Jump to content

Sony 24-105/4 perceptual MPix von DXO-Labs

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

perceptual Megapixel von DXO-Labs:

... das Sony 24-105/4 hat
- bei der NEX7 (24 MP-APSC) einen Wert von 20 P-MPix
- bei der A7R4 (61 MP-FF) einen Wert von 25 P-MPix

... das Sony 24-70/4 hat
- bei der NEX7 einen Wert von 7 P-MPix
- bei der A7R4 einen Wert von 28 P-MPix

Wie ergibt sich der grosse Unterschied im Vergleich der jeweiligen Ergebnisse?

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb fotographer:

Wie ergibt sich der grosse Unterschied im Vergleich der jeweiligen Ergebnisse

Was spricht gegen eine Suche mit 3 von 4 eingangs von dir genannten Begriffen?

Unter den ersten 10 Treffern wirst du die Antwort finden. Eigentlich steht die Lösung auch schon in Zeile 3 und 4 deiner Anfrage.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Gaenzlich:

Was spricht gegen eine Suche mit 3 von 4 eingangs von dir genannten Begriffen?

Unter den ersten 10 Treffern wirst du die Antwort finden. Eigentlich steht die Lösung auch schon in Zeile 3 und 4 deiner Anfrage.

Leider verstehe ich deine Antwort nicht ... ich habe auch die Ergebnisse der Tests von anderen Zooms gelesen, aber bei allen korreliert der Wert, also hoher Wert bei NEX7 ergibt hohen Wert bei A7R4 ... nur bei dem 24-105/4 ist der Wert bei der A7R4 extrem niedrig ...

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb fotographer:

aber bei allen korreliert der Wert, also hoher Wert bei NEX7 ergibt hohen Wert bei A7R4 ... nur bei dem 24-105/4 ist der Wert bei der A7R4 extrem niedrig ...

Warum hast du die Frage nicht gleich so formuliert? :classic_wink:

Das erscheint mir jetzt auch nicht so logisch. Da DXO sein Messprotokoll nicht offengelegt hat, kann man nur mutmaßen oder es ist schlicht ein Tippfehler wie seinerzeit der angeblich so hohe Eisengehalt des Spinats.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Gaenzlich:

Warum hast du die Frage nicht gleich so formuliert? :classic_wink:

Das erscheint mir jetzt auch nicht so logisch. Da DXO sein Messprotokoll nicht offengelegt hat, kann man nur mutmaßen oder es ist schlicht ein Tippfehler wie seinerzeit der angeblich so hohe Eisengehalt des Spinats.

... ja, wie DXO seine Bewertungen berechnet, verraten sie nicht ... das ähnliche 20-70/4 testen sie anscheinend gar nicht und auch CHIP vermeidet einen geschriebenen Testreport für das 24-105/4 ...

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Gaenzlich:

der angeblich so hohe Eisengehalt des Spinats.

Mir hat mal ein studifizierter Ernährungswissenschaftler erklärt, dass Spinat tatsächlich einen hohen Eisengehalt hat. Der aber nur kurz anhält. Wenn der nach der Ernte erst einmal durch die halbe Welt reist oder die Woche im Kühlschrank pausiert, hat er ungefähr noch so viel wie ein Tempotaschentuch. 

Edit: ein unbenutztes 😉

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb DirkB:

Spinat tatsächlich einen hohen Eisengehalt hat.

Hat er wirklich, nämlich ca. 3,5 Milligramm in 100 Gramm frischem Spinat.

Den bis heute noch gelegentlich behaupteten, außergewöhnlich hohen Eisenanteil besitzt Spinat aber nicht, sondern ist durch einen Tippfehler (Komma verrutscht) in einer Tabelle entstanden, der sehr lange ohne weiteres Hinterfragen immer wieder abgeschrieben wurde.

Da der allermeiste Spinat den Esser nach kurzem Blanchieren tiefgefroren aus China (mit Abstand größter Erzeuger) erreicht, ist der Verlust an Nährstoffen zwar messbar, aber bei ununterbrochener Kühlkette in jedem Fall besser als kein Spinat oder gar ein Papiertaschentuch. Für mich ist jetzt aber EOT für diesen Teilaspekt.

• Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb DirkB:

Mir hat mal ein studifizierter Ernährungswissenschaftler erklärt, dass Spinat tatsächlich einen hohen Eisengehalt hat. Der aber nur kurz anhält. Wenn der nach der Ernte erst einmal durch die halbe Welt reist oder die Woche im Kühlschrank pausiert, hat er ungefähr noch so viel wie ein Tempotaschentuch. 

Edit: ein unbenutztes 😉

... schön, dass das Forum auch für Frustrationstherapien verwendet werden kann ...

Link zum Beitrag

Ich denke, man sieht hier die Auswirkungen der größeren CAs des 24-70 mm ZA im Vergleich mit dem 24-105 in Verbindung mit dem Auswertealgorithmus von DXOMark.

Ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen. Ich erziele mit dem 24-70 mm ZA sowohl an der a6400 als auch an der A7 ganz ausgezeichnete Ergebnisse.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Gaenzlich:

Den bis heute noch gelegentlich behaupteten, außergewöhnlich hohen Eisenanteil besitzt Spinat aber nicht, sondern ist durch einen Tippfehler (Komma verrutscht) in einer Tabelle entstanden, der sehr lange ohne weiteres Hinterfragen immer wieder abgeschrieben wurde.

Davon weiß er aber nix:

https://media.giphy.com/media/AZbs1xcOIOHok/giphy.gif

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag

Am 20.10.2023 um 13:33 schrieb Gernot:

Ich denke, man sieht hier die Auswirkungen der größeren CAs des 24-70 mm ZA im Vergleich mit dem 24-105 in Verbindung mit dem Auswertealgorithmus von DXOMark.

Ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen. Ich erziele mit dem 24-70 mm ZA sowohl an der a6400 als auch an der A7 ganz ausgezeichnete Ergebnisse.

... ich denke nicht, dass CA's dafür verantwortlich sind, zumal die CA beim 24-105 grösser zu sein scheint, als beim 24-70 ... was verwundert ist, dass der P-MPix-Wert bei der NEX7 beim 24-105 extrem hoch ist und gleichzeitig das Ergebnis für den P-MPix-wert bei der A7R4 beim 24-105 extrem niedrig ist ...

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb hasenbein:

Nun hört doch mal bitte auf. 

DXO ist der letzte Blödsinn. Jeder, der auch nur ein bisschen Plan von der Materie hat, weiß das. 

Es gibt genug ernstzunehmende Review-Seiten bzw. -Youtubekanäle.

... auch im Mittelalter hat man schon verteufelt, was man nicht verstanden hat ... glaubst du wirklich an die Propheten im Youtubekanal? ...

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...