Jump to content

I‘m Back Film

Skaarj80

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Schmökern bin ich heute über einen Artikel bei golem.de gestolpert und bin mir so gar nicht sicher, was ich davon halten soll. Per Kickstarter wurde die Kampagne für den „I‘m Back Film“ erfolgreich unterstützt, von angepeilten 25.000 CHF wurden, während ich das hier schreibe, 193.584,- CHF erreicht. 

Bei der Nummer handelt es sich um einen Film-Dummy mit Sensor, genauer wohl dem Sony IMX269 im Four-Thirds-Format, 35mm und 20mp. Verstehe es so, das man mit dem Ding aus analogen Kameras eine Digitalkamera zaubern kann, was erstmal gar nicht uninteressant klingt, dann kommt das „aber“. Den Akku, sowie Steuereinheit & Elektronik, klatscht man sich unter die Kamera (verbunden via Flachbandkabel, nicht zu lang) und mit 639,- CHF oder 672,- € ist das Ding nicht günstig. Im Lieferumfang sind, neben dem „I’m Back Film“ noch Suchermattscheibe, verschiedene Befestigungsringe, Akku, ein Weitwinkeladapter, Ladekabel, ein Adapter für Leica M-Kameras und ein Auslöser enthalten.

Meine analoge Fujifilm für damals 24,95 DM zum 9. Geburtstag oder der Kommunion wird aller Wahrscheinlichkeit nicht in den Genuss kommen, aber Retro ist ja derzeit wieder angesagt und vielleicht hat ja jemand von Euch alte Schätze, die ein zweites Leben verdient haben?!

Zuletzt hat Nikon mit der Z f ja eine moderne Kamera in Retro gebracht, das hier wäre dann der umgekehrte Weg?!

Quelle:

https://www.golem.de/news/i-m-back-film-digitale-filmpatrone-in-17-minuten-finanziert-2310-178504.html

https://www.kickstarter.com/projects/samellos/im-back-film?ref=6vto0i

Edith:
Z fc in Z f geändert, danke für den Hinweis.

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag

Solche Sachen geistern fast seit Beginn der digitalen Fotografie durchs Netz, rausgekommen ist bisher noch nie etwas Brauchbares.

Wenn ich meine alte Minolta X700 mal wieder ausführen will, dann kommt da ein echter analoger Film rein 😉 und ansonsten genieße ich die Vorteile meiner originär digitalen Kameras! 🤗

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Skaarj80:

Bei der Nummer handelt es sich um einen Film-Dummy mit Sensor, genauer wohl dem Sony IMX269 im Four-Thirds-Format, 35mm und 20mp.

Völlig uninteressant. Ich verstehe nicht, dass jemand dafür auch nur einen müden Rappen ausgibt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Skaarj80:

Zuletzt hat Nikon mit der Z fc ja eine moderne Kamera in Retro gebracht, das hier wäre dann der umgekehrte Weg?!

Zuletzt kam die Z f. Die Z fc gibt es schon länger.

Ich habe hier über 80 analoge Kameras rumstehen. Für so einen Müll wie dieses Rückteil würde ich keinen müden Pfennig ausgeben. Schade ums Geld. Die Investition in eine Z f ist definitiv sinnvoller. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Okay, dann hatte ich das Modell verpaddelt, danke für die Korrektur @Octane und danke an den Rest für eure Meinungen und Kommentare. Weiß wie gesagt auch nicht so wirklich, was ich von halten soll, aber scheinbar gibt es für das Ding einen Markt, oder die Bude hat mit gutem Blendwerk 200.000 Steine eingenommen. Mir persönlich wäre es nichts, nicht wegen Sensor oder selbst wegen dem Preis nicht, aber wenn ich ein altes Schätzchen hätte, würde ich da nicht die hässliche Kiste drunter klatschen wollen, im Produktvideo auf Kickstarter wirkt das nur hässlich…

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Skaarj80:

oder die Bude hat mit gutem Blendwerk 200.000 Steine eingenommen.

Dieser Gedanke kam mir auch. Oder die haben in Lugano zuviel Vino rosso gesoffen.

Solche Konstruktionen wurden schon vor 20 Jahren angedacht. Wirklich auf den Markt kam sowas nie.

Aber wenn man sieht, dass sich auch eine Pixii (APS-C Messsucherkamera für ein Schweinegeld) verkauft, wundert einem nichts mehr.

Die Nikon Z f ist inzwischen gut lieferbar. Daran ein Voigtländer 40mm f1.2 und gut ist (oder alte Nikon F Objektive mit dem Adapter). Da hat man mehr Spass damit.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...