Jump to content

A7R iii: Belichtungsreihe mit Anpassung Blende


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, da ist schon Feingefühl gefragt, immer nur kurz den Fokusring antippen.
Mit einem normalen Objektiv wird das wohl nicht funktionieren, hier kannst du sehen wie groß der Abstand im Nahbereich ist, auf dem ersten Foto zwischen 0,39 und 0,42:
https://phillipreeve.net/blog/tokina-x-macro-90mm-12-5-review/

Ich bin da noch am Experimentieren, Photoshop rechnet die Fotos ungenauer zusammen, Heliopan macht das besser

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb blur:

Ja, da ist schon Feingefühl gefragt, immer nur kurz den Fokusring antippen.
Mit einem normalen Objektiv wird das wohl nicht funktionieren, hier kannst du sehen wie groß der Abstand im Nahbereich ist, auf dem ersten Foto zwischen 0,39 und 0,42:
https://phillipreeve.net/blog/tokina-x-macro-90mm-12-5-review/

Ich bin da noch am Experimentieren, Photoshop rechnet die Fotos ungenauer zusammen, Heliopan macht das besser

Super!
Ein Filter mit Rechenleistung!  😏  👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb blur:

Ja, da ist schon Feingefühl gefragt, immer nur kurz den Fokusring antippen.

Ich bin da noch am Experimentieren, Photoshop rechnet die Fotos ungenauer zusammen, Heliopan macht das besser

Feingefühl ist jetzt nicht unbedingt meine große Stärke und ich überlege, ob ein Makroschlitten nicht das richtige wäre. Da gibts ja welche mit empfindlicher Einstellschraube, mit der man sich etwas "ranruckeln" könnte. Mal gucken, hätte nicht gedacht, dass das Thema Stacking doch mal wichtig für mich wird. Das von dir auswählte Motiv macht einen guten Eindruck ich kann mir aber vorstellen, dass es auf Grund der sehr feinen Strukturen extrem schwierig zu rechnen ist. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass Helicon da besser mit klar kommt als PS. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb items:

Feingefühl ist jetzt nicht unbedingt meine große Stärke und ich überlege, ob ein Makroschlitten nicht das richtige wäre.

Mit einem Einstellschlitten habe ich auch experimentiert. Da kommt man allerdings sehr schnell in Bereiche, in denen die Parallaxe zum Problem wird: Beim Näherrücken verdeckt das größer erscheinende Objekt immer mehr Teile des Hintergrunds, und das gibt Probleme beim Zusammenrechnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb items:

Feingefühl ist jetzt nicht unbedingt meine große Stärke und ich überlege, ob ein Makroschlitten nicht das richtige wäre. Da gibts ja welche mit empfindlicher Einstellschraube, mit der man sich etwas "ranruckeln" könnte. Mal gucken, hätte nicht gedacht, dass das Thema Stacking doch mal wichtig für mich wird. Das von dir auswählte Motiv macht einen guten Eindruck ich kann mir aber vorstellen, dass es auf Grund der sehr feinen Strukturen extrem schwierig zu rechnen ist. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass Helicon da besser mit klar kommt als PS. 

Mit einem manuellen Objektiv geht das recht gut, bei kleinster Verstellung am Entfernungsring, verstellt sich ebenfalls der Fokus, und dann haben sie in Regel bei kurzer Entfernung eine große Spreizung bei der Entfernungseinstellung.
Bei AF-Objektiven kann die manuelle Fokusverstellung für Stacking-Arbeiten problematisch sein, zum Beispiel ist mein FE 4/16-35 dafür nicht gut geeignet, es reagiert bei kleiner Bewegung am Ring teilweise überhaupt nicht
und wenn man etwas weiter dreht, reagiert es zu stark, ist also eine rechte Fummelei. Das FE 1.8/85 und das FE 2.8/35 reagieren da wesentlich besser.
Was micharl bezüglich Einstellschlitten schreibt, sehe ich auch so. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das sind in der Tat gewichtige Argumente @heinrich wilhelm und @micharl! Jetzt muss ich mal überlegen, was ich mache..... Die Bilder von Micharl sprechen für CamFi und vielleicht sollte ich das doch mal testen. Blumenfotografie mache ich auch deswegen, weil es so schön beruhigend ist und mal keiner rumnervt, dass es schnell gehen muss und da könnte man ja auch sagen, dann dauert es halt ein bisschen, bis die Serie gemacht ist. Ist ja eigentlich kein großes Drama. Helicon bereitet anscheinend auch eine Hardware Lösung vor, per Adapter ein Stacking zu machen, aber da gibt es keine Neuigkeiten und bisher funktioniert deren Lösung nur für Nikon und Canon. Einstellschlitten klingt auch nicht soooo gut, wegen der Parallaxen und ich versuche jetzt erstmal per DMF. Das hab ich am 90mm noch nicht getestet, aber die manuelle Einstellung ist butterweich und die kleinste Bewegung wird umgesetzt und ist in dier Lupe sofort sichtbar. Oder mal CamFI testen, ist ja auch keine große Sache. Das Bild von Micharl finde ich auf jeden Fall ziemlich beeindruckend, und das ist exakt das Ergebnis, dass ich gerne hätte mit dem schönen deutlichen Schärfeverlauf und trotzdem breiter Schärfeebene. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier nochmal eine schöne Zusammenfassung von Stacking Methoden gefunden. Vielleicht interessiert das noch jemanden und ich werde mich da mal ein bisschen durchprobieren. Fazit ist aber für mich, dass es Methoden gibt, die gut funktionieren, auch wenn die Cam nativ nicht stacken kann. Das sollte alles machbar sein, denke ich:
https://tinyurl.com/s9myrv8

Viele Grüße und schönen Tag
items

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

items schau doch mal hier rein, dort sind einige Makros auch in Stacking-Technik erstellt

Danke Heinrich! Sieht toll aus, vor allem das rote und die Schwarzweißen gefallen mir sehr! Ich hab jetzt mal Windows aufgesetzt, Imaging Edge installiert und werde die Traumflieger Bracketing Software ausprobieren. D.h. das Laptop neben die Cam stellen. Ist mir zwar zu mühsam eigentlich aber mal gucken, ob was schönes rauskommt. Werde ich dann berichten, sofern hier noch ein bisschen Licht durch die Wolken kommt. 

Viele Grüße und schönes WE
items

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...