Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

Ich habe die letzten Jahre vor allem Fotos mit meinem Handy gemacht aber auch hin und wieder mal die dmc lx100 von meinem Vater verwendet. Ich habe gemerkt, dass mir das Fotografieren Spaß macht und ich gerne ein besseres Arsenal hätte.
Ich würde gerne gebraucht kaufen um nicht noch mehr Elektromüll herzustellen. Ein Kumpel hat mir folgende Webseite vorgeschlagen: https://www.mpb.com/de-de
Heute war ich mal im Kameraladen und bei Saturn um ein gefühl für die Kameras zu bekommen. Bin mir tortzdem relativ unsicher...

Mir schweben folgende Modelle vor: Sony Alpha a6100/a6400/a6500/a6600 oder Oder Sony zv e 10 oder sony aplha 7 m2

Lohnt sich der aufpreis von 200-300€ für eine 6600 statt einer 6500?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tamron 18-200mm f/3.5-6.3 Di III VC ?

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Ich würde mich einmal im Bereich Einsteiger ansiedeln. Manuelles Fotografieren kann ich ganz ok und mir ist es wichtig eine schicke Komposition zu haben.

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
maximal 1000€ (+/- 100€) lieber 700€ (+/- 100€).
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
werde ich dann kaufen, wenn ich es brauche --> kein Preislimit

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Es kann gerne ein älteres Modell sein, die Qualität muss passen.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet Instagram, eigene Webseite, 1080p Display/Bima vor der Familie
b) Gedruckt bis zur Größe 80x60cm sollte man ohne Einbußen drucken können.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ich versuche den Ausschnitt schon möglichst bei der Aufnahme zu treffen, selten muss man mal stärker croppen.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Ich habe recht große Hände etwa 20cm von der Spitze des Mittelfingers bis zum Handgelenk. Mir wäre lieb wenn man die Kamera gut halten könnte, auch mit einem etwas größerem Objektiv.
Da ich mit dem Ding auch Reisen will, sollte es aber auch nicht zu groß/schwer sein. 

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ja ein Sucher wäre wünschenswert

😎 Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Wechselobjektive sind ok, generell je weniger Objektive, desto besser.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft
Architektur
Feierlichkeiten
Portraits
Stadt/Straße

Die Kamera wird hauptsächlich dazu verwendet auf Reisen und Ausflügen (Landschaften, Indoor etc...) zu fotografieren sowie meine Familie.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Bis jetzt bin ich den Automatikmodus gewohnt, aber würde gerne mich in die manuellen Einstellungen reinfuchsen.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Ich gehe damit wandern und Zelten. Falls es mal regnet würde ich mir ungerne sorgen über meine Kamera machen müssen. Fließénde Gewässer und Meer soll evtl. auch Fotografiert werden.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Keine besonderen Wünsche.

14) Thema Videofunktion:
Nicht relevant

15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Wäre cool, aber wenn es nicht anders geht ist auch externes Laden ok

Link zum Beitrag

Hi, es wäre noch hilfreich, wie wichtig Dir ein besonders schneller Autofokus wäre. Die Familienbilder sind eher Portraits von Erwachsenen oder spielende Kids? 
Die 6400 und 6600 haben den besseren AF - das macht sich deutlich bemerkbar.

6500 und 6600 haben einen eingebauten Stabi us ermöglichen Dir damit auch unstabilisierte Objektive länger zu halten. Zudem haben beide einen besseren Griff und wirken etwas wertiger. Die anderen sind aber nicht billig oder so… Auch haben 6500 und 6600 ein Touchdisplay, was man zum Verstellen des Fokuspunktes nutzen kann. Möchte ich nicht mehr missen.

Würde also die 6500 empfehlen, wenn der AF nicht die Hauptrolle spielt, die 6400, wenn AF sehr wichtig und das Geld für die 6600 nicht reicht. Wenn doch, dann die 6600…

Link zum Beitrag

Ich hatte kurz die 6400,  bin dann aber schnell von der 6400 auf die 6600 gewechselt. Allein der welten bessere Griff, der viel größere Akku und der Stabi waren es mir wert! Im Moment verkaufe ich meine 6600 die ich auch nicht sehr lange hatte und nun bei der 6700 bin.Hier find ich die Motiverkennung und das neue Menü gut, vor allem mag ich aber neue Technik. :-.) Am Bilder machen arbeite ich aber auch mit viel Freude obwohl die Meisten hier mit einer alten Knipse bessere Bilder machen würden.:-)

bearbeitet von p21121970
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...