Jump to content

Kugelköpfe mit "Panoramafunktion" - eine Fehlkonstruktion (meistens)?!

Snofru

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Stativ und eine wichtige Funktion wäre für mich die Aufnahme von Panoramas - für Fotos und evt. auch Videos. Viele Kugelköpfe haben eine z.B. bei Benro "Panoramamodus" genannte Funktion bei der ganz unten am Stativkopf um 360° gedreht werden kann (wie z.B. auch in diesem Beispiel von Gitzo). Darüber befindet sich der Kugelkopf und nochmal darüber die Befestigung der Stativplatte, oft in Kombination mit einer Libelle wie auch in den hier verlinkten Beispielen.

Alles klappt gut wenn der Boden perfekt eben ist, aber was passiert, wenn es eine Neigung gibt? Dann steht das Stativ schräg und wenn ich das mit Hilfe der Libelle mit dem Kugelkopf ausgleiche ist zwar die Kamera zunächst waagrecht, nicht aber die Panoramascheibe unten am Stativkopf. Wenn ich darüber jetzt den Kopf und damit auch die Kamera drehe so bewegt sich die Kamera eben nicht sauber in einer Ebene wie ich es mir doch eigentlich bei einer Panoramafunktion wünschen würde.

Wäre es da nicht grundsätzlich sinnvoller, diese Panoramafunktion oberhalb des Kugelkopfes zu haben? Bei einigen (leider nur sehr wenigen) Stativköpfen scheint es das zu geben, bei Benro gibt es z.B. auch welche die unten und oben so eine Drehfunktion haben.

Ich fange gerade erst an mich mit Stativen intensiver zu beschäftigen, aber ich habe das Gefühl, es ist eine Mogelpackung, diese Funktion "Panoramamodus" o.ä. zu nennen. Aber vielleicht übersehe ich ja etwas und Ihr könnt mich aufklären warum ich völlig falsch liege...

Nachtrag: Hier ist das Problem auch beschrieben.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Snofru:

Wäre es da nicht grundsätzlich sinnvoller, diese Panoramafunktion oberhalb des Kugelkopfes zu haben?

Ja, wäre es. Es gibt Köpfe, bei denen das so ist. Es gibt auch Köpfe, die man umgedreht montieren kann. Und es gibt Panoramaplatten, die man zusätzlich auf dem Teller oben montieren kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kugelköpfe mit Panorama-Funktion haben diese Platte oberhalb der Kugel! Die Möglichkeit, unterhalb der Kugel den ganzen Kopf zu drehen ist für Panoramen nahezu ungeeignet. Ich nutze an meinem Stativ die Panorama Funktion oft, habe aber festgestellt, dass ich am besten damit zurecht komme, wenn ich nach dem Justieren einmal rundherum fahre, um gleichmäßig rundherum die Kamera waagerecht ausgerichtet zu haben. Dann klappt das auch ganz gut. 

Link zum Beitrag

Ich finde die Variante, oberhalb und unterhalb des Kugelkopfes zu drehen  besser. Ich nutze beide aus. Oberhalb für das Panorama, unterhalb für den Objektivwechsel, wenn ich die Position nicht verändern will. Denn bei meinem Stativ habe ich an der unteren Ebene ein Raster, sodass ich nach dem Wechsel auf genau die gleiche Position komme wie vorher. Das geht natürlich ein klein wenig auf die Waage und aus dem Geldbeutel 🙂

Link zum Beitrag

Dank Nivellierkalotte konnte ich meinen Kopf gut weiter nutzen (z.B. https://www.novoflex.de/de/magicbalance.html), bzw. nutze ich oft nur noch die Nivellierkalotte mit einer Panoramadrehplatte als Kopf ohne Kugel. Man kann ja auch die Beine des Stativs unterschiedlich ausziehen, so dass man mit den kleinen Winkeln der Nivellierkalotte immer eine ausgerichtete Basis oder größeren Schwenk hinbekommt.

Am Tag gehöre ich in der Regel auch zu der Fraktion (mehrreihig) aus der Hand.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 14.10.2023 um 12:33 schrieb Snofru:

Danke für die vielen guten Hinweise!

Das neue Easy Traveler von Rollei hat den Kugelkopf von Haus aus auf den Kopf gestellt mit der Panoramafunktion oben. Wieso sind nicht alle Kugelköpfe so aufgebaut? Hat das irgenwelche Nachteile im Vergleich zur gängigeren Konstruktion?

Gefällt mir gut. Gibt es so etwas eigentlich auch ohen Mittelsäule?

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...