl. muss man dann eine andere 6000er nehmen. Oder es kommt noch eine A7cR, die man dann für beide Formate nutzen könnte …

vor 17 Stunden schrieb Nobby1965:

Kann gar nicht sein, APS-C geht mir wo vorbei... 

Aber Reinhard @leicanik Apropos APS-C, dann pflege mal deine A6600 gut, was vergleichbares als Nachfolger wird kaum kommen um es mal mit Werni @Octane zu sagen 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb leicanik:

Bleiben Gebrauchtkäufe, evtl. muss man dann eine andere 6000er nehmen. Oder es kommt noch eine A7cR, die man dann für beide Formate nutzen könnte …

Dann hebe ich mal meine 6500 auf. Die verticke ich dir dann im Fall der Fälle zum Wucherpreis. Ist ja heutzutage normal. Diesel 2,23€, Super 2,05€ 🤢

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb DirkB:

Dann hebe ich mal meine 6500 auf. Die verticke ich dir dann im Fall der Fälle zum Wucherpreis. Ist ja heutzutage normal. Diesel 2,23€, Super 2,05€ 🤢

Die 6500er tausche ich Dir in drei Jahren gegen einen 25l Dieselkanister, dann machst Du sogar noch ein Schnäppchen. 😛

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DirkB:

Ist ja heutzutage normal. Diesel 2,23€, Super 2,05€ 🤢

Billiger Sprit ist nun mal kein Menschenrecht. Wenn ich mir die vielen SUV Panzer auf den Strassen anschaue ist der  Sprit jedoch immer noch zu billig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Billiger Sprit ist nun mal kein Menschenrecht. Wenn ich mir die vielen SUV Panzer auf den Strassen anschaue ist der  Sprit jedoch immer noch zu billig. 

Dann schließt du von einigen wenigen auf die große Masse. Bei den Preisen reden wir von einer Verdopplung innerhalb eines Jahres. Berufspendler, die täglich 30 oder mehr Kilometer pendeln müssen kackt es da richtig an. Und mit Fahrgemeinschaften braucht man da nicht mehr anzukommen. Wenn du zum Beispiel im Pflegedienst arbeitest, klappt das selten mit den Schichten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DirkB:

Dann schließt du von einigen wenigen auf die große Masse.

Den Eindruck habe ich zumindest hier in der Schweiz nicht.  Der grössere Teil der Autofahrenden fährt irgendeine dicke SUV Karre. Leasing sei dank. Und ob dann das Auto im Verkehr 8-9l oder eben weniger als 5 verbraucht ist ein Unterschied. Vielleicht ändert sich das ja nächstens.

vor 9 Minuten schrieb DirkB:

Berufspendler, die täglich 30 oder mehr Kilometer pendeln müssen kackt es da richtig an.

Ich pendle 70km jeden Tag (insgesamt).

vor 9 Minuten schrieb DirkB:

Wenn du zum Beispiel im Pflegedienst arbeitest, klappt das selten mit den Schichten. 

Ist mir sehr bewusst. Der grösste Teil der Mitarbeitenden meines Arbeitgebers trägt auch weiss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...