Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich habe seit Montag eine Alpha6700 mit 18-135 Objektiv und versuche z.Zt. den Funktionen auf die Schliche zu kommen.

Ich finde keine Möglichkeit für Videos ein Seitenverhältnis 16:9 einzustellen.

Wir schauen Video immer auf dem Tv und haben es bisher ( Sony RX100V) problemlos 16:9 aufgenommen:

Weiss da jemand Rat?

Gruss Manfred

Link zum Beitrag

• 4 months later...
vor 1 Stunde schrieb Olaf W.:

Hallo und herzlich willkommen, 

wenn ich richtig rechne, entspricht das einen Bildverhältnis von 16:11 bzw. genauer 16:10,66. Schwarze Balken sind dann oben und unten zu erwarten.

Ich weiß nicht, ob Du falsch gerechnet hast oder (vermute ich eher) einem Denkfehler erlegen bist:

Ein 4K TV hat eine Auflösung von 3840 x 2160. Er ist also entsprechend dem Verhältnis 16:9 =1,777 mal breiter als hoch. Im 3:2 Format bräuchte man für eine Pixelzahl von 3840 in der Breite aber 2560 Pixel in der Höhe. Die „passen“ nicht rein, also muss die Auflösung in der Breite auf 3240 Pixel erniedrigt werden, was rechts und links zu einem schwarzen Balken von jeweils etwa 300 Pixeln führt.
Es gibt natürlich auch TVs, bei denen man ein 3:2 Format auf 16:9 „aufblasen“ kann, was aber beim Anschauen solcher Videos in einem figurbewussten Familienkreis zu Protesten führen dürfte.

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag

Es spricht nichts dagegen, das einfach mal auszuprobieren.

In der Hilfe habe ich nichts gefunden, dass man das Seitenverhältnis beim Filmen einstellen könnte, es ist also, wie oben bereits beschrieben, wohl fest auf 16:9 (und dann m.E. unabhängig vom Seitenverhältnis beim Fotografieren) eingestellt.

Wie es auch sei, ich würde immer nur im Seitenverhältnis 16:9 filmen (und mache das auch nur so).

Link zum Beitrag

Am 2.2.2024 um 06:23 schrieb Redgirlfan:

Es gibt nur HD oder 4K in der 6700 mit Diversen Optionen das Format beim Filmen ist fest auf 16:9 vorgegeben 

Das kann man auch ganz leicht überprüfen indem man einfach mal an der Kamera auf den Videomodus schaltet.
Der Lifeview springt dann sofort auf 16:9 um jedenfalls wenn man vorher im 3:2 Fotomodus war.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...