Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community

Hat jemand Erfahrungen mit dem Axalp-Fliegerschiessen hinsichtlich der Objektivwahl? Ich verfüge über ein GM 70-200 Objektiv, bin jedoch unsicher, ob diese Brennweite ausreicht. Ich würde mich sehr über Ratschläge von erfahrenen Fotografen freuen. Ich plane, die A7RV ohne Stativ zu verwenden.

Grüsse
Olivier

Link zum Beitrag

Hallo Olivier

Ich war selber noch nie da. War mir immer zu mühsam dort anzureisen. Zudem ist das immer unter der Woche. Die Fotos die ich bis jetzt gesehen habe, waren mit dem 100-400 oder 200-600 aufgenommen worden. Ein 70-200 ist sicher zu kurz. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Olivier72:

Meinst du ein 150-600 Sigma sport tut es auch?

Nein das würde ich mir nicht antun. Ich rede aus Erfahrung. Das 200-600 Sony ist nicht viel teurer und immer die bessere Wahl in Sachen Handling und AF. 

Beim neuen 70-200 f2.8 GM II passt der 2 fach TK dran und liefert auch gute Ergebnisse. Beim alten war ich nicht so zufrieden mit dem TK aber er passt auch. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Ich war schon ein paar mal auf der Axalp mit einer Sony A7iii und dem Sony 100-400. 70-200 mm sind definitiv zu wenig. Meistens brauchst du die 400 mm. Bei sehr nahen Überflügen (leider selten) bist du froh, wenn du nur 100 mm hast.

Entscheidend ist dort oben ein schneller Autofokus. Mit deiner A7RV sollte das gegeben sein. Ich würde dir ein Sony Objektiv empfehlen (100-400 oder 200-600). Die haben sich dort oben bewährt. Ob die Sigma-Objektive genau so schnell sind wie die Sony, kann ich nicht beurteilen. Ich habe aber gemeint gelesen zu haben, dass die Sigmas nicht ganz so schnell sind.

Wenn due zwischen dem 100-400 und dem 200-600 hin und her schwankst, wäre ein 1.4 Konverter an dem 100-400 noch eine Option. Das macht die Entscheidung eventuelle einfacher oder eben auch nicht. 😉

Ich werde dieses Jahr erstmals mit einer A9 gehen. Da ich noch andere Standorte ausprobieren will, ist das 100-400 teilweise zu kurz. Deshalb überlege ich mir ein Konverter oder das 200-600 für 1'373.- (Aktion bei Digitec) zu holen.

Link zum Beitrag

Wenn er ja die a7 RV hat würde das 100-400 Sinn machen, er könnte ja croppen dann hätte er ja auch ca 600 mm. Könnte sich den Konverter sparen. Hatte ein Jahr die a7 RIV und habe es auch so gemacht. Die Bildqualität der a7 RV gibt das her. Zudem der Konverter erst bei F8 beginnt, das hast  Du mit der Cropversion der a7 RV nicht. Das 200-600 brauchts dann auch nicht. Die Anfangsbrennweite ist zu lang und 2 Objektive möchte ich nicht auf den Berg schleppen. 

Hätte ich die a7 RV wäre meine Kombi die mit dem Sony 100-400 ohne Konverter. Der Konverter kostet ja auch ne Menge Kohle. 

bearbeitet von hakoon
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

War letztes Jahr auch da und werde dieses Mal auch wieder teilnehmen. Hatte die A7 III mit dem Sigma 150-600mm (Canon adaptiert mit Sigma Adapter).

War echt gut, der Autofokus hätte finde ich schneller und präziser sein können.

Die meisten Fotos hatte ich mit 300-400mm, 500-600mm SEHR selten. Alles Freihand.

70-200mm wären finde ich in manchen Fällen zu wenig. 

Dieses Mal nehme ich das 100-400 GM mit. Bin gespannt ☺️

Foto: @324mm, 1/1600sek, F/9, ISO3200 

Musste mit dem hohen Blendenwert leider den Autofokus kompensieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mithcair
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...