Jump to content

Kleine Panikattacke nach Sensorreinigung - bitte um eure Einschätzung...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine A7III hatte ein paar fiese Staubpunkte, die sich auch mit dem Blasebalg nicht mehr entfernen ließen.

Also hab ich mir ein Reinigungskit mit Swaps und Flüssigkeit gekauft, die Sony BDA gelesen und in meiner Erinnerung gekramt - ich hab nämlich vor der Blasebalg-Ära häufiger Nassreinigungen gemacht.
Voller Akku, Reinigungsmodus aktiviert und dann... hab ich die Kamera ausgeschaltet 🙈 Ich hab direkt gemerkt, dass der Sensor sich bewegt, bin auch nur einmal sanft mit dem Swap darübergegangen, was auch tatsächlich laut Testbild schon genügt hat.

Kam mir aber halt spanisch vor, weshalb ich danach (!) eine youtube Anleitung geschaut habe, und siehe da, ich hätte die Kamera nicht ausschalten dürfen. Ich hatte vorher zwar darüber nachgedacht, aber es erschien mir absurd einen mehr oder weniger unter Strom stehenden Sensor mit Feuchtigkeit in Verbindung zu bringen. Falsch gedacht.

Wieviel Schaden kann ich angerichtet haben? Es war wirklich nur ein sanfter Wisch! 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist so unklar wie kein anderes. Hab beides gemacht und war alles ok.

Schau mal hier.
 

Von Benjamin Jaworskyj angepinnt
Mal an alle Spezialisten die hier schreiben: "Man MUSS den Sensor fixieren, sonst kann der Sensor Schaden nehmen". Ich habe mich mit verschiedensten Leuten ausgetauscht, die u.a. professionelle Reinigungen durchführen und warte auch auf offizielles Sony Feedback dazu. Wer auch immer das erzählt hat (u.a. einige Youtube Leute, Blogeinträge etc, denen hier scheinbar nachgeplappert wird, ohne es zu hinterfragen) Es macht keinen wirklichen Sinn und kann unter Umständen genau 100% umgekehrt sein und ihr beschädigt den Sensor bzw die Aufhängung. Weder im Handbuch steht, dass die Kamera an sein muss, noch sonst irgendwo offiziell. Im Handbuch steht: Kamera AUSSCHALTEN und mit Blasebalg reinigen. Wer den automatischen "Reinigungsmodus" von Sony benutzt, bekommt nach dem rütteln, die Meldung. "KAMERA AUSSCHALTEN" . Wieso sollte man also auf die Idee kommen man müsse die Kamera anschalten um sie zu reinigen. Auf der Sony Seite steht ferner man solle die Kamera zum reinigen nicht anschalten ( in einem Handbuch welches sich auf ältere A Mount Kameras ohne Stabi bezieht), weil der elektrisch geladene Sensor sonst Staub anzieht. Macht also auch rein aus dieser Perspektive keinen Sinn die Kamera anzuschalten. Ich bin in erster Linie Fotograf, der sich nicht sonderlich für Technik interessiert, aber ich weiß, dass wenn etwas elektronisch stabilisiert wird und man mechanisch mit Druck dagegen geht, es nicht gut sein kann, weil man das System überlastet. Ist beim Gimbal so und wird auch beim Sensorstabilisator so sein. FAKT IST: In den Kommentare gibt es sooo viele Leute die mich dafür "angreifen", dass ich das "falsch" erkläre. Obwohl sie keine Ahnung davon haben und es auch nicht hinterfragen. Sie plappern nach. Es ist nicht schlimm keine Ahnung zu haben. Ich hab auch keine Ahnung ,ob es nun so oder so ist. Es ändert sich mit neuer Technik so viel. Deshalb hinterfrage ich und frage andere Experten und auch den Hersteller direkt, weil mir das Handbuch keine 100% Antwort gibt.

 

bearbeitet von Silent712
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@melusine Das Ibis hat keine Aufhängungen, sondern funktioniert über Schwingspulen, die unter Strom gesetzt, und dadurch magnetisiert werden. Die Platte mit dem Sensor ist auf kleinen Kugeln gelagert, und darum beweglich. Schaltest du den Strom aus verlieren die Schwingspulen ihren Magnetismus, und die Arretierung des Sensors im Reinigungsmodus löst sich. Die Reinigung wird dadurch etwas umständlicher, kaputt gemacht hast du null Komma nix. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Erläuterungen! @Silent712 und @explorer

Ich hatte auch noch nie vorher das Glück, dass der Sensor nach der ersten Reinigung frei von Staub war wie dieses Mal. Eher war noch neuer hinzugekommen und ein paar Swabs gingen für die Reinigung drauf. Die statische Aufladung des Sensors dürfte die Erkläung hierfür sein.

Auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigt :classic_biggrin:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb melusine:

...ein paar Swabs gingen für die Reinigung drauf.

Unabhängig von der interessanten Thematik und dass eine Reinigung bei meiner A7R5 bisher nur einmal erforderlich war, habe ich die Swabs durch dieses System abgelöst. Sooo easy:

https://www.amazon.de/gp/product/B0088V4E7S/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Berlin Photo:

durch dieses System abgelöst.

Danke, ich kann von den wenigen Fotos im Netz nicht wirklich erkennen, was der Vorteil sein sollte?

https://www.cameranu.be/nl/p2531475/matin-sensor-schoonmaak-set-m-6361

Die Reinigungsfläche ist breiter, aber sonst? Ich finde die Swabs auch nicht sehr gut, weil sie sehr oft Schliern hinterlassen. Vor allem wenn wirklich Dreck aufm Sensor ist. Das wäre hier ähnlich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...