Jump to content

Bildübertragung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage in die Runde:
Ich habe aus früherer Zeit noch Affinity auf meinem Computer installiert. 
Wie vermeide ich, dass Aufnahmen in RAW Format beim Übertragen direkt in Affinity gehen und ich sie nur damit öffnen kann? 
Ich möchte sie gerne in einem Ordner auf dem Desktop speichern, um sie von dort aus nicht in Affinity zu bearbeiten? 

Link zum Beitrag

Redest du von Windows oder Mac?

Bei Windows rechte Maustaste "öffnen mit" und dann die gewünschte Software wählen. In den Windows Einstellungen kann man auch die Standardanwendung für jeden Dateityp  wählen.

Ordner auf dem Desktop? Wers mag...

Link zum Beitrag

Ich arbeite auf Mac. 
Folgendes zum besseren Verständnis. 
Ich schließe die Kamera an, übertrage die Bilder und sie werden direkt in Affinity übertragen. Das heißt, dieses Programm öffnet sich sofort, sobald ich die erste Aufnahme anschauen möchte. Da gibt es keine Auswahlmöglichkeit. 

Link zum Beitrag

ich habe eigentlich Zeitlebens noch nie die Cam direkt an den PC gehängt um Daten zu übertragen.....immer die Karte via Reader und die files alllenfalls händisch verschoben ....

sonst

so manches Programm kann man ja vorgängig  öffnen und da unter "Datei öffnen" auf der Festplatte das gewünschte File suchen

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Da gibt es zwei Möglichkeiten wobei ich denke, dass in deinem Fall das irgendwelche Einstellungen in Affinity sind. 
Mache mal ein Rechtsklick auf eine raw datei und wähle Information. Was steht da in "Öffnen mit"? Dort kannst du auch ein anderes Programm dann vorgeben welches beim Anklicken geöffnet werden soll.
Scheint etwas versteckt zu sein. Ich hatte im Affinity Forum gesucht aber da keinen Hinweiss gefunden wo man da was einstellen kann. Vielleicht findet man da noch was in den Einstellungen von Affinity. Ich würde das mal starten und da reinschauen. Ich habe hier Photo 2, aber auf Anhieb auch nichts gefunden. Automatisch starten tut es nicht wenn ich meine Kamera anschliesse oder die Karte einstecke. Kann sein, dass ich das beim 1. mal gleich unterdrückt hatte.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...