Jump to content

Neue Alpha 7...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich meinte tatsächlich verbraucht, oder anders ausgedrückt veraltet. Wenn bei der A7RIV von verbesserter Bedienung die Rede ist, scheint sie vorher nicht so toll gewesen zu sein. Und die erste A9 ist ja nun schon ein paar Tage auf dem Markt.

Gibt es hier jemand, der beide hat?

Also A9 die erste und A7R die Vierte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Alpha 9 hat zusammen mit der Alpha 9II immer noch den besten AF.  Und die Bedienungselemente auf der linken Gehäuseschulter haben nur die A9 und A9II. Lautlos ohne Rolling Shutter können auch nur die beiden. Kommt halt immer drauf an was einem wichtig ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wuschler:

Dann machst du was falsch :classic_biggrin:

Bei mir sieht das so aus C1 -> Photoshop und dann als letzten Schritt Topaz Denoise AI (falls notwendig)

entrauscht man nicht VOR der bearbeitung? jeder bearbeitungsschritt verstärkt doch eigentlich das rauschen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Absalom:

Also ich würde momentan eher auf die a7iv warten

Fragt sich was die besser können soll. Neuer Body, Echtzeittracking werden sicher dabei sein. Aber der Sensor wird kaum ändern. Und den grossen Akku hat schon die III.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DirkB:

Wenn bei der A7RIV von verbesserter Bedienung die Rede ist, scheint sie vorher nicht so toll gewesen zu sein.

Das ist doch immer so und wird beim nächsten Modell auch nicht anders sein.

Wenn du mit dem Preis der RIV kein Problem hast, kaufen. Beim AF ist die RIII aus meiner Sicht nicht die beste Wahl, dann eher schon eine gebrauche A7III.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Octane:

Fragt sich was die besser können soll. Neuer Body, Echtzeittracking werden sicher dabei sein. Aber der Sensor wird kaum ändern. Und den grossen Akku hat schon die III.

Das Tracking wäre es mir schon wert. 
 
ich könnte mir Pixelshift und ein besseres Touch Menü vorstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Das ist doch immer so und wird beim nächsten Modell auch nicht anders sein.

Wenn du mit dem Preis der RIV kein Problem hast, kaufen. Beim AF ist die RIII aus meiner Sicht nicht die beste Wahl, dann eher schon eine gebrauche A7III.

Moin,

das mit dem Preis nervt schon ein wenig, aber ich hole ja nicht jedes Jahr was neues. Das Geld liegt da, ich würde mich nur ärgern, wenn es dann doch nicht das richtige war. Dass das nächste Modell besser sein wird ist mir klar, aber jetzt eine der ersten A9 zu kaufen und dann bei Benutzung über die Bedienung ärgern wäre schlimmer. Ich hatte ja die leise Hoffnung, dass Ende Februar eine A7IV rauskommt und ich dann ganz entspannt zwischen zwei aktuellen Modellen auswählen kann. Also A7RIV und A7IV. Und eine A7IV mit den guten Sachen der A7RIV und einem Sensor zwischen 24 und 42 Mio Pixeln. Und eine aktuelle A9 kommt nicht in Frage, ich habe ein Gewissen gegenüber meinem Kontostand.

Danke für eure Meinung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DirkB:

Das Geld liegt da, ich würde mich nur ärgern, wenn es dann doch nicht das richtige war.

...und dann bei Benutzung über die Bedienung ärgern..

Vereinzelt soll es noch Leute geben, die weiterhin mit einer A9, RIII oder A7III fotografieren, scheint also noch halbwegs machbar zu sein :classic_smile:

Eigentlich wäre es sinnvoll, sich mal eine A9 und eine RIV für ein Wochenende zu leihen. Auch wenn das vielleicht nicht gerade billig ist dürfte das eine Entscheidung deutlicher voranzutreiben als theoretische Betrachtungen.

Mit einer A7IV würde ich jetzt nocht mehr vor der Photokina rechnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, unterm Strich bleibt für mich

- die A7 iV  den Body von der RIV erben, und wahrscheinlich einige kleine Features (wie zB Real-time Tracking)

- das "Rolling Shutter Problem" wird sie nicht lösen (wird sicher nicht den stacked sensor der A9/A9II bekommen). Ich stelle das RS Problem unter Gänsefüsschen, da meines Wissens alle geläufigen Kameras dieses Problem haben (bis auf HiSpeed Kameras, potentiell die Canon 1DXmkIII wird es auch nicht haben), dh sehr, sehr viele Fotographen haben dieses Problem

- Die Verfügbarkeit der A7 IV (oder vielleicht doch eher die videolastige A7 sIII ??) wird wahrscheinlich wie alle neuen Produkte von der Corona-Pandemie massiv beeinflusst werden, dh unterm Strich kann es leicht sein, dass die Kamera nicht vor Ende des Jahres über den Ladentisch wandert.

- die A7 III ist für mich immer noch das Schweizer Messer unter den Sony's und speziell jetzt ist sie a "great bang for the buck"

Es kommt immer was besseres nach, die Frage ist, ob man jetzt was neues braucht/will...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WIzard:

...

Es kommt immer was besseres nach, die Frage ist, ob man jetzt was neues braucht/will...

Hallo,

das ist der Punkt, in 5 Wochen geht's wieder in den Urlaub, und da wollte ich gern was Größeres mit nehmen.
Und ja, etwas Neueres wird immer wieder kommen. Als kurz nach dem Erwerb der 6500 die 6600 kam und die 6500 für 600€ weniger im Laden lag, war es auch nicht schlimm. Und wenn ich jetzt eine gute RIV kaufe und in einem Jahr die bessere RV kommt, habe ich immer noch eine gute Kamera.

Allerdings würde ich mich böse ärgern, wenn ich um 1000€ zu sparen eine Kamera hole, wenn ich doch eine bessere hätte haben können.
Im Endeffekt ging es mir hauptsächlich darum herauszufinden, ob der Sensor der RIV bei Schummerlicht noch rauschiger ist als der meiner 6500.

Und da ich herausgelesen habe, dass dem nicht so ist, düse ich wohl nächste Woche einmal in die große Stadt und hole die RIV.
Oder die A9? Nee, ein klein wenig Vernunft habe ich noch.

Danke nochmals an alle.

Sollte sich doch noch ein Veto einfinden, dann her damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Touch Menü hat ja die 7RIV auch nicht. 

Sony kann es ja nach zwei Arten einführen. 
wenn es fertig ist, oder wenn ein passendes Produkt erscheint. 
 

vllt wird eine a7 auch als Hipster Reihe angesehen die so etwas eher schätzen als A7r Nutzer 😄 

oder wird erst zur a7iv fertig und kommt als Update auch auf die riv. 
 

Wäre jedenfalls ein Punkt der oft bemängelt wird und kommen könnte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb DirkB:

Im Endeffekt ging es mir hauptsächlich darum herauszufinden, ob der Sensor der RIV bei Schummerlicht noch rauschiger ist als der meiner 6500.

Einfache Antwort 

JAEIN 😄 

ich hab ein a6500 und hatte leihweise eine riv. wenn du einen Ausschnitt mit gleicher Pixelanzahl (zB 500x500Pixel) vergleichst, hab ich keinen Unterschied bemerkt. 
 

allerdings ist der Ausschnitt bei der riv ja deutlich kleiner am Gesamtbild betrachtet und ein ganzes Bild wirkt an der riv deutlich schärfer Detailreicher und rauschärmer. 
 

hab da eine a6500 + Sigma 56F1.4 vs a7riv + Sony 85F1.8 verglichen. 
 

ohne den Preis anzusehen ist die riv eindeutig die bessere Kamera bei der BildQualität. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viel spass beim Aussuchen, bei der Vorauswahl wirst du auf keinen Fall enttäuscht😉. Vielleicht noch mal zum Thema ISO Rauschen ein link zu Dpreview

https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7r-iv-review/5

Verwende ich recht gerne um bei unterschiedlichen Kameras die ISO Werte anzusehen. Und last but not least ein Vergleichsreview AR4, AR3 und A9 (sorry ist auf englisch). Dustin kann zwar manchmal sehr detailliert sein, aber dafür gründlich

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Absalom:

vllt wird eine a7 auch als Hipster Reihe angesehen die so etwas eher schätzen als A7r Nutzer

Ne für die Hipster gibt es schon die Fujifilm X100V und die  X-Pro3 😁😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WIzard:

die A7 iV  den Body von der RIV erben, und wahrscheinlich einige kleine Features (wie zB Real-time Tracking)

Wahrscheinlich in abgespeckter Form wie bei der A6600 wo die Empfindlichkeit nicht eingestellt werden kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

das ist ja ein nettes Spielzeug 🙂
Aber jetzt bin ich glatt ein wenig verunsichert. Habe die RIV, die 6500, die A9 und die A7III miteinander verglichen und bin über den dunklen Herrn unten rechts gestolpert. Bei allen möglichen ISO-Stufen hat der im Vergleich bei der RIV einen gelblichen Farbstich. Sollte mich das beunruhigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DirkB:

Bei allen möglichen ISO-Stufen hat der im Vergleich bei der RIV einen gelblichen Farbstich. Sollte mich das beunruhigen?

Ich vermute mal einen etwas verschobenen Weißabgleich. 
könnte vllt auch das neue Farbprofil bei den Sonys sein ( Besser für Portraits). 

Du solltest eher beunruhigt sein wegen der Dateigröße und der Rechenleistung für die Nachbearbeitung 🙂 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...