Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Sonygemeinde,

ich konnte zum Sigma 135 mm noch kein Thema finden. Falls ich es übersehen habe, freue ich mich über einen Wink mit dem Zaunpfahl.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 135 mm abzuschaffen. Da ich auch Hunde fotografiere, frage ich mich, ob das mit dem Sigma 135 mm auch möglich ist, wenn der Hund in vollem Lauf auf mich zukommt.

Schafft der AF das oder geht kein Weg sm GMaster vorbei?

Hat jemand das Objektiv und kann aus erster Hand berichten?

Danke schonmal für eure Hilfe

Grüße Chris

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum Chris,

Ich hatte dass Sigma 135mm einige Jahre in Gebrauch. Damals gab es das GM noch nicht. Ich habe schlussendlich dann aber doch auf das GM gewechselt als ich ein gutes Angebot sah. Das GM ist deutlich leichter als das Sigma und der AF ist auch besser. Das Sigma bekam mal ein Firmwareupgrade und der AF wurde danach schon deutlich flotter. Benutzt habe ich es an der Alpha 9.

Gehen tut das schon für Sport. Kommt auch etwas auf die Kamera an.  Aber wenn du den besten AF willst und Hunde fotografieren willst, ist das Sigma die falsche Wahl. So billig ist das nun auch wieder nicht.

Ich habe damit jeweils nächtliche MTB Rennen fotografiert: https://flic.kr/s/aHsmpGPoto

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Ich war vor meinem Wechsel zu Sony im Austausch mit verschiedenen Hundefotografen, da ich genau die gleiche Frage hatte. Am RF-Mount scheint das Sigma nämlich für Hunde ideal zu sein. Für Sony ist das leider nicht der Fall - dann eher das kürzere, neue 85er (DG DN) von Sigma. 
Zudem dürfte Sony hier künstlich auf 10fps drosseln - je nach Kamera und Vorliebe, ist das also relevant. 

Das 135 GM ist wie beschrieben leichter und kleiner. Ich habe es aktuell hier und bin sehr zufrieden. 

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb suutsch:

Am RF-Mount scheint das Sigma nämlich für Hunde ideal zu sein.

Das Sigma gibt es nicht für RF Mount. Höchstens mit Adapter. Das RF 135 ist wesentlich teurer als das GM. Da lohnt es sich auch die Alternativen zu testen 😁

vor 43 Minuten schrieb suutsch:

dann eher das kürzere, neue 85er (DG DN) von Sigma. 

Auch das hat halt einen Sigma AF und keinen Sony GM AF. Allerdings ist das Sony 85mm GM als einziges mir bekanntes GM wirklich langsam. Das Sigma ist schneller. Ich hatte früher das Sony 85mm f1.4 GM und jetzt das Sigma. Also genau umgekehrt wie beim 135er 😁. Das 85er benutze ich allerdings nicht für Sportaufnahmen.

Link zum Beitrag

@Octane

Punkt 1: Ja, ich meine das HSM für EF und damit in der Kombi mit dem Adapter an einem R-Body. Im Grunde ist es ja baugleich zum Sony, nur mit einem anderen Anschluss. Daher verwundert es etwas, dass die Performance so unterschiedlich ist. Das Objektiv respektive die Motoren scheinen action-tauglich, dazu gibt's action-taugliche Kameras bei Sony. Wo jetzt der Flaschenhals sitzt, weiß ich nicht.

Punkt 2: Ich stecke da jetzt nicht sehr tief drin und kann nur mutmaßen, dass die Neuentwicklung bei Sony besser läuft. Es gibt ja noch andere Linsen, die von Sigma ein Update (speziell für spiegellose Systeme) erhalten haben. In meinem Austausch ging es um das Sigma 85 an der A1 - mit der Kombination lassen sich durchaus rennende Hunde fotografieren. Klarer Hinweis dabei: Natürlich sind das 135er GM oder das 70-200 GM II besser(!!) geeignet. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb suutsch:

Im Grunde ist es ja baugleich zum Sony, nur mit einem anderen Anschluss. Daher verwundert es etwas, dass die Performance so unterschiedlich ist.

Ich weiss nicht ob die Performance unterschiedlich ist. Ich sage einfach, dass man den max. AF Speed mit dem GM bekommt. Wie schon oben erwähnt und verlinkt habe ich mit dem Sigma an der Alpha 9 nächtliche MTB Rennen fotografiert. Das geht. Aber das Sony 135mm GM ist nicht mehr sooo viel teurer wie das Sigma. Deshalb würde ich das kaufen.

Sigma war noch nie der AF Speed Weltmeister. Vermutlich kommt auch deshalb erst jetzt ein 70-200 f2.8 was ein typisches Sportobjektiv ist. Die Sigmas die ich habe sind alle völlig ok in Sachen AF für fast alles. Nur mit dem 150-600 war ich nicht zufrieden (sowohl die alte Sports Version für Canon wie auch die DG DN Version für E-Mount). Der AF war dort wirklich nicht der Burner.

vor 3 Stunden schrieb suutsch:

Punkt 2: Ich stecke da jetzt nicht sehr tief drin und kann nur mutmaßen, dass die Neuentwicklung bei Sony besser läuft.

Nein Sony benutzt auch andere Motoren und ich vermute, dass die ihren eigenen AF besser kennen als Sigma, die nur eine Lizenz haben.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Hallo die Runde!
Ich hätte zum 135er Sigma auch eine Frage. 
Gibt es davon 2 Versionen?
Ich wollte mir Eines gebraucht kaufen und habe bei meinen Recherchen dazu dieses Foto entdeckt. Das sind doch zwei ziemlich verschiedene Modelle. 
Könnt ihr mir dazu näheres sagen. Wäre super. Liebe Grüße aus Gmunden in Oberösterreich.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Da Mandi:

Hallo die Runde!
Ich hätte zum 135er Sigma auch eine Frage. 
Gibt es davon 2 Versionen?
Ich wollte mir Eines gebraucht kaufen und habe bei meinen Recherchen dazu dieses Foto entdeckt. Das sind doch zwei ziemlich verschiedene Modelle. 
Könnt ihr mir dazu näheres sagen. Wäre super. Liebe Grüße aus Gmunden in Oberösterreich.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nur mal als kleiner Hinweis, vielleicht solltest Du auch mal nach dem Sony 135/1.8 GM schauen. Als ich letzten Monat nach einem 135er Ausschau gehalten habe lagen die Preise (z.B. bei Kleinanzeigen) zwischen Sigma und Sony zum Teil nur 200.- Euro auseinander, nur das Samyang war deutlich günstiger. Wenn Du nicht auf den letzten Euro schauen musst ist das Sony evtl. ein Blick wert.

bearbeitet von Bönnsch
Link zum Beitrag

Das Sigma, von dem du sprichst, ist die alte DSLR-Version, die für den Sony E-Mount "verlängert" wurde. Du müsstest also definitiv darauf achten, dass du die E-Mount Version bekommst. Es ist kein extra für spiegellose Kameras ausgelegtes Objektiv. Im Prinzip handelt es sich um ein DSLR-Objektiv mit verbautem Adapter.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...