Jump to content

16mm Objektiv unnötig?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich habe Zwei Objektive die 16mm können, bzw haben. Um es mal deutlich zu machen was ich meine hier die 2 Amazon Links damit ihr sehr um welche es sich handelt.

Sigma Objektiv

Sony Objektiv

Eigentlich kann ich getrost und ohne das mir was fehlt, dass Sigma verkaufen, oder?

Bin leider kein Profi und für manche liegt das bestimmt auf der Hand, aber ich dachte ich frage lieber mal nach. 

Liebe Grüße

Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz darauf an, was du damit anstellen willst 🙂

das Sigma ist wesentlich lichtstärker und kann somit Bilder erzeugen, die beim Sony nicht möglich sind. 
 

Gerade in dunklen Räumen, bei Sternenhimmel oder Abends/nachts in der Stadt aus der Hand fotografieren ist das Sigma weit überlegen. 
auch beim freistellen kann das Sigma mehr. 
 

Das Sony ist gerade auf Reisen mit wenig Gepäck viel flexibler. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kai:

Eigentlich kann ich getrost und ohne das mir was fehlt, dass Sigma verkaufen, oder?

Das weiss ich auch nicht ob dir etwas fehlen würde. Mir würde etwas fehlen. Das Sigma ist volle zwei Blenden lichtstärker. Aber wenn du nichts damit anzufangen weisst, dann verkaufe es. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absalom erklärt es perfekt: Es kommt allein auf dein Anwendungsgebiet an.

Wenn du Reisefotografie machst, wirst du nicht 10-20 Mal am Tag das Sigma-Trio hin und her wechseln wollen, weil das mit der Zeit nervt und den Rucksack grösser und schwerer macht. In dieser Situation erweist sich ein Zoom wie das 16-55G als praxisfreundlicher.

Als Astrofotograf oder Vlogger greift man wegen Lichtstärke / Freistellungspotenzial jedoch bevorzugt zu den Sigmas.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Midori: