Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sigma stellt mit dem SIGMA 10-18mm F2.8 DC DN ein Ultra-Weitwinkel-Zoom für APS-C Kameras (Sony E-Mount, L-Mount und Fujifilm X) vor. 

Es kommt noch diesen Monat für 699€ UVP in den Handel.

Groß (05_PPhoto_10_18_28_dcdn_c023_Xmt_horizontal).jpeg
Groß (04_PPhoto_10_18_28_dcdn_c023_Emt_horizontal).jpeg
Groß (03_PPhoto_10_18_28_dcdn_c023_Lmt_horizontal_nohood).jpeg
Groß (02_PPhoto_10_18_28_dcdn_c023_Lmt_horizontal_wide).jpeg
Groß (01_PPhoto_10_18_28_dcdn_c023_Lmt_horizontal).jpeg
Groß (07_PPhoto_10_18_28_dcdn_c023_Lmt_horizontal2).jpeg

Exklusiv für spiegellose Digitalkameras mit Sensoren im APS-C-Format entwickelt

SIGMA 10-18mm F2.8 DC DN C | Contemporary

Kleines Objektiv, große Persönlichkeit

  1. Ultra-Weitwinkel-Zoom mit großer Blende und Ausdrucksstärke
  2. Extrem kompakt und leicht
  3. Ideal für Landschaften, Reisen, Videos und Online-Content-Creation

 

  • Zubehör im Lieferumfang: Aufsteckbare tulpenförmige Gegenlichtblende LH706-02, Frontdeckel LCF III 67mm, Rückdeckel LCR II
  • Verfügbare Anschlüsse: L-Mount*1, Sony E-Mount*2, FUJIFILM X Mount
  • Preis: 699,00 €
  • Markteinführung: 26. Oktober 2023

Ausdrucksstarke Bilder erschaffen - immer und überall - mit dem weltweit kleinsten und leichtesten Ultra-Weitwinkel-Zoom-Objektiv für APS-C- Kameras*1

Das SIGMA 10-18mm F2.8 DC DN | Contemporary ist das weltweit kleinste und leichteste Ultra- Weitwinkel-Zoom-Objektiv für APS-C-Kameras*1 und deckt einen KB-äquivalenten Brennweitenbereich von 15-27mm ab. Dank des ultrascharfen optischen Designs und der Lichtstärke von F2,8 können Fotografen ausdrucksstarke Bilder schaffen, jederzeit und überall. Ein einzigartiges asphärisches Linsenelement von insgesamt vier Asphären trägt zur geringen Gesamtgröße und zur hervorragenden Bildqualität des Objektivs bei. Die neu entwickelte aufsteckbare Gegenlichtblende sorgt dafür, dass die Bildqualität auch unter herausfordernden Lichtsituationen hervorragend bleibt.

Die Naheinstellgrenze von 11,6 cm und der maximale Abbildungsmaßstab von 1:4 ermöglichen einzigartige Bildkompositionen mit weitläufigen Hintergründen und ansprechendem Bokeh. Durch sein geringes Gewicht von lediglich 260 g*2, seinem schnellen AF-Schrittmotor und seinem minimalen Focus-Breathing kann das Objektiv problemlos auf einem Gimbal montiert werden. Der Erstellung beeindruckender Videoinhalte für Social-Media und professionellen Projekten steht so nichts mehr im Wege. Das Objektiv ist für L-Mount-, Sony E-Mount- und FUJIFILM X Mount- Systeme erhältlich.

*1 Als AF F2.8 Zoom-Objektiv für spiegellose Kameras mit APS-C-Sensor. Nach SIGMA Informationen Stand: Oktober 2023.

*2 Die Daten beziehen sich auf das Objektiv mit L-Mount.

[Hauptmerkmale]

Ultra-Weitwinkel-Zoom mit großer Blende und Ausdrucksstärke

Durch einen einzigartigen optischen Aufbau, der zur Korrektur von Objektivfehlern entwickelt wurde, erzeugt das SIGMA 10-18mm F2.8 DC DN | Contemporary scharfe Bilder von der Bildmitte bis zu den Rändern.

Asphärische Linse, spezielles Glas mit geringer Dispersion

Die Verwendung einer asphärischen Linse mit großer Exzentrizität und großem Brechungsindex als erstes Linsenelement hat ein optisches Design mit einer reduzierten Anzahl von Elementen ermöglicht. In Kombination mit weiteren asphärischen Linsen und speziellem Glas mit geringer Dispersion erzeugt das Objektiv hochauflösende Bilder und bleibt dabei kompakt und leicht.

Naheinstellgrenze 11,6 cm, maximaler Abbildungsmaßstab 1:4

Dieses Ultra-Weitwinkel-Zoom-Objektiv ermöglicht bei 10mm-Brennweite und der Naheinstellgrenze von 11,6 cm ausdrucksstarke Nahaufnahmen. Der maximale Maßstab beträgt 1:4. So finden sich mühelos ausdrucksstarke kreative Perspektiven.

Extrem kompakt und leicht

Das SIGMA 10-18mm F2.8 DC DN | Contemporary ist das weltweit kleinste und leichteste Ultra- Weitwinkel-Zoom-Objektiv für APS-C-Kameras*1 mit einer Länge von 62 mm, einem Durchmesser von 72,2 mm, einem Gewicht von 260 g* und einem Filtergewinde von 67mm. Das Objektiv kann in Kombination mit einer spiegellosen APS-C-Kamera mühelos getragen oder problemlos an einem Gimbal befestigt werden, um ein ultraportables Still- oder Video-Setup zu erstellen.

*1 Als AF F2.8 Zoom-Objektiv für spiegellose Kameras mit APS-C-Sensor. Nach SIGMA Informationen Stand: Oktober 2023. *2 Die Daten beziehen sich auf das Objektiv mit L-Mount.

Neu entwickelte aufsteckbare und tulpenförmige Gegenlichtblende

Die neue Gegenlichtblende gehört zum Lieferumfang des Objektivs. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Bajonett-Gegenlichtblenden, die mit einer Drehbewegung befestigt werden, wird diese Gegenlichtblende einfach aufgesteckt. Die Implementierung dieses neuen Designs reduziert die Größe und Dicke der Gegenlichtblende, so dass sie stimmig zu der kompakten Größe des Objektivs ist.

Kompakte, leichte, leistungsstarke F2,8-Zoom-Objektiv-Serie

In Kombination mit dem SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary kann ein KB- äquivalenter Brennweitenbereich von 15-75mm mit einer durchgehenden Lichtstärke von F2,8 abgedeckt werden. Das Gesamtgewicht beider Objektive beträgt lediglich 550g*.

*Die Daten beziehen sich auf das Objektiv mit L-Mount.

Schnell wachsendes Angebot an Objektiven für spiegellose APS-C-Kameras

Neben diesem neuen 10-18mm F2.8 DC DN | Contemporary und dem 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary beinhaltet SIGMAs Angebot an Objektiven für spiegellose APS-C-Kameras auch die 16mm-, 23mm-, 30mm- und 56mm-Festbrennweiten-Objektiv - allesamt mit einer Lichtstärke von F1,4. So hat man eine enorme Flexibilität in der Objektivauswahl für eine Vielzahl von fotografischen Anwendungen. Hinweis: Stand Oktober 2023.

Staub- und spritzwassergeschützter Objektivanschluss

Der Objektivanschluss ist mit einer Gummilippe ausgestattet, um das Eindringen von Staub und Wassertropfen zu verhindern.

Ideal für Landschaften, Reisen, Videos und Online-Content-Creation

Mit Ultra-Weitwinkel, enorm handlichen Gehäuse und gestochen scharfer Optik ist das SIGMA 10-18mm F2.8 DC DN | Contemporary die perfekte transportable Option für Landschafts-, Reise-, Interior- und Street-Fotografie. Dank der großen F2,8-Blende sorgt das Objektiv auch bei Videoaufnahmen für hervorragende Ergebnisse. Es eignet sich gut für Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen und Bilder die eine geringe Tiefenschärfe erfordern. Der ultraweite Bildwinkel ist ideal für Vlogging-Aufnahmen aus der Hand, bei denen sowohl das Motiv als auch die Umgebung erfasst werden müssen.

Entwickelt, um Focus-Breathing zu minimieren

Bei der Entwicklung des Objektivs wurde darauf geachtet, Focus-Breathing auf ein Minimum zu reduzieren. Es gelang die durch eine Fokusverlagerung entstehende Änderung des Bildwinkels deutlich zu minimieren, wodurch man bei Videoaufnahmen eine natürlich aussehende Fokusverslagerung erhält.

Unterstützt verschiedenste Kamerafunktionen

Das Objektiv ist kompatibel mit der elektronischen Bildstabilisierung, der Aberrationskorrektur*, DMF und AF+MF von Kameras verschiedener Hersteller. Ein weiterer Vorteil dieses Ultra-Weitwinkel-Objektivs besteht darin, dass es auch dann einen großen Bildwinkel bietet, wenn die elektronische Bildstabilisierungsfunktion das Bild etwas beschneidet. *Funktion nur in Kombination mit unterstützenden Kameras verfügbar. Die verfügbaren Korrekturen oder Autokorrekturfunktionen können je nach Kameramodell variieren.

Schrittmotor

Ein schneller und leiser Schrittmotor sorgt für einen präzisen Autofokus bei Foto- und Videoaufnahmen. Es ist voll kompatibel mit den kamerainternen AF-Tracking-Modi.

[Weitere Eigenschaften]

  • Objektivkonstruktion: 13 Elemente in 10 Gruppen (3 FLD, 1 SLD, 4 asphärische Elemente)

  • Innenfokussierung

  • Kompatibel mit High-Speed-Autofokus

  • Schrittmotor

  • Kompatibel mit den Objektiv-Aberrationskorrekturmöglichkeiten der Kameras

    • Funktion nur in Kombination mit unterstützenden Kameras verfügbar. Die verfügbaren Korrekturen oder Autokorrekturfunktionen können je nach Kameramodell variieren.
    • Bei Kameras, bei denen die Objektiv-Aberrationskorrektur mit "ON" oder "OFF" gesteuert wird, stellen Sie im Kameramenü alle Objektiv-Aberrationskorrekturfunktionen auf "ON" (AUTO).
  • Unterstützt DMF und AF+MF

  • Kompatibel mit AF-Assist (nur Sony E-Mount)

  • Super-Multi-Layer-Vergütung

  • Umschaltbar zwischen einer linearen und nichtlinearen Übersetzung des Fokusrings an L- Mount-Kameras

    • Funktion nur in Kombination mit unterstützenden Kameras verfügbar.
  • Staub- und spritzwassergeschützter Objektivanschluss

  • Aufsteckbare tulpenförmige Gegenlichtblende LH706-02

  • Kompatibel mit dem SIGMA USB-Dock UD-11 (separat erhältlich / nur für L-Mount)

  • Reflexe und Geisterbilder minimierendes Design

  • Jedes einzelne Objektiv durchläuft das SIGMA-eigene MTF-Messsystem

  • 7-lamellige runde Blendenöffnung

  • Hochpräzises, robustes Messing-Bajonett

  • Anschluss-Wechsel-Service verfügbar

  • Handwerkliche Qualität „Made in Aizu, Japan“

[Technische Daten]

Die unten genannten Daten beziehen sich auf das Objektiv mit L-Mount. Objektivkonstruktion:

  • 13 Elemente in 10 Gruppen (3 SLD, 1 SLD, 4 asphärische Elemente)
  • Bildwinkel: 109,7° - 76,5°
  • Anzahl der Blendenlamellen: 7 (runde Blendenöffnung)
  • Kleinste Blende: F22
  • Naheinstellgrenze: 11,6 (W) - 19,1 (T) cm
  • Größter Abbildungsmaßstab: 1:4 (W) - 1:6,9 (T)
  • Filtergröße: Ø 67mm
  • Abmessungen (maximaler Durchmesser x Länge): Ø 72,2mm × 62,0mm
  • Gewicht: 260g
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad' noch Gerücht, jetzt schon da!

Interessante Linse, vor allem im Vergleich zum Sony 4/10-20:
Wer Lichtstärke von f2.8 imm UWW/SWW Berich nicht braucht der bekommt zum ungefähr gleichen Preis die deutlich leichtere und etwas kleinere Sony Linse.
Die aber hat wiederum den Elektrozoom Antrieb, den eher die Videographen schätzen, aber auch 2mm mehr Brennweite am langen Ende.

Da ist für jeden was dabei. Spanndend werden jedenfalls die ersten direkten Vergleichstests!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist es deutlich kleiner als das Tamron gleicher Lichtstärke, das finde ich schon interessant. Obwohl ich nicht so gerne auf die 2mm obenrum verzichten würde. Ich hätte sowieso lieber ein UWW bis 24mm, dafür dürfte es dann auch Blende 4 haben, um kompakt zu bleiben. Schade, dass es das für Sony nicht gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Highly recommended“ von C. Frost. Ich glaube fast, ich muss doch nochmal umsteigen. Gute Qualität liefern das Tamron 11–20 und das Sony 10-20 auch, aber es scheint der ideale Kompromiss aus den beiden zu sein bezüglich Kompaktheit und Lichtstärke, und dazu hat es keinen nervigen Powerzoom.

 


… und es passt im Design zum 18-50. Wenn jetzt noch ein ebenso gutes und nicht zu großes 50-140 käme, wäre das eine super Dreierkombi mit dem Potenzial, mich wieder ganz auf APS-C zu locken.
(Dann bräuchten sie nur noch das 75er Samyang in eine Sigma-Fassung stecken und alles wäre perfekt 😉 )

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

(Dann bräuchten sie nur noch das 75er Samyang in eine Sigma-Fassung stecken und alles wäre perfekt 😉 )

Wenn dir 65mm reichen gibt es was von Sigma aus der iSeries mit f2.0. Sonst das 90er aber leider nur mit f2.8 von Sigma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Octane:

Wenn dir 65mm reichen gibt es was von Sigma aus der iSeries mit f2.0. Sonst das 90er aber leider nur mit f2.8 von Sigma.

Stimmt, die könnte man ja auch an APS-C nutzen. Da habe ich komischerweise immer nur an das 1,5/56mm gedacht, welches ich auch sehr gut fand, aber aufgrund der mir etwas zu kurzen Brennweite (und wegen des noch vorhandenen 1,8/55 Zony) wieder verkauft hatte. Aber grundsätzlich gefällt mir das 75er Samyang von den Bildergebnissen her sehr gut, nur die Fassung ist halt leider so wenig vertrauenerweckend und passt nicht so recht zu den Sigmas. (Woran man sich ja aber auch nicht unbedingt so arg stören muss.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2023 um 08:01 schrieb leicanik:

„Highly recommended“ von C. Frost.

Hast du mal ausprobiert, wie nah man bei einem UWW-Zoom an die Fototapete ran muss? Oder wie groß die sein müsste? 

Für welche Motive ist das die praktische Entsprechung, ich hab da Schwierigkeiten, mir das vorzustellen. 

Chris & Jordan (Petapixel) und Gordon Laing (cameralabs) sehen fürs erste wohl das Tamron vorn. Angesichts dessen, dass die alle kurz geliehene Vorserienmuster von Sigma hatten, muss man womöglich auch vorsichtig mit den fix zusammengeschossenen Tests sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb outofsightdd:

Chris & Jordan (Petapixel) und Gordon Laing (cameralabs) sehen fürs erste wohl das Tamron vorn

Ich finde, man kann diese Objetkive nur schwer verlgeichen, da unterschiedliche Größen, Gewichte, Brennweitenbereiche und letztendlich auch Lichtstärken.
Die Kaufentscheidung basiert halt immer auf den jeweiligen Anforderungen. Die Reviews gehen darauf meist nicht ein.

Mein Beispiel dazu:

Tamron 11-20: Hier stören mich die Größe, das Gewicht und vor allem die 11mm am kurzen Ende. Das sind vergleichbare 15 zu 16,5mm Blickwinkel am KB.

Sigma 10-18: Interessant, aber doch schwerer und größer als das Sony Pendant, dazu 2mm weniger am langen Ende aber f2.8

Sony 10-20: auf dem Papier die interessanteste Linse bzgl. Größe, Gewicht und Zoombereich von den Dreien, aber halt nur E-Zoom und f4

Interessant wird dann noch ein richtiger Vergleich bzgl. der BQ; der wird sicher kommen.

Für mich wäre das Sony der Favorit, da ich im UWW Bereich die f2.8 nie brauche und die anderen Faktoren klar dafür sprechen.
Bis auf den E-Zoom, aber die Kröte würde ich für meinen Zweck dann schlucken (müssen).

Das mag aber bei jedem von uns hier anders gewichtet sein und daher auch anders ausfallen.

Daher finde ich solche Video Reviews meist ziemlich uninteressant.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dpreview gibt's inzwischen eine Beispielgalerie, die mich schaudern lässt. Also habe ich mal etwas Zeit in Reviews gucken investiert und fasse die Bewertungen (auch im Bezug auf Schärfe) zusammen (hoffentlich alles richtig interpretiert):

Dustin Abbott - sehr gut

Chris Frost - sehr gut

Wiesner - sehr gut

Marc Bennett - sehr gut

Arthur R - sehr gut

Northrup - sehr gut

Pav SZ - sehr gut

Cameralabs - gut

Petapixel- mittelmäßig

DP Review Samples - mittelmäßig (eigenes Urteil)

Ich werde es bestellen, gegen mein Sony 11mm F1.8 testen und dann entscheiden, welches ich behalte... Momentan mutmaße ich einfach mal, dass Sigma etwas Pech bei der Herausgabe der Vorserienmodelle hatte...

bearbeitet von kasdi
Typo korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...