Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem meine Erfahrungen mit dem Forum bei Beratungsanfragen einfach immer gut waren, möchte ich direkt weiter machen.

Mein Kugelkopf ist weg. Das Stativ ist noch da. Fragt mich nicht, wie das passieren konnte, aber mein alter Triopo B-2 bleibt auch nach ausführlicher Suche verschwunden. 

Jetzt aber genug gejammert, eigentlich wird es ohnehin mal Zeit, den zu ersetzen. 

Ich suche einen Kugelkopf, der stabil genug für meine Sony A7 IV in Verbindung mit einem Tamron 35-150 ist. Also knapp 2 kg Gewicht mit moderatem Tele als Minimalanforderung. Kann durchaus sein, dass ich irgendwann auch stärkere Tele-Objektive kaufe und es wäre natürlich schön, auch locker Objektive mit bis zu 600mm Brennweite mit nur einem Kugelkopf abzudecken, aber das steht noch in den Sternen und wenn es dann mit geringerem Gewichtoder deutlich günstiger geht, bin ich auch bereit, auf diese Flexibilität zu verzichten. 
Erster Anwendungsfall soll nämlich die Verwendung als Reiseausrüstung sein bzw. als Equipment, bei dem ich nicht jedes Mal überlege, ob ich es mitschleppen will. Im Idealfall spürbar leichter ist als der Triopo B-2, der angeblich etwa 450g, in Wirklichkeit aber eher ein halbes kg wiegt. 

Arca Swiss ist ein Muss. Panoramaplatte integriert wäre gut, aber keine Pflicht. 

Mein Stativ ist ein Feisol CT-3301. Ein Carbonstativ ohne Mittelsäule mit 3 Segmenten, das nicht besonders leicht ist und ein großes Packmaß hat. Dieses das Stativ möchte ich zukünftig mit einem leichteren, kleineren, eben einem klassischen Reisestativ ergänzen. Der Kugelkopf sollte im Idealfall für beide Anwendungen brauchbar sein. Falls das nicht abbildbar ist, habe ich eben Pech. 

Da ich die Anschaffung eines leichteren Stativs ohnehin plane, ist auch die Anschaffung des Kugelkopfs im Kit mit einem Stativ denkbar, falls das irgendwelche Vorteile bringt. Da würde ich dann eher auf 4 Segmente gehen und mich über eine geringe minimale Arbeitshöhe freuen. Die maximale Arbeitshöhe muss dann auch nicht bei den bisher für mich gegebenen 1,37m liegen, sondern darf auch etwas geringer sein. Dazu habe ich ja schließlich einen beweglichen Monitor. Nicht unter 1,20 wäre aber schon nett. 

Preislich suche ich etwas, das nicht in der ersten Liga spielt (also kein RRS oder Gitzo oder so). Einfach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn es auf den einzelnen Euro ankäme, hätte ich kein Vollformat, aber unnötig viel ausgeben möchte ich nicht. Leofoto wäre so ein Hersteller, den ich mir vor diesem Hintergrund vorstellen könnte. 

Feedback nach den ersten Erfahrungen nach der Kaufentscheidung folgt. 🙂

bearbeitet von Garlic
Link zum Beitrag

Für Stative erledigt, Köpfe habe ich noch nicht alle betrachtet. Das Angebot an Stativen der genannten Hersteller ist bezogen auf meine Anforderungen überschaubar, die Preisklasse 400 € aufwärts habe ich erst mal nicht weiter geprüft. Mittelsäulen sind mir für die meisten Situationen zu instabil, da wäre mir wichtig, dass sie entfernt werden können oder gar nicht erst vorhanden sind. Das ist bei Leofoto ja ganz gut gelöst. 

Im Grunde bleiben da nur SIRUI AM-254, SIRUI AM-225, Leofoto Ranger LS-224C, Leofoto Ranger LS-254C (hier wird es schon wieder recht groß, was das Packmaß angeht). Hat die jemand und kann was dazu sagen? 

Link zum Beitrag

Das Thema hat wirklich deutliche Überschneidungen zu meinem, aber ich suche eher in einer anderen Gewichtsklasse, so vielleicht bis 1,2 kg für die Kombi Stativ und Kugelkopf. Habe es natürlich trotzdem schon mehrmals durchgelesen. 🙂

Es gibt schon eine gewisse Auswahl an Carbonstativen im Bereich 900 - 1100 Gramm, Kugelköpfe um 200 Gramm ebenfalls eine ganze Reihe. Ich frage mich aber auch, ob das bei einer ca. 2 kg schweren Kombi aus Kamera und Stativ noch so sinnvoll ist. Dass ich nicht mit einem Berlebach 5 kg Monster mithalten kann, ist klar, aber bei vernünftiger Handhabung sollte auch eine längere Nachtaufnahme noch verwacklungsfrei möglich sein, solange es nicht super windig ist oder ich neben einer von LKW befahrenen Hauptstraße stehe.  Und das kann ich nicht einschätzen mangels Erfahrung in dieser Gewichtsklasse. 

Mit meiner oben genannten Ausstattung (Feisol CT-3301 und Triopo B-2) habe ich zwar keine High End-Produkte, aber die Kombi war immer stabil - nur eben sperrig und mit 1,8 kg nicht gerade leicht. 

edit: leichtere Kugelköpfe sind bspw. der Sirui B-00K, Leofoto LH-25, Novoflex BALL 30. Falls jemand hier Erfahrungen damit hat, gerne raus mit den subjektiven Meinungen. 🙂

bearbeitet von Garlic
Link zum Beitrag

Bin gedanklich gerade dabei, ein Gitzo GT1545T als mögliche Lösung für unterwegs zu betrachten und als Stativkopf erst mal zu einem der leichten Modelle aus meinem letzten Beitrag zu wählen und dann je nach Bedarf zwischen den beiden Stativen und dem leichten oder einem zukünftig noch zu besorgenden schwereren Kopf zu wechseln. 

Gitzo ist zwar nicht die Preisklasse, in der ich eigentlich suchen wollte, aber Stative leben ja in der Regel länger als Objektive, die wiederum länger genutzt werden als Kameras.

hmmmmm 🤔

edit: mein aktuelles Stativ begleitet mich auch seit so 12 - 15 Jahren, spricht für den Ansatz. 

bearbeitet von Garlic
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gitzo macht öfters mal Aktionen auf der eigenen Seite aber auch bei Händlern. Hier kann man einige Euro sparen. Bei der newsletter Anmeldung gibt es 10 % . Die Ware kommt per uPS aus Italien, dauert ca 3 Tage. Immer sehr gut verpackt. Kostenlose Rücksendung ist auch möglich. Die Preise wechseln teilweise täglich.

Link zum Beitrag

Am 15.9.2023 um 10:17 schrieb Garlic:

aber ich suche eher in einer anderen Gewichtsklasse, so vielleicht bis 1,2 kg für die Kombi Stativ und Kugelkopf.

Genau in dieser Gewichtsklasse ist das von mir verwendete Leofoto, das ich dort auch erwähnt habe.

Link zum Beitrag

Am 16.9.2023 um 21:23 schrieb Octane:

Genau in dieser Gewichtsklasse ist das von mir verwendete Leofoto, das ich dort auch erwähnt habe.

Stimmt, aber es wurde ja nicht wirklich diskutiert, sondern seitens der/des TE direkt auf schwerere Modelle gelenkt, deshalb hat die Diskussion sich zum größten Teil in anderen Gewichtsklassen abgespielt. 

Das von dir erwähnte Leofoto LS-224C habe ich ja ebenfalls in meine Liste aufgenommen. Das Gewicht ist sensationell gut, aber ich bin nicht sicher, ob der Kompromiss zu Lasten der Stabilität doch zu hoch ist und habe dazu zwar bei dpreview ein paar wenige Erfahrungen gefunden, die mehrheitlich in Richtung "benutze ich nicht, zu instabil" gingen, aber es gibt eben auch gegenteilige Meinungen, die die Praktikabilität betonen und die Stabilität dann als noch ausreichend interpretieren. 

Rein von den Rahmendaten ist es natürlich extrem reizvoll, während das LS-254C schon recht zu schwer ist. Wird Zeit für ein 234 oder 244 von dem Hersteller. 🙂

Und genau zwischen diesen beiden Objektiven bewegt sich das Gitzo GT1545T, das ich deshalb trotz des hohen Preises noch nicht aussortiert habe.

bearbeitet von Garlic
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...