Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi.

Bin ich eigentlich der einzige a7-User, dem die Sony-Augenmuscheln auf den Sender gehen? Bei mir zuerst die der a7R III. Nun die der a7 IV. Die Gummilippe rutscht offenbar aus einer winzigen Fassung der Oberkante. Das nervt mich. Hört nicht auf. Stört. Warum verbaut Sony da so ein filigranes Teil das nach wenigen Kamerataschen-Aufenthalten nicht mehr richtig sitzt?

Gibt's hier eine Empfehlung für ein Zubehörteil das passt und das diese Macke nicht hat?

bearbeitet von kontrastkammer
Link zum Beitrag

Bei meiner RIII ist das in den letzten Jahren nicht einmal passiert.
Im Gegenteil, ich finde diese Augenmuschel sehr angenehm!

Das einzige was mich bei Sony bzgl. der Augenmuschel nervt ist, daß es für die A7c Reihe schlichtweg keine gibt :classic_wacko:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Mit den Eyecups von Guerilla Products bin ich sehr zufrieden. Allerdings schaue ich mir meine Fotos auf dem rückwärtigen Display nicht so oft an. Da würde der große Durchmesser des elastischen Teils mich stören.

Genau der Durchmesser ist aber der Pluspunkt für mich. Absolut kein Fremdlicht mehr, keine Druckstellen auf der Haut, keinerlei allergische Reaktionen an der Haut. Für mich ist das perfekt.

Ich habe allerdings wenige Hemden, an denen sich die Augenmuschel ein bisschen hoch schieben kann. Runtergefallen ist mir aber erst einmal eine. Generell kann man den Suchereinblick mit überschaubarem Kraftaufwand schnell abnehmen und wieder anbringen, ohne dass die Passung auch nur Anzeichen von Verschleiß zeigt.

Ich habe erst letztens wieder welche bestellt. Der auf der Website verlinkte Shop Objectif Bastille in Paris hatte keine vorrätig und versendet zudem nur innerhalb Frankreichs. Vive l'Europe ! Mein erstes Exemplar hat mir ein frankophiler Fotokumpel von der Seine mitgebracht. Amazon, ebenfalls verlinkt, hatte auch keine auf Lager.

Inzwischen versendet der Hersteller aber auch international über die Bucht. Zollabwicklung läuft dann auch über eBay. Insgesamt hat der ganze Vorgang aber über einen Monat und damit mehr als zwei Wochen länger als gekündigt gedauert. Eilig sollte man es also besser nicht haben.

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb kontrastkammer:

...Augenmuscheln scheinen mir generell wenig optimal zu sein. 

Wie gesagt, für mich ist die der A7R III perfekt und sowas würde ich mir für jede Sony wünschen.
Nicht zu groß, nicht zu tief, sodaß man das ganze Sucherfeld sauber überblicken kann, ohne das die Sonne seitlich stört.

PS: Ich bin allerdings beim Fotografieren (noch) kein Brillenträger, dann kommen andere Faktoren hinzu!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Die Sache mit den Augenmuscheln ist wirklich nicht schön, bei den Sony Augenmuscheln kommt immer vagabundierendes zwischen Auge und Muschel rein welches stört.

Ich habe bei meinen Kameras große Augenmuscheln von JJC angebracht, das Problem des Störlichtes verschwindet!

https://www.enjoyyourcamera.com/jjc-augenmuschel-fuer-sony-a7-kameras-ersetzt-sony-fda-ep16-49997307

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

große Augenmuscheln von JJC angebracht

Alle Kunststoffteile, die ich bisher von JJC bestellt habe, waren entweder Schrott (spröder Kunststoff) oder bei dem Passmaß "klemmte" es. Ich habe mir eigentlich vorgenommen nichts mehr von dem Anbieter zu kaufen. Günstig ist halt manchmal bloß billig.

Das von dir verlinkte Teil sieht zumindest auf dem Foto nicht so schlecht aus.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb kontrastkammer:

Warum verbaut Sony da so ein filigranes Teil das nach wenigen Kamerataschen-Aufenthalten nicht mehr richtig sitzt?

Kauf dir einfach eine Kameratasche in der passenden, nicht zu kleinen Größe, wo nichts dauernd gegen die Augenmuschel drückt! 

vor 14 Stunden schrieb kontrastkammer:

Das nervt mich. Hört nicht auf. Stört.

Schon mal Gedanken über die Ursache gemacht?

Link zum Beitrag

Am 9.10.2023 um 19:40 schrieb Gaenzlich:

Alle Kunststoffteile, die ich bisher von JJC bestellt habe, waren entweder Schrott (spröder Kunststoff) oder bei dem Passmaß "klemmte" es. Ich habe mir eigentlich vorgenommen nichts mehr von dem Anbieter zu kaufen. Günstig ist halt manchmal bloß billig.

Das von dir verlinkte Teil sieht zumindest auf dem Foto nicht so schlecht aus.

Ich weiß nicht welche Augenmuschel Du von JJC hattest , meine verlinkte Augenmuschel ist natürlich groß.Die schmiegt sich gut an. Unter diese Form und Größe werde ich nicht mehr gehen.

Link zum Beitrag

Am 9.10.2023 um 19:40 schrieb Gaenzlich:

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe diverse Sachen von denen. Auch Fernauslöser. Ich finde die Qualität für den Preis in Ordnung.

Link zum Beitrag

Am 9.10.2023 um 14:12 schrieb kontrastkammer:

Die Gummilippe rutscht offenbar aus einer winzigen Fassung der Oberkante. Das nervt mich. Hört nicht auf. Stört. Warum verbaut Sony da so ein filigranes Teil das nach wenigen Kamerataschen-Aufenthalten nicht mehr richtig sitzt?

Ich fotografiere seit 2012 mit Sony Kameras und hatte wirklich sehr viele verschiedene Sonys im Einsatz. Ich kann dein Problem bei keiner einzigen Sony nachvollziehen. Ich weiss nicht was du mit deiner Kamera machst.

Link zum Beitrag

Also ich kann das durchaus nachvollziehen, ich selbst musste auch schon zwei neue Augenmuscheln kaufen.

Die erste ist mir von der A9 abgefallen, als ich im Wald spazieren war. Also Kamera am Trageriemen. Am Tag zuvor hatte ich den Sucher gereinigt und dafür die Muschel abgenommen. Eindeutige Schuld hat hier Sony!

Die zweite war für die A7RIV kurz danach. Den hat die verrücktere unserer Katzen angefressen. Warum macht Sony die aus Gummi?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Das sind die großen Probleme dieser Welt.   Die Augenmuschel fällt bei der Sony ab. Es fällt Licht in den Sucher….Bei Seitenlicht war das schon immer so. Wenn die Tasche zu eng ist ….. Egal bei Leica, Nikon, Canon kann das nicht passieren …Oder.

Fragen über Fragen. Das Zubehör Zeug ist zu groß, Qualität stimmt nicht. 
mein Rat , Tennisspielen. Wobei die Bespannung, Griffgummis. Nein macht auch keinen Sinn. Evtl. hilft Uhu !

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...