Jump to content

Wofür ist ein Lens Coat gut?

Starend

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für Teleobjektive werden Lens Coat angeboten. Wofür ist eigentlich so ein Objektivmantel gut? Soviel ich weiß sind die Objektive aus gutem Grund hell. Wenn man sie nun in einen dunklen Mantel steckt, dann ist der Effekt doch aufgehoben. Dennoch habe ich viele derart eingepackte Objektive gesehen. Was hat es damit auf sich?

Link zum Beitrag

Das Weiß oder Hellgrau dieser Objektive ist in der Natur ja nun doch sehr auffällig. Brennweiten größer als 200 Millimeter werden aber zu einem großen Teil für die Vogel- oder Wildlife-Fotografie verwendet. Die Lens Coats dienen also schlicht und einfach der Tarnung und sind daher meist entsprechend gestaltet.

Link zum Beitrag

Jep. Außerdem sind Lens Coats für Fotoamateure eine willkommene Möglichkeit, ihr "Gear" wieder ein bisschen mehr zu optimieren und wieder ein bisschen mehr Geld auszugeben. Geld ausgeben für's Hobby triggert Endorphin- und Dopaminausschüttung und macht uns somit glücklich❤️. Ist wie mit den ganzen Taschen, Täschchen, erdbebensicheren Backpacks und hardcoreoptimierten Tragegurten aus Kevlar und Mithril. So ein Teleobjektiv nehme ich erst in Betrieb, wenn der maßgeschneiderte Lens Coat angekommen ist, sowie der dedizierte RRS-Stativfuß und der spezielle Arctic-Profi-Outdoor-Köcher. 

Link zum Beitrag

Hast Du das auch wenn Du von Deinen verratzten  und verschimmelten Rucksäcken hier schwärmst und Deine Ausrüstung mit getragenen Unterhosen und Socken schützt.??

Angeblich hat Canon vor vielen Jahren mit den Weißen Objektiven angefangen weil diese sich nicht so aufheizen sollen bei Sonnenschein wie schwarze. Es gab natürlich auch böse Stimmen die sagten , bei Sportveranstaltungen könne man so Canon von Nikon Fotografen unterscheiden.

Diese Lens Coats werden als Schutz ( Neopren) sowie als Tarnung für die großen Tele verwendet. 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Graf-Foto:

Hast Du das auch wenn Du von Deinen verratzten  und verschimmelten Rucksäcken hier schwärmst und Deine Ausrüstung mit getragenen Unterhosen und Socken schützt.??

Vielleicht solltest du einmal eine Weiterbildung an einer VHS besuchen, du hast ein merkwürdiges Talent, humorvolle Beiträge so zu verfassen, dass man nicht genau weiß, ob es Humor oder Ernst ist 🥴

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb Graf-Foto:

bei Sportveranstaltungen könne man so Canon von Nikon Fotografen unterscheiden.

Bei einigen hundert dieser Sportveranstaltungen hat der Fragesteller bestimmt schon zwischen all diesen weißen Tüten gestanden. Die Materie dürfte ihm also nicht gänzlich unbekannt sein. Ich hatte die Frage eigentlich eher als launige kleine Stichelei verstanden. Ist ja auch angebracht in einem Milieu, in dem schon für die gelegentlichen Vogelhäuschenfotos aus dem Wohnzimmerfenster nur das Beste angeschafft wird, was der Profimarkt zu bieten hat.

• Thanks 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag

Ich fand die Antwort von Trisha an sich völlig ausreichend. Die weißen Objektive sind recht auffällig und das kann man mit einem so einer Tarnhülle vermeiden.

So eine Hülle hält dann bei Kälte das Objektiv warm und in der Sonne kühl. Eine Überhitzung in der Sonne würde nur passieren, wenn im Objektiv Wärmequellen wären. Der Stromverbrauch der AF Motoren ist aber sehr gering.

Und dann ist so eine Hülle vielleicht auch ein schöner Regenschutz.

Link zum Beitrag

Von der Stange neeeeee. Max Dietl in München auf Maß natürlich . Stoffe von Zegna. Muß ja alles zur Audemars Piguet oder Patek passen. Dann mit einem Brabus G. zum ANSITZ. Diener der das Gerödel trägt. Die Vögel werden angeklebt das die nicht so wackeln. Ja, Neid muß man sich schwer erarbeiten.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Trisha:

ist in der Natur ja nun doch sehr auffällig.

Ein beliebtes Thema…die Tiere, die man damit anvisiert sehen vom weiss praktisch nichts. Denn sie sehen in die Linse.

vor 4 Stunden schrieb Graf-Foto:

Weißen Objektiven angefangen weil diese sich nicht so aufheizen sollen

Das Thema hatten wir ja auch schon. Interessant ist vor allem, ob das Innere der Gegenlichtblende schwarz ist. bei ungünstiger Sonneneinstrahlung soll es Flimmereffekt der Luft vor der Linse geben.

Generell haben Objektive mit AF und Stabi eh keine Probleme mit Erwärmung und gleichen das locker aus.

All dies ohne Fakten…

Aber ich war jetzt schon ein paar Mal in Afrika unterwegs mit komplett schwarzer Ausrüstung bis zu einem KB Blickwinkel von 1200mm entsprechend. Wenn es heiss ist hat man viel früher mit Luftflimmern in der Umgebung Probleme, bevor die Objektive Probleme machen…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Auch wenn es mich große Überwindung kostet, möchte ich hier noch einen ganz ernst gemeinten Tipp loswerden. Es gibt (primär zum Tarnen von Waffen gedacht) auch Klebeband mit Camouflage-Muster. Das lässt sich leicht anbringen und wieder entfernen. Das ist das selbe Material wie die elastischen Binden für Sportverletzungen. Gehen somit auch für Jäger und Hund, wenn man sich mal den Fuß verstaucht im Wald. In Webshops kosten die einzeln ein paar Euro pro Rolle, aber ich bestelle sie ab und an in einer größeren Box und somit wesentlich billiger. Eine 5m-Rolle reicht (bei mir) für mehrere Anwendungen. Wenn die Schicht zu schmuddelig wird oder man das Objektiv zwischendurch ohne Camouflage verwenden will, nimmt man das Ganze ab und reinigt die Oberfläche mit Isopropanol.

Edit: Sowas hier.

bearbeitet von Jakob Gabriel
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

In Webshops kosten die einzeln ein paar Euro pro Rolle, aber ich bestelle sie ab und an in einer größeren Box und somit wesentlich billiger. Eine 5m-Rolle reicht (bei mir) für mehrere Anwendungen.

Na klar, wir kaufen uns die teuren Objektive, um die dann hinter Pfennigkram zu verstecken 🤢

Da kann ich doch gleich bei Viltrox, Sigma oder Tamron kaufen, wenn sowieso keiner mehr sehen kann, was man so ausgegeben hat. Den Sinn solcher Handlungen verstehe ich nicht. 

(Ach so: 🤪

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

Aber dann gehört schon mehr dazu als ein paar Camo-Sticker. Also wenn man selbst voll in Tarnung unterwegs ist, dann sehe ich da schon einen Sinn, aber im Park um die Ecke gähnen die Enten doch bei so einem Anblick.

Edit.: ich denke eben dass gerade die Aufkleber doch arg gehyped sind und im Ernstfall eher solche Bandagen wie du sie beschreibst zur Anwendung kommen.

bearbeitet von Splitter
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...