Jump to content

A6700 Displayschutzfolie

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

ich suche für die a7Cii eine Displayschutzfolie oder -glas.
Da aber noch niemand eine a7Cii hat, sie aber das gleiche Display hat wie die a6700, kann das Thema auch hier rein.

Könnt ihr eine Empfehlung für eine Displayschutzfolie aussprechen, welche ihr auf der a6700 nutzt?

Sie sollte folgende Anforderungen erfüllen:

• Outlines sauber gestanzt
  • Sie sollte nicht zu dünn sein aber auch nicht so dick, dass das Display im geschlossenen Zustand auf der Folie aufliegt
  • Optimalerweise sollte die Schutzfolie nicht empfänglich sein für Fingerabdrücke
  • Klare Folie würde ich bevorzugen, bin aber auch offen für matte Vorschläge

Danke euch!

Grüße,
Patrick

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 20.9.2023 um 10:24 schrieb p21121970:

Ich nutze exakt die identische Folie seit knapp 3 Monaten an der a6700 und kann nichts Negatives berichten, auch auf zwei Reisen im Handgepäck bisher alles okay.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
vor 4 Stunden schrieb franzmh:

Braucht man denn an der A6700 eine Display-Schutzfolie ?

Ich klappe das Display so ein, dass die Rückseite nach aussen zeigt, dann ist das Display doch prima geschützt.

Wenn man nur mit dem Sucher fotografiert kann man das schon so machen. Ansonsten wird's mühsam wenn man jedes mal zuerst das Display drehen muss.

Ich habe nur Bedenken wenn ich die Folie vielleicht einmal tauschen muss. Ein Freund hatte bei seiner A7ii eine Schutzfolie oben und beim Entfernen hat sich wohl auch die originale Displayfolie gelöst.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Frage ist halt wie viel hält die originale Folie/das originale Glas aus. Bei meiner Nikon Z6 hatte ich knapp 5 Jahre lang keine Folie drauf und keinen Kratzer.

bearbeitet von chubv
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb chubv:

Wenn man nur mit dem Sucher fotografiert kann man das schon so machen. Ansonsten wird's mühsam wenn man jedes mal zuerst das Display drehen muss.

Nein, überhaupt nicht, einfach aufklappen, das wars.

Ich fotografiere mit der A6700 wieder deutlich mehr mit dem Display als bisher mit der A6400.

bearbeitet von franzmh
Link zum Beitrag

Am 28.12.2023 um 17:23 schrieb chubv:

Ich habe nur Bedenken wenn ich die Folie vielleicht einmal tauschen muss. Ein Freund hatte bei seiner A7ii eine Schutzfolie oben und beim Entfernen hat sich wohl auch die originale Displayfolie gelöst.

Die Frage ist halt wie viel hält die originale Folie/das originale Glas aus. Bei meiner Nikon Z6 hatte ich knapp 5 Jahre lang keine Folie drauf und keinen Kratzer.

Wenn ich Geräte verkaufe, mache ich die Folie meistens runter für die Produktfotos. Ich hatte wirklich noch nie so ein Problem - vielleicht hat er beim "Abfummeln" einfach "zu tief" angesetzt und die Oberseite vom echten Display mit runtergepult? Kann ich mir gut vorstellen, war bei Geräten die bereits einige Jahre auf dem Buckel hatten teilweise auch unsicher, ob das überhaupt eine Schutzfolie ist...

Von a6500 über X3000 bis zu RX100 und Osmo Pocket alles dabei und nie sowas gehabt.

Link zum Beitrag

Am 28.12.2023 um 17:23 schrieb chubv:

Keine Ahnung was das für eine Folie war und was dein Freund gemacht hat aber das habe ich noch nie gesehen.  

Link zum Beitrag

Am 28.12.2023 um 12:24 schrieb franzmh:

Braucht man denn an der A6700 eine Display-Schutzfolie ?

Die braucht man noch nicht mal bei der 6400 und da kann man das Display nicht zum Schutz einklappen. Hab die seit 4 Jahren in Benutzung, auch bspw. viel am Strand fotografiert und kann keine Kratzer erkennen.

Als Schutz vor schweren Beschädigungen ist ein zusätzlicher Schutz aus Glas bestimmt durchaus legitim, als Schutz vor Kratzern halte ich diese aber für total überbewertet. 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Octane:

Keine Ahnung was das für eine Folie war und was dein Freund gemacht hat aber das habe ich noch nie gesehen.  

Sieht für mich aus wie die sich auflösenden Originalfolien bei den Nexen. Darüber haben sich damals viele User beschwert, mich eingenommen. Dabei wurde das Display fleckig, bis die Folie irgendwann ganz verschwunden war. Ohne Folie war das Display aber bei Sonnenschein besser erkennbar 😅

Gut möglich, daß hier die Schutzfolie die Originalfolie mit angelöst und beim entfernen teilweise mit abgezogen hat.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb JohnnyDanger:

Als Schutz vor schweren Beschädigungen ist ein zusätzlicher Schutz aus Glas bestimmt durchaus legitim, als Schutz vor Kratzern halte ich diese aber für total überbewertet. 

Ich hatte in 10 Jahren FE beides schon und widerspreche an der Stelle.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb JohnnyDanger:

Die braucht man noch nicht mal bei der 6400 und da kann man das Display nicht zum Schutz einklappen

Eine Hochwasserversicherung braucht man in vielen Fällen auch nicht, aber wenn der Fall dann doch eintrifft, dann ist man froh, wenn man sie hat.
Will sagen: Die 3€ für solch' eine Folie sind einfach lächerlich im Vergleich zu einer Reparatur.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Eine Hochwasserversicherung braucht man in vielen Fällen auch nicht, aber wenn der Fall dann doch eintrifft, dann ist man froh, wenn man sie hat.
Will sagen: Die 3€ für solch' eine Folie sind einfach lächerlich im Vergleich zu einer Reparatur.

Kratzer würden für mich auch keine Reparatur rechtfertigen.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb D700:

Obwohl: Beides mindert den Wiederverkaufswert und das ist nicht zu unterschätzen!

Naja. Man kann natürlich auch die ganze Kamera einpacken. damit sie keine Kratzer oder Dellen bekommt und dies mit einem eventuell höheren Wiederverkaufswert rechtfertigen. Kein Ding, da hat jeder so seine individuellen Präferenzen. Mir wäre das jetzt schnuppe, weil ich meine Kameras so lange nutze, bis der drölfte Nachfolger auf dem Markt ist. Ich bin ja von der 5N auf die 6400 gewechselt, da hätten ein paar Microkratzer auf dem Display den Preis der 5N glaub ich nicht mehr nennenswert mindern können 😂

Außerdem hab ich da so eine irrationale, innere Hürde, die es mir nicht ermöglicht, eine Schutzfolie auf eine Schutzfolie zu kleben. Ich mein, da ist ja schon eine werksseitig aufgebracht 🤪

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...