Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

nach meinem ersten Urlaub mit ein paar Videos mit der A7M4 habe ich festgestellt, daß nicht alle Formate ohne Bearbeitung/Formatwandlung über meinen USB-Anschluß am TV wiedergegeben werden. Ich habe mir deshalb an diesem langen Wochenende mal diverse Programme und die damit gewandelten Videos am TV geprüft. Ich werde deshalb mal ein paar Aufzählungen/Übersichten machen mit kurzen Infos was geht oder nicht geht. Vielleicht ist das ja für andere Mitglieder hilfreich und die Übersichten können ergänzt werden (alten Inhalt kopieren und neue Info am Ende ergänzen). Ich beschreibe hier nur 50P, da ich die A7M4 in PAL betreibe. Und ja, es gibt wahrscheinlich auch Unterschiede bei den TV-Geräten; ich habe ein Panasonic TX-43CXW754 (bisher war der ein Allesfresser was verschiedene Videoformate angeht).

Video Bearbeitungsprogramme für 4K oder 1080P mit 100fps mit der A7M4

- Magix Video Deluxe 2021, kann trotz Update und zusätzlichem kostenpflichtigen Plugin keine 4K Videos der A7M4 einlesen

- Shot Cut, kann die 4K Videos einlesen und umwandeln, aber kein gewandeltes Format ist über USB an TV abspielbar.

+ Open Shot Portable, kann alle 4K Videos einlesen und in 25P oder 50P wandeln, nachträgliche Bildstabilisierung geht, nachträgliche Zeitraffer und Zeitlupe geht, alle gewandelten Formate sind über USB an TV abspielbar (sind aber nicht mehr 4:2:2 10bit), im Moment mein Favorit da kostenlos für die ersten Schritte

+ Catalyst Browse, kann alle 4K Videos einlesen und in 25P oder 50P wandeln, nachträgliche Bildstabilisierung geht, nur die gewandelten Formate in 25P sind über USB an TV abspielbar (sind aber nicht mehr 4:2:2 10bit), bessere Qualität der Bildstabilisierung als Open Shot

Native Videoformate der A7M4, die über USB am TV funktionieren (+) oder auch nicht (-)

+ 1080P 25fps

+ 1080P 50fps

-  1080P 100fps

+ XAVX S 4K 25fps 4:2:0 8bit (auch S*Q)

-  XAVX S 4K 25fps 4:2:2 10bit (auch S*Q)

-  XAVX S 4K 50fps 4:2:0 8bit (auch S*Q)

-  XAVX S 4K 50fps 4:2:2 10bit (auch S*Q)

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag

Hallo,

warum möchtest du 4:2:2 10-Bit direkt auf dem Fernseher abspielen? 4:2:2 10-Bit nimmt man auf um anschliessend eine ähnliche Bearbeitung durch führen zu können, wie man es auch mit dem Foto RAW macht. Und wenn sie sehr stark bearbeiten möchte, nimmt man noch All-I mit S-Log3 (statt H264/H265 - S/HS). Das spielt dann nativ gar nichts mehr ab. Wenn du die Videos nicht bearbeiten möchtest, nimm 4:2:0 8-Bit auf und das kann jeder und alles direkt abspielen.

Man kann auch RAW Bilder mit irgendwelchen Zusatzprogrammen verwursteln und direkt anschauen, aber viel Sinn macht das nicht. Schaust du auch deine RAW Fotos auf dem Fernseher an, oder bearbeitest du sie vorher und wandelst sie nach der Bearbeitung in eine andere Datei für die Ausgabe (jpg oder HEIF?) um?

Link zum Beitrag

Moin,

im Moment möchte ich sowohl Videos (als mp4) und Fotos (als jpg) direkt am Fernseher anschauen können. Für eine aufwendige Bearbeitung habe ich zu wenig Zeit und kann es auch noch nicht selber machen (bin in der Beziehung ein Rookie). Ich habe mir deshalb extra die A7M4 statt der A7M3 geholt wegen 4K 50fps, da 50 fps bei bewegten Objekten ein besseres Bild ergeben. Leider kann mein Fernseher kein 4K 50 fps in 4:2:0 8bit wiedergeben (siehe Liste oben). Auch mein Notebook/Tablett habe ich mir letztes Jahr hauptsächlich wegen der Größe 10,1" Display geholt, damit es im Urlaub z.B. auf Kreuzfahrten in den Safe paßt; leider ist die Performance deshalb nicht so groß um die unbearbeiteten Videos dann abzuspielen.

Ich wollte eine einfache Übersicht haben, in welchem Format man aufnehmen kann, ohne die Video aufwändig zu wandeln. Im Moment würde ich trotzdem wegen der Bildqualität in 4K 50fps aufnehmen und muß dann alle Videos pauschal einmal mit OpenShot wandeln. Dann kostet nicht so viel Zeit.

Vielleicht hat einer ja noch einen guten Tipp für einen geeigneten Zuspieler  (z.B. BluRay-Player, etc.), der die aktuellen High-End-Formate der aktullen Sony-Codecs abspielen kann.

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag

Ein XAVX Format hat meine A7IV nicht, meinst Du XAVC S oder XAVC HS?

Das XAVC S 4K-Format wird allgemein von mehr Geräten abgespielt, da mit h.264 codiert (XAVC HS 4K ist h.265, das ist neuer und platzsparender aber auch rechenintensiver).

Wenn XAVC S 4K in 150M 4:2:0 8bit nicht funktioniert ist Dein Fernseher nicht mehr so richtig aktuell. 10 Bit oder vor allem 4:2:2 laufen auch auf aktuellen Geräten oft nicht. Moderne BluRay- oder Mediaplayer sollten zumindest das XAVC S 4K 4:2:0 8 Bit abspielen können, ein konkretes Gerät kann ich aber nicht nennen.

Da stellt sich mir aber die grundsätzliche Frage, weshalb Du nicht die Kamera als Mediaplayer verwendest, also die A7IV per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbinden und direkt abspielen, das sollte mit den meisten TVs funktionieren.

Link zum Beitrag

Moin,

da habe ich mich natürlich verschrieben und meine XAVC in den Varianten HS/S/S-I.

Ich habe heute alle Formate mit kurzen Testvideos direkt von der A7M4 per HDMI an den TV ausprobiert und alle Formate in XAVC HS/S/S-I wurden einwandfrei angespielt. Also am TV liegt es nicht. Es werden halt viele "Stand-Alone-Mediaplayer" im Netz angeboten, aber ob diese mit den Videoformaten iaus der Sony klarkommen ist fraglich.

Der Hinweis mit dem "Video-Raw-Format" kannte ich bisher nicht, hat mir aber einige Sachen erklärt.

Ich bin halt Anfänger im Bereich Video und suche deshalb praktische Lösungen. Ich habe am Wochenende mal alle Video-PP ausprobiert und dann einfach in Catalyst-Browse auf BT709 angepasst (für meinen optischen Eindruck). Da werde ich noch viele YT-Videos zum Lernen durchschauen müssen.

Für meinen noch vereinfachten Workflow würde ich im Moment PP0=kein PP aber bei Bedarf einen kreativen Look wie VV bei höherer Farbsättigung oder SH in dunkler Umgebung nutzen. Das ist für mich erst einmal eine Hilfe zum Lernen.

Gruß Uwe

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...