Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

nach meinem ersten Urlaub mit ein paar Videos mit der A7M4 habe ich festgestellt, daß nicht alle Formate ohne Bearbeitung/Formatwandlung über meinen USB-Anschluß am TV wiedergegeben werden (dazu mehr in einem separaten Thema). Also habe ich mir gedacht spiele die Videos zurück auf die Speicherkarte und schaue dir dir Videos direkt von der A7M4 über HDMI an. Ich sehe alle Videos als Dateisymbol, kann diese aber nicht auf dem TV wiedergeben. Nur eine aktuelle zusätzliche Testaufnahme von heute funktioniert. Ich vermute, daß irgend eine Zusatzinformation fehlt. Ich habe beide Dateien zu einem Video (z.B. C0001.mpg und C0001M1.xml) wieder auf die SD-Karte zurück gespielt.

Nun meine Frage. Muß man eventuell eine Art Datenbankinfo wieder aktualisieren? Da die SD-Karte für Video eine schnelle "SanDisk SDXC Extreme Pro 64GB 300MB/s V90 UHS II" ist, aber leider nur mit 64GB, muß ich die Videodaten im Urlaub regelmäßig auf eine externe HD kopieren.

Gruß aus Bremen

Uwe

Link zum Beitrag

Soweit ich weiß kann die Kamera die Videos nur so abspielen wie sie aufgenommen wurden, zurückgespielte Videos funktionieren nicht. Das scheint sich ja in Deiner Beschreinung zu bestätigen.

Die unveränderte SD-Karte in der Kamera sollte aber über HDMI alles abspielen können. Theoretisch könnte es noch Probleme mit dem Kabel geben, wenn das die hohen Datenraten nicht unterstützt und der Fernseher muss natürlich 4K können, wenn man 4K abspielen möchte.

PS: Für die allermeisten Videoformate (außer XAVC S-I 4K und S&Q) genügen viel preiswertere SD-Karten, V30 ist da völlig ausreichend. Dann muss man auch nicht bei der Kapazität sparen 😉 . Ich verwende aktuell die Sandisk Extreme als MicroSD, 256GB kosten unter 30€ oder auch Samsung EVO Select mit 256GB unter 20€.

Link zum Beitrag

Am 3.10.2023 um 14:18 schrieb Uwe HB:

Da die SD-Karte für Video eine schnelle "SanDisk SDXC Extreme Pro 64GB 300MB/s V90 UHS II" ist, aber leider nur mit 64GB, muß ich die Videodaten im Urlaub regelmäßig auf eine externe HD kopieren.

Dann würde ich mal über einige 256 GB Karten nachdenken.

Link zum Beitrag

Moin,

meine V30 SD-Karten haben bisher in der RX0II und RX10II für deren 4K-Videos gelangt. Aber in der A7M4 wollte ich ja bewusst 4K 50fps und das geht nur mit den V90 oder schnelleren CF Typ A. Deshalb sind mehrere große V90 SD Karten keine echte Option bei 1,5-3,5 GB Daten pro Minute Video im Urlaub.

Ich habe es heute mal mit allen 3 Sonys (RX0/RX100/A7M4) getestet. Fotos kann ich mit allen dreien zurück kopieren und auf dem TV anschauen. Videos egal ob 4K oder 1080 gehen bei keiner der Sonys.

Deshalb meine Frage, ob es auf irgend eine andere Art und Weise geht.

Gruß Uwe

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Uwe HB:

Aber in der A7M4 wollte ich ja bewusst 4K 50fps und das geht nur mit den V90 oder schnelleren CF Typ A.

Das stimmt so nicht. Wie oben erwähnt reichen die V30-Karten für alle 4K-Formate mit folgenden Ausnahmen: XAVC S-I 4K und S&Q. Mit den schon erwähnten XAVC S und XAVC HS geht auch 4K 50p (oder 60p) ohne Probleme.

Link zum Beitrag

Moin,

Snofru hat natürlich recht. Ich habe den Hinweis bei XAVC S/HS und 4:2:2 10bit (Performancehinweis für spätere Bearbeitung) mit der Warnung bei XAVC S-I gleich gesetzt (weil nicht richtig durchgelesen). Auch würde in den einschlägigrn Tests auf schnelle SD-Karten pauschal hingewiesen.

Ich habe dann gleich mal die Speicherung "Simultan" ausprobiert. Jetzt macht der Tip von Octane wieder Sinn mit einer großen SD Karte. Wenn ich ein Video von Speicherkarte 1 lösche, bleibt das Video auf Speicherkarte 2 erhalten. Also werde ich mir kurzfristig eine große SD Karte für den Urlaub für Slot 2 besorgen. Gibt es dabei ein Größenlimit (512GB oder 1TB)?

Also Danke für die Hinweise.

Gruß Uwe

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das theoretische Größenlimit liegt bei 2TB. Es ist lediglich zu bedenken, dass bei einem Defekt entweder eine sehr große, teurere Karte mit vielen Aufnahmen oder eine kleinere, preiswertere Karte mit weniger Aufnahmen dahin ist.

Ich nehme (für Video) nichts kleineres als 256GB mehr (da dürfte aktuell auch ungefähr der beste Preis pro GB bei V30-Karten liegen), bei größeren Projekten wie die geplante Afrika-Safari werde ich zu 512GB greifen, da ich gerne alles auf einer Karte haben möchte.

PS: Ich nehme immer Bilder und Videos auf beiden Kartenslots simultan auf und kopiere die Aufnahmen mit Hilfe des Smartphones und eines Kartenlesers alle paar Tage noch auf eine 3. SD-Karte (falls mal z.B. die Kamera geklaut wird, ist mir auch schon passiert). Vermutlich bin ich aber auch nur überängstlich...

Link zum Beitrag

Moin,

das Thema hat mich natürlich trotz der guten Hinweise nicht zur Ruhe kommen lassen. Es geht doch mit einer ganz kleinen Einschränkung. Man kann tatsächlich alte Videos wieder per Card-Reader auf die Speicherkarte zurückspielen und dann direkt über die Kamera per HDMI am TV anschauen. Vorher muß man im 2. Menü (Kamerasymbol) im Reiter Medien die Funktion "Bild-DB wied. her." für die entsprechende Speicherkarte einmal durchführen. Anschließend sind alle zurück kopierten Videos wieder abspielbar. Die kleine Einschränkung ist, daß es kein Thumbnail/Vorschaubild des Videos gibt.

Leider haben einige Funktionen im Kameramenü sehr abenteuerliche Abkürzungen bei Sony. In dem Beispiel werden ja die die Datenbankeinträge der Videos wieder hergestellt. Fotos konnte ich bisher ohne weitere Einschränkungen direkt zurück kopieren und über HDMI abspielen.

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...