Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

der Post richtet sich an die Mac-User unter uns.

Derzeit nutze ich zur Bildbearbeitung ausschließlich LR bzw. PS und möchte das auch erstmal so beibehalten. Videos bearbeite ich nicht.

Mein MacBook Pro ist allerdings nun doch schon ein wenig in die Jahre gekommen (3. Generation, 2016, 13") und somit einer der letzten mit den Intel-Prozessoren. Bis auf die BB tut er auch noch sehr zuverlässig und flott genug seinen Dienst als casual device. Beruflich nutze ich einen anderen Rechner auf ganz anderer Platform.

Mit der Weiterentwicklung der Bildbearbeitungsprogramme allgemein, den stetig größer werdenden RAW-/Bild-Dateien und nicht zuletzt mit dem immer prominenteren Einzug von KI bei der RAW-Entwicklung zeigt sich nun recht deutlich, dass mein alter Mac in diesem Metier an seiner Leitungsgrenze angelangt ist, obwohl ich ihn ziemlich "klinisch" halte. Ziemlich alles ist extern ausgelagert, sodass der dual i5-Core, die Iris Graphics 550, der 8GB-RAM und die kleine 256GB-Festplatte einen möglichst schlanken Fuß behalten. Dennoch ist das Limit einfach erreicht.

Für die täglichen Dinge, wie Surfen, Streaming, Office etc. ist er völlig ausreichend, dabei flink genug und dabei völlig stabil, weshalb ich ihn nach Möglichkeit (noch) nicht ausrangieren und ein neues MacBook Pro hinstellen möchte

Ich möchte also einen zusätzlichen Rechner, der (fast) ausschließlich für Bildbearbeitung genutzt werden soll und dabei bin ich auf den Mac Mini gestoßen, mit dem ich mich bislang nie auseinandergesetzt habe. Das fange ich gerade und stelle mir die Frage, was ich denn wirklich als Minimal-Setup brauche bzw. was wäre definitiv oversized. Dazu hätte ich gerne die Einschätzung, Tipps und Vorschläge von Euch, die bei der Bildbearbeitung mit Mac Minis schon Erfahrung haben und mich auf möglichen Fehleinschätzungen und somit Fehlkäufen hinweisen können.

Ein paar Fragen zum Einstieg wären:

• ist ein M1-Prozessor grundsätzlich ausreichend (auch wenn er nicht mehr state of the art ist) oder sollte es definitiv ein M2 (Pro) sein?
  • reichen 8GB RAM mit 512GB SSD oder sind 16 GB RAM dringlich ratsam (viel hilft viel)?
  • gibt es eine besonders geeignete Grafikkarte, die möglichst verbaut ein soll?
  • Worauf habt ihr sonst noch geachtet bzw. Wert gelegt bei der Konfiguration Eurer Kisten?
  • Ratet ihr vom Mac Mini vielleicht sogar generell ab und habt geeignete Alternativvorschläge?

Im Netz findet man ja sehr viel Content, der zwar einen guten Überblick gibt, sich jedoch auch gerne mal widerspricht. Da liegt eben wohl in der Nutzungsart und bei YT gibt es naturgemäß viele, die den Fokus (auch) auf Video-Bearbeitung legen. Ich recherchiere parallel natürlich selbst weiter, bin aber schon auf Eure Meinungen gespannt.

Danke schonmal für Euer Feedback.

Bislang tendiere ich zu dieser Variante

Mac Mini Option.jpg

Link zum Beitrag

16 GB RAM sollten gerade für die Bildbearbeitung schon sein, man kann die Apple Chips nicht mit den Intel vergleichen, da liegen Welten zwischen, aber zukunftsorientiert sind die 16 GB meiner Meinung nach eine gute Investition, grundsätzlich reicht vermutlich auch die Basic Variante, aber so schnell wie sich die Bearbeitungsprogramme entwickeln, kann ein bisschen mehr nicht schaden, Grafik Karten sind nicht konfigurierbar in dem Sinne, preislich sind die grundsätzlich recht attraktiv und ein großer Monitor hilft auch, ansonsten ist das 15 MacBook Air in einer ähnlichen Preis Spanne erhältlich, und ist halt mobil. Ich selbst nutze ein 14 MacBook Pro für alles und bin eigentlich super zufrieden, wünsche mir manchmal die 16 Zoll Version vom Monitor her, aber vom tragen her dann wieder nicht. Tja schwierige Frage, die mich auch beschäftigt hatte, und ich hatte mich dann für eine mobile Lösung entschieden. Denn wenn du den Mac Mini mit 16 GB RAM und 1 TB Festplatte konfigurierst wird es auch teurer ( ähnlich wie beim MacBook Air ) und dann lohnt sich schon fast ein MacBook Pro 🤷🏻‍♂️ . Ich denke mein Beitrag wird keine Hilfe sein, sorry.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Raindog:

reichen 8GB RAM mit 512GB SSD oder sind 16 GB RAM dringlich ratsam (viel hilft viel)?

Ich persönlich würde zu 16GB mit mindestens 1 TB tendieren, die Geräte halten grundsätzlich lange, wie dein MacBook Pro auch, und immer mit externen Festplatten arbeiten zu müssen ist manchmal auch keine gute Lösung, Sachen auslagern ist immer gut, aber grundsätzlich werden alle Programme und Anwendungen ja auch immer größer , also ein bisschen Speicher Platz ist schon sinnvoll und im Nachhinein ja nicht mehr änderbar bei Apple 

Link zum Beitrag

Ich würde den Mac mini in der m2 Variante nehmen mit 16gb Arbeitsspeicher in der 1TB Version.

kostet im Apple Store 1389 Euro.

oder ein neues MacBook ähnliche Konfiguration und dieses an einen externen Monitor anschließen.

habe selber ein iPad Pro mit dem m1 Chip und bin von der Leistung überrascht wie schnell und gut das alles geht.

Link zum Beitrag

ich habe mit cancom sehr gute erfahrungen, da gibt es 5jahre mini cancomcare für ca. 129€, wenn man es will. ist konkret vom geraet abhaengig, man kann auch weniger jahre nehmen. vom umfang wie apple care (cancomcare wird da konkret beschrieben) nur deutlichst günstiger. habe es einmal genutzt. haben problemlos die kaputte Tastatur eines MBP (eine Taste ging nicht) nach 3,5Jahren heilgemacht.

auch die Gerätepreise sind eigentlich besser.

Montag wird wohl der M3 vorgestellt, dann kann es ggf. M2 Angebote im Abverkauf jetzt geben. würde M2 und nicht M1 nehmen. oder gleich den M3?

Bei RAM ist mehr besser, würde einfach schauen, was Du für ein Budget einsetzen willst oder wieviel eine RAM-Größe mehr kostet und was das auf den Monat dann an Mehrkosten für die geplante Nutzzeit umgelegt wäre. ob nun 16, 8 oder mehr RAM, da kenne ich mich nicht aus, wie die Unterschiede sind. habe keinen Vergleich. und was an Software in 3 Jahren eingesetzt ist ja auch noch unklar. Sicher hilft mehr, dann besser und egal für was Du dich entscheidest, es wird schneller als Dein i5 mac

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag

Nicht so Einfach hier was zu Empfehlen. Ich bin selber noch auf der Suche nach einem passenden Mac , warte aber auch noch die Neuvorstellungen von Apple am Montag ab. Bei uns in der Familie sind in den letzten Jahren die Mac Computer aus dem Apple Shop als Zertifizierte refurbished Produkte gekauft worden ( 2 x iMac , 1 x Mac Book Pro 16 ). Nie Probleme gehabt , kein Unterschied zu Neuware. Ich tendiere zu einem Mac Studio M1 Max , 32GB , 512 GB ( refurbished  1839€ ). 

Für mich kommen bei den neuen Mac Computern mit M Chip , nur welche mit mindestens 16GB RAM und 512GM SSD in Frage. Das ist die Empfehlung fast aller Experten was Foto und Videobearbeitung betrifft , besser sind noch mehr RAM und SSD Speicher immer , allerdings bei Apple auch sehr Teuer.   

bearbeitet von 68er Fujifreund
Ergänzung
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo @Raindog Man hat dir ja schon einiges empfohlen und hoffe du bist schlauer, obwohl man manchmal ja noch mehr ins Grübeln gerät. Das mit den 16 vs. 8 GB dürfte aber klar sein. Und dass 16 GB bei Apple ziemlich leistungsfähig sind auch, das habe ich hier im Forum und anderswo schon öfter gelesen. Das einzige was ich noch raten würde, wenn du ein Notebook nicht zwingend brauchst, also in diesem Fall ein MacBook um den Apfelfreunden gerecht zu werden, würde ich auf alle Fälle einen stationären Mini nehmen. Und wie gesagt, lieber ein bißchen mehr Geld in Hand nehmen pro Leistung und wenn's dafür noch ein paar Wochen länger dauert... es lohnt sich wie ich gerade feststellen darf 🙂

Das mit der Neuerschein und M3 morgen könnte dir dazu tatsächlich i.d. Karten spielen, obwohl Apple ja auch recht preisstabil ist. 

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, du wirst es uns ja bestimmt wissen lassen, was es letztlich wurde. 

Link zum Beitrag

Danke für Eure Kommentare. Ich hatte tatsächlich nicht auf dem Schirm, dass der M3 quasi jeden Moment released wird. Da werde ich mit Sicherheit noch ein wenig warten, obwohl Du, @Nobby1965, durchaus richtig liegst bezogen auf die Preisstabiität. Dennoch werde ich noch ein wenig warten. 🤙

Ansonsten bestätigt ihr ja auch offenbar meine Einschätzung, dass ich nicht unter 16GB gehen und eine entsprechende FP (>= 1TB) wählen werde, @dirkoliverm und @Holzwurmbaum - viel hilft halt viel und am Ende bringt halt Hubraum den Spaß. Ich war vor allem neugierig, ob es Besonderheiten in den standardmäßig verbauten Komponenten gibt, auf die man für Bildbearbeitung gesondert achten soll. Allerdings ist die Apple-SW grundsätzlich ziemlich gut aufeinander abgestimmt, wie meine Erfahrung bislang zeigte.

Das Mac Studio kommt eher weniger Frage, da der Lüfter offenbar schon bei geringer Auslastung wie ein startender Jumbo klingt - das hab ich aktuell bei meinem Macbook - würde ich gerne vermeiden. Zudem ist der Preis doch recht nahe an einem Air oder Macbook Pro, da würde ich dann eher diese Varianten bevorzugen. Aber die refurbished-Modelle halte ich für eine gute Idee, danke für den Hinweis, @68er Fujifreund.

Tatsächlich versuche ich herauszufinden, welchen Weg ich beim Mini gehen sollte, damit ich ein auch für leistungsfähiges System hinstelle, ohne in einem Jahr direkt ein neues kaufen zu müssen und gleichzeitig nicht direkt ein neues MacBook Pro anschaffen zu müssen, wie es @Scheureder schon angedeutet hat.

Ich hatte mir eigentlich ein Budget-Limit von ca. 1500,- für einen stationären Desktop gesetzt. Allerdings muss man ja nicht direkt an die Grenze gehen, daher die Nachfrage an Eure Kenntnisse und Erfahrungen für sinnvolle Specs und Parameter...abseits der harten Fakten und benchmark-Tests.

Die Überlegungen gehen bestimmt noch ein wenig hin und her, ich geb dann aber natürlich Bescheid, @Nobby1965 😉

Ich warte aber, wie gesagt, doch erstmal noch ab, vielen Dank für den Tip mit der Neuerscheinung.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...