Jump to content

Lightroom Objektivunschärfe

Empfohlene Beiträge

das berühmte Bokeh ist demnach gestorben ? 

Hintergrund immer gleich langweilig  verwaschen ?

Ohne schärfe Verlauf...?

keine Individualtät mehr...die sich aus Glas und Typ/ Art des Hintergrundes kombiniert mit dessen Abstand ergibt ? 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb potz:

Ohne schärfe Verlauf...?

Hmm, das Tool bietet mehr als einfaches Verwaschen undgleich muss auch nicht jedes Mal bearbeitet werden. Bei einem Objektiv bokeh hast du hingegen keine Wahl. Es hat alles seine Vor/Nachteile. Man muss nur wissen, was man wann am besten für seine Ziele einsetzen kann. Oder man hat eine Meinung.

Link zum Beitrag

klaro für bestimmte Fälle mag so bewusstes nachträgliches mehr oder weniger starkes unkenntlich machen des Hintergrundes willkommen  sein.....hmmm z.b. in einer sachlichen Dokumentation...

ich weiss nur eins....die Velo Beispiele oben gefallen mir gar nicht in Anbetracht, wie soll ich sagen  weil ich weiss , dass sie nicht von einem Phone stammen......aber ja klaro es waren natürlich nur demonstrations Beispiele dieser Funktion

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Am 1.11.2023 um 23:53 schrieb potz:

das berühmte Bokeh ist demnach gestorben ? 

Ohne schärfe Verlauf...?

keine Individualtät mehr...die sich aus Glas und Typ/ Art des Hintergrundes kombiniert mit dessen Abstand ergibt ? 

Stimmt so nicht ganz. Den Schärfeverlauf kann man ziemlich genau mit Hilfe einer Schärfemaske im Bild verkleinern oder vergrößern. Beim Bokeh sind 5 Arten auswählbar. Kreis, Blase, Ringe 5 Lamellen, Katzenaugen.

Ich nutze das Tool zum Freistellen von Bildern auf meiner S23 Ultra mit Hilfe der mobilen Version von Lightroom. Und das klappt wie ich finde ziemlich gut.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei der Mobile Version gibt es die Funktion auch seit dem letzten Update.

War anfangs skeptisch ob ich sowas überhaupt nutzen möchte.

Habe es jetzt angewandt an dem gestrigen Weihnachtsshooting und da mir bei Blende f2 die Lichterkette immer noch zu scharf war hab ich es mit der AI Funktion unschärfer gemacht.

Muss sagen ich bin sehr angetan von der Funktion.

Bei noch offener Blende wären die Personen unterschiedlich scharf gewesen.

Kamera a6700, Objektive Sigma 30mm 1.4

aufgenommen mit F2. 1/160. iso 100 und 3 Blitzen.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...