Jump to content

Streifen auf RAW-Fotos von Sony Alpha 7 iv

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe seit gestern auf den RAW-Fotos am rechten Rand bunte Streifen, egal mit welchem Objektiv und nur im RAW-Format, auf den gleichzeitig angefertigten JPGs sieht man nichts (die beiden Beispielbilder sind RAW-Exports, weil sie sonst zu gross wären). Vor zwei Tagen waren auch die RAW-Fotos noch in Ordnung, ich wüsste auch nicht was sich dazwischen geändert hat. Weiss jemand was daran schuld sein könnte und wie man das behebt?

Link zum Beitrag

Hallo Olaf, danke für die Info, hier sind die Bilder noch einmal - hoffentlich bleiben sie diesmal ...

Auf den heutigen Fotos sind die Streifen übrigens - zum Glück - wieder weg. Die gestrigen Fotos waren übrigens - unbeabsichtigt - im Crop-Modus, die heutigen nicht, aber wenn das die Ursache ist - warum? Und wie lässt sich das vermeiden?

Vielen Dank im voraus!

bearbeitet von kugeldistel
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb kugeldistel:

Hallo Olaf, danke für die Info, hier sind die Bilder noch einmal - hoffentlich bleiben sie diesmal ...

Auf den heutigen Fotos sind die Streifen übrigens - zum Glück - wieder weg. Die gestrigen Fotos waren übrigens - unbeabsichtigt - im Crop-Modus, die heutigen nicht, aber wenn das die Ursache ist - warum? Und wie lässt sich das vermeiden?

Vielen Dank im voraus!

Moinsen Kugeldistel, 

deine Bilder sind offenbar nicht richtig angehängt, versuche das doch noch einmal. 

Herrlichst willkommen hier bei den einzig Normalen 🤓

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb kugeldistel:

Hallo, ich habe seit gestern auf den RAW-Fotos am rechten Rand bunte Streifen, egal mit welchem Objektiv und nur im RAW-Format, auf den gleichzeitig angefertigten JPGs sieht man nichts

Hast du einen neuen raw Konverter benutzt. Vielleicht siehst du jetzt neu einen Bereich, der im alten Konverter einem Korrekturprofil „zum Opfer fiel“?

Link zum Beitrag

danke für die Hilfe!

ich hab jetzt 5 verschiedene Objektive ausprobiert, am selben Motiv, jeweils 1x Vollbild und 1 Foto Crop-Modus, auf beiden Speicherkarten. Vollbild passt immer, im Crop-Modus sind die Streifen da beim:

Sony 50 mm
Sony 16 mm
Olympus 200 mm

keine Streifen sind beim Sony 85 mm und Olympus 21 mm (beim 85 mm waren sie gestern aber schon)

der Fehler tritt bei beiden Angelbird-Speicherkarten auf (CF Express + SDXC)

zum raw Konverter - nein, die Software hat sich nicht geändert

An der Brennweite liegt's offenbar nicht, am Objektiv-Hersteller auch nicht, Speicherkarte macht auf den ersten Blick auch keinen Unterschied. Kann's am Crop-Modus liegen? Und wenn ja, warum nicht bei allen Objektiven? Ich hab ihn gestern zum ersten Mal verwendet, deshalb ist mir wahrscheinlich auch der Fehler bisher nicht aufgefallen (hab die Kamera aber erst seit kurzem). Einschicken klingt jedenfalls furchtbar ...

Link zum Beitrag

Am 22.10.2023 um 17:32 schrieb kugeldistel:

was soll ich denn anders tun als 'wähle die Dateien hier aus...' -> anklicken, Fotos auswählen, warten, dass sie hochladen und dann steht bei mir 'hochgeladene Bilder* und ich sehe beide Fotos, 1x 2,1 mb, 1x 1,1 mb (also unter 4,88MB) und bei beiden steht 'erledigt'

danach noch auf „insert“ klicken

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag

Jst13 - die Objektive sind alle Vollformat, aber bei den Einstellungen sehe ich gerade, dass APS-C S35 auf 'EIN' steht - warum auch immer, ich schalte das jetzt aus. Die anderen automatischen Objektivkompensationen sind alle ausgeschaltet (Schattenaufhellung, Farbabweichung, Verzeichnung)

Was mich aber so ganz grundsätzlich irritiert ist, dass es bisher nur manchmal und offenbar nur im ABS-C Modus aufgetreten ist - zumindest ist es mir da zum ersten Mal aufgefallen.

Und falls es doch an der Speicherkarte liegt - kann ich das selbst beheben (z.B. durch Formatieren) oder ist die dann einfach defekt?

Vielen Dank an alle für die Hilfe und für den freundlichen Umgangston!!!

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb kugeldistel:

Octane - ich verwende Luminar Neo

Dann würde ich mal dort den Fehler suchen. Das Problem gabs schon mal irgendwo, wenn ich mich richtig erinnere. 

Stell doch die besagten RAW Files mal zum Download bereit. Dann kann man sich die mal mit Lightroom Classic oder was anderem anschauen. Ich bin fast sicher, dass dann diese Streifen weg sind. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...