Jump to content

Sony Alpha 6600 - ist das die kleine Alpha 9?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb D700:

Absolut und da ist sie für mich einfach immer noch ohne Wettbewerb!

Ist so. APS-C mit IBIS, grossem Akku, gutem AF, Sucher und Kippdisplay gibt es leider anderswo wirklich nicht. Bei Fuji fehlen der X-T30 und auch der X100V der IBIS. Eine Ricoh GRIII hat weder Kippdisplay noch Sucher. Und sonst? Am ehesten noch die Canon G1XIII. Aber die hat nur ein lichtschwaches Zoom und das fest eingebaut.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2020 um 17:54 schrieb Octane:

Ich wusste, dass die 6600 das Echtzeitracking bekommen hat. Ich habe da keine grossen Abstriche gegenüber der drei Jahre alten Alpha 9 erwartet. Aber da habe ich mich gewaltig geirrt.  Es ist unglaublich aber man kann die Empfindlichkeit des Verfolgungs AF nicht einstellen.

Der AF der A9 lebt sicher nicht zuletzt von der schnellen Sensorauslesung, nach Angaben von Sony sind es 60 Berechnungen pro Sekunde. Diesbezüglich kommen die aktuellen A6x00-Sensoren aus der Steinzeit, mir wäre nicht bekannt, dass sich seit der a6300 irgendetwas bewegt hätte. Meine Erfahrung mit der a6500 ist, wenn es schnell wird, hingt der AF zeitlich ein wenig hinterher. Die Algorithmen ab der a6400 mögen wesentlich verbessert worden sein, aber wenn die Daten nicht schnell genug kommen, kann der AF nicht zaubern.

Die fehlende Konfigurierbarkeit des AF ist natürlich ein Witz mit Blick auf die a6500/a6600, da mit dem großen Puffer auch als Sportkamera konzipiert. Dafür fehlt aber auch noch die Robustheit, da schreibt Sony zum einen "Dank versiegelter Tasten/Drehräder und einer doppelten Schutzschicht kann weder Staub noch Feuchtigkeit eindringen", um im nächsten Satz zu sagen, dass die Kamera nicht spritzwasserfest ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen in diesem Forum,

Schön dich hier zu lesen.

Der Puffer ist auch gar nicht so gross wie erwartet. Ich fotografiere nur in RAW und ich habe immer wieder gewartet. Wird auch im Test bei Digitalkamera.de bemängelt.  Das ist definitiv keine Sportkamera. Bei der A6500 ist mir das nicht aufgefallen. Mit der habe ich einige Monate lang Motocross und Wildlife fotografiert. Ich glaube, dass Sony bei der 6600 gespart hat.

 

Bei der 6500 gibt  Sony eine Kapazität von 307 Bildern im Buffer an: https://www.sony.ch/de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-6500-body-kit#AF_Headline 

nehme mal an jpg.

Bei der 6600 sind es nur noch 116: https://www.sony.ch/de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-6600#Ultra-fast

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2020 um 21:17 schrieb pizzastein:

Die fehlende Konfigurierbarkeit des AF ist natürlich ein Witz mit Blick auf die a6500/a6600, da mit dem großen Puffer auch als Sportkamera konzipiert.

Der Puffer wurde gegenüber der 6500 deutlich verkleinert. Der ist weniger als halb so gross. Die 6600 würde ich deswegen nicht als Sportkamera bezeichnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.3.2020 um 00:33 schrieb Midori:

Meine a6400 trackt auch schwierige Motive zuverlässig und ich kenne auch sonst niemanden, der von derartigen Fokussierungsproblemen mit den neuen a6x00 berichtet.

Ich inzwischen schon. In einem anderen Forum sagt ein anderer User genau dasselbe wie ich. Und der hat das 100-400 dran. Als bin ich doch nicht zu blöd die Kamera zu bedienen. Und defekt ist sie auch nicht. Schon gar nicht der Prozessor. Ein Prozessor funktioniert entweder korrekt oder gar nicht aber sicher nicht was dazwischen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nächste Woche soll noch ein Smallrig L-Winkel für die 6600 eintreffen. Dieser verländert den Handgriff etwas. Einen Batteriegriff habe ich nicht gefunden. Meike scheint dafür nichts zu produzieren.

Mit dem Samyang 2.8/24 (Alternativen hätte ich gerne aber habe keine gefunden) wird die 6600 zu einer leistungsfähigen Kompaktkamera.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smallrig.com hat geliefert. Innerhalb von sechs Tagen, mit Ostern dazwischen, von Shenzhen in die Schweizer Pampa. Reife Leistung von TNT. Der Winkel macht wie immer bei Smallrig.com Produkten einen ausgezeichneten Eindrucke. Die Qualität und die Passgenauigkeit ist erstklassig. Er verlängert den Griff spürbar.  Ich hätte übrigens gerne in der Schweiz gekauft aber den Winkel für die 6600 habe ich im Gegensatz zu anderen Smallrig Produkten bei Schweizer Händlern nicht gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 5.3.2020 um 20:27 schrieb Gast:

Wenn du mit dem Objektiv bei Motiven wie oben keine Trefferrate von über 90% hinbekommst, stimmt etwas mit der Kamera nicht. Auch wenn man die Sensitivität nicht einstellen kann, tracken die a6x00 sehr präzise.

 

Das kann ich nur bestätigen, gegenüber meiner A7 III macht die A6400 ihre Arbeit selbst mit dem 100-400 Tele sehr gut. Ich habe keine Beanstandung!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von aldebro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Am 5.3.2020 um 20:46 schrieb Octane:

Der Fokus geht verloren. Der klebt nicht auf dem Objekt, weil ich ihn nicht auf die maximale Stufe einstellen kann. Ich rede von Vögeln im Flug. Bei Autos oder Motorrädern wirds sicher besser funktionieren.

Was genau stellst du denn bei deiner A9 im Menü ein, für perfektes Tracking?.... Also damit der AF perfekt "klebt"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor der realtime-  trackinggeneration war der AF- Verriegelungsfocus...

https://helpguide.sony.net/ilc/1830/v1/de/contents/TP0002385600.html

.

z.b. bei Mannschaftssport kanns ärgerlich sein , wenn der Focus auf jenem haften bleibt der den Ball nicht mehr hat....bei BIF ist gerade das Gegenteil gefordert vom Focus

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb konsol:

Was genau stellst du denn bei deiner A9 im Menü ein, für perfektes Tracking?.... Also damit der AF perfekt "klebt"

Empfindlichkeit auf Stufe 1

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Empfindlichkeit auf Stufe 1

Au Backe! Ich hatte die ganze Zeit Stufe 4 eingestellt, und habe mich gewundert, warum ich keine so gute Ergebnisse mehr beim Tracking bekomme... hatte es irgendwann mal verstellt. Ich doofie!! Danke!!

bearbeitet von konsol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 30.1.2022 um 09:18 schrieb Octane:

Empfindlichkeit auf Stufe 1

Dank deines Tipps klebt auch der AF der A6600 beim Tracking gut am Motiv — hier durch die Schilfgräser im Vordergrund hindurch:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Kann man das denn neuerdings bei der 6600 einstellen?

 

vor 1 Stunde schrieb Lodos61:

Hab jetzt mal geguckt, nein es gibt kein Update dazu. Auch kann man es nicht einstellen. 

Sorry, war eine Verwechslung, ich habe es an der A7III so eingestellt. Die A6600 kann es nicht, bringt aber trotzdem recht gute Ergebnisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb leicanik:

 

Sorry, war eine Verwechslung, ich habe es an der A7III so eingestellt. Die A6600 kann es nicht, bringt aber trotzdem recht gute Ergebnisse.

Super! Das heißt also, du stellst es an der A7III ein und die Wirkung zeigt es an der A6600? 

Ob das auch mit RIV und der 6500 geht? Muss ich mal probieren 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...