Jump to content

Wie regenfest ist eine Sony Ausrüstung?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie regenfest ist eine Sony Ausrüstung Eurer Meinung nach? Heute hatte ich einen Termin auf einer großen Baustelle und es hat wirklich geregnet. Nach einiger Zeit und etlichen Objektivwechseln bekam ich im Sucher immer die Meldung "Die Anwendung von diesem Zubehör wird nicht unterstützt", die Meldung kam egal welches Objektiv angesetzt war. Nach dem halb Durchdrücken des Auslösers war dann das Sucherbild wieder frei und ich konnte weiter fotografieren und es funktionierte nach meinem dafürhalten auch alles normal. Auch hatte ich keinerlei Zubehör benutzt und die Kamera hat bei den Terminen vorher im Trockenen auch nicht gemeckert. Daher denke ich das die Fehlermeldung durch den Regen zustande kam. Die Kamera ist eine A7R5 mit den Objektiven 24-70GM2, dem 12-24G und dem 70-200GM2. Auch war ein original - Akku eingelegt. Leider lässt es sich nicht vermeiden das ich ab und an auch mal während eines Regenschauers knipsen muss. Mit meiner vorherigen Fuji - Ausrüstung war das auch immer ziemlich egal, dort war "Weather resistant" in die Objektive eingraviert. Eigentlich wundert mich das mit der Sony jetzt doch etwas! 

F2FD60BF-AC03-48CD-AF1D-D4FA429FA9B6.jpg

STA05778.jpg

STA05844.jpg

STA05896.jpg

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Starend:

Wie regenfest ist eine Sony Ausrüstung Eurer Meinung nach? Heute hatte ich einen Termin auf einer großen Baustelle und es hat wirklich geregnet. Nach einiger Zeit und etlichen Objektivwechseln bekam ich im Sucher immer die Meldung "Die Anwendung von diesem Zubehör wird nicht unterstützt", die Meldung kam egal welches Objektiv angesetzt war. Nach dem halb Durchdrücken des Auslösers war dann das Sucherbild wieder frei und ich konnte weiter fotografieren und es funktionierte nach meinem dafürhalten auch alles normal. Auch hatte ich keinerlei Zubehör benutzt und die Kamera hat bei den Terminen vorher im Trockenen auch nicht gemeckert. Daher denke ich das die Fehlermeldung durch den Regen zustande kam. Die Kamera ist eine A7R5 mit den Objektiven 24-70GM2, dem 12-24G und dem 70-200GM2. Auch war ein original - Akku eingelegt. Leider lässt es sich nicht vermeiden das ich ab und an auch mal während eines Regenschauers knipsen muss. Mit meiner vorherigen Fuji - Ausrüstung war das auch immer ziemlich egal, dort war "Weather resistant" in die Objektive eingraviert. Eigentlich wundert mich das mit der Sony jetzt doch etwas! 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es kann zu dieser Fehlermeldung kommen, wenn der Blitzschuh feucht wird, auch wenn man keinen Blitz benutzt, bei dir fehlt auch die Abdeckung, die würde ich bei zu erwartenden Regen immer einsetzen , ansonsten hat anscheinend alles gut geklappt im Regen, so soll es ja eigentlich auch sein, für das 70-200 sollte es grundsätzlich auch kein Problem darstellen der Regen, bei Zoom Objektiven mit ausfahrendem Tubus hätte ich bei starkem Regen auch eher  bedenken 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag

Die Meldung wird auch mit kommen, halt nur später, es gibt einen von Nikon, ich glaube die Z9 hat den serienmäßig, der ist größer und schützt wesentlich besser als der originale von Sony, ist aber in jedem Fall etwas sensibel der Blitzschuh, es ist einen Versuch wert dieses zu probieren, ob es hilft wirst du beim nächsten Regen dann erleben.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Starend:

Blitzschuhabdeckung, ernsthaft? Die soll dem Regen standhalten und die Feuchtigkeit abhalten? Ich habe das Ding für ein modisches Accessoire gehalten und zusammen mit dem Kappkarton in dem die Kamera war weggeworfen. 

Die Fehlermeldung die du siehst wird durch einen Kurzschluss im Blitzschuh hervorgerufen. Es geht dabei nicht um „etwas“ Feuchtigkeit. Auf deinem Bild sieht man ja, das der Blitzschuh richtig nass ist. Das kann zu Kurzschlüssen führen. Der Schuh ist komplexer als andere, kann zb digitale Audio Signale durchschleifen. Etwas anfälliger ist er auch, aber mit einer Abdeckung sollte das kein großes Problem sein. 

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag

Danke für die Antworten! Dann werde ich mal sehen wo ich solch eine Abdeckung aus Gummi am besten von Nikon bekomme. Ansonsten werde ich mich solange mit etwas Panzerband behelfen. Eigentlich doof das Sony das nicht fett und groß in der Anleitung schreibt, denn es kommt doch bestimmt in dieser Welt öfters vor das es mal regnet. Digitale Audiosignale gibts im Blitzschuh? Das ist bestimmt ein Überbleibsel aus der Zeit in der Sony mit den Walkmännern ganz groß war...

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Starend:

Digitale Audiosignale gibts im Blitzschuh? Das ist bestimmt ein Überbleibsel aus der Zeit in der Sony mit den Walkmännern ganz groß war...

im Gegenteil ....das neuste zu mind bei sony

es erspart dir ein Kabel vom aufgesetzten externen Micro zum seitlichen Cam-Microanschluss....

wenn das bei anderen Marken seit jahren schon direkt via Blitzschuh übertragen wird ...ok .....ich habe keine Ahnung

micros sind zwar generell nicht meine Welt, ich meinte seinerzeit gelsen zu haben, dass der Wegfall des Kabels  DAS Novum sei...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

die sicher 90% Hobbysten bzw. Käufer von Cams produzieren wahrscheinlich käumlichst Kino und TV etc.  Produktionen wo solch ein Ton- Anspruch besteht

https://www.google.com/search?q=MixPre+6II&client=firefox-b-d&sca_esv=576780426&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiJ0qbWzpOCAxUY8rsIHUrzBewQ_AUoAnoECAIQBA&biw=1654&bih=1011&dpr=1#imgrc=jSkCU1Sh7aY3fM&imgdii=ZYN_mNZCJ8bqnM

Link zum Beitrag

Ich weiss zwar nicht was ein Cams ist. Aber es gibt den Spruch das ein schlechter Ton ein Video echt mies wirken lässt. Was nach meiner Erfahrung wirklich stimmt! Seltsamerweise gilt das nicht im gleichen Maße fürs Bild. Eben hatte ich wieder die Fehlermeldung mit dem Zubehör nachdem ich den Godox Funkauslöser auf den Blitzschuh geschoben hatte und ihn dabei nicht ganz bis zum Anschlag in den Blitzschuh eingeschoben hatte. Es scheint mir der Blitzschuh eine ziemliche Schwachstelle bei der Sony zu sein. 

bearbeitet von Starend
Link zum Beitrag

Hilfe, nein ich schimpfe wirklich nicht auf die Sonykamera. Das würde sich doch ganz anders anhören. Nur hatte ich gestern im Regen zum ersten mal ein solches Problem, das ich mit noch keinem anderen Kamerasystem so hatte. Ich hätte mir wirklich in der Anleitung einen besseren Hinweis darauf gewünscht das der Blitzschuh es gerne sehr trocken hat. 

Link zum Beitrag

Die alten Steinzeitblitzschuhe sind halt weniger empfindlich.  Sony hat diesen Multifunktionsschuh schon vor über 10 Jahren eingeführt und diese Fehlermeldung ist auch schon ebensolange bekannt. Dasselbe hat Canon vor nicht allzulanger Zeit gemacht. Ob der auch so empfindlich ist weiss ich nicht. Es ist bei Sony aber auf jeden Fall eine Schnapsidee den Schutz zu entsorgen.  

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Die alten Steinzeitblitzschuhe sind halt weniger empfindlich.

Deswegen habe ich die auch schon vermisst. Die Vielzahl filigraner Kontakte macht nämlich auch den Blitzfuß des Blitzgeräts empfindlicher gegen mechanische Beschädigung. Als Fotograf und Nichtfilmer wäre mir da etwas mehr „Steinzeit“ ganz recht gewesen, die hat ja vorher für diverse hilfreiche Funktionen auch ausgereicht.
Ich wundere mich im Übrigen auch schon lange, dass die Blitzschuhabdeckung nicht etwas abdichtender ausgeführt wird. Aber vielleicht ist die durch die Kapillarwirkung sogar ziemlich dicht: Irgendwo gab es mal bezüglich der Klappen für die anderen Kameraanschlüsse die Begründung, das Wasser ziehe sich ein wenig in die Ritze und wirke dann selbst wie eine Dichtung (ich weiß nicht mehr, ob das bei Sony oder Fuji war).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...