Jump to content

Video: Tamron 70-180mm F2.8 Di III VXD


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb wuschler:

Da mein Einsatzgebiet Reise/Landschaft ist würden mir Größe und Gewicht schon sehr engegen kommen.

Was bringt denn das Tamron für einen Vorteil in diesem Bereich, wenn man schon das FE 70-300 G hat (das habe ich)? Die Lichtstärke kann es nicht sein. Leichter ist es auch nicht. Und billiger schon gar nicht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer noch kein 70-Xxx hat, hat hier die Qual der Wahl 🙂 

das 70300g ist auch sehr gut, und hat 120mm mehr Brennweite plus Stabi. 
 

das 70180 hat halt durchgehend F2.8 und scheint noch etwas schärfer zu sein. Auch der AF wird sehr gelobt. 
 

ich wäre wahrscheinlich lieber für Brennweite 🙂 
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach momentaner Lage der Dinge würde ich das FE 70-300G auch bevorzugen... aus genannten Gründen. Vlt. sogar das SEL 70-200 f4... oder wenn ich zum Schluß komme, dass ich sowas überhaupt brauche, soweit bin ich nämlich noch nicht, lieber ein paar Monate länger warten und das 70-200 GM. Wie man sieht habe ich Zeit, viel Zeit. Ich denke eher zieht noch das 24-105mm ein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Absalom:

das 70300g ist auch sehr gut, und hat 120mm mehr Brennweite plus Stabi.

Ich nutze das gerne im Alltag. Für ein 70-180 hätte ich keine Verwendung.  Das Tamron könnte für Portraitfotografen interessant sein. Oder natürlich auch Landschaft. Aber wenn man schon ein 24-105 hat, kann man sich dann fragen was nun ein 70-180 mit nur 75mm  mehr Brennweite  bringt. Für mich: nichts.

Ich muss zugeben, dass ich das 70200 GM fast ausschliesslich für Sport nutze. Eigentlich könnte ich das alles auch mit dem 100-400 GM machen. Der AF ist ja sogar schneller.  Ausser denn wenn wirklich Lichtstärke gefordert ist. Das ist selten der Fall.

Das 70-180 ist ja gemäss ersten Tests sporttauglich mit einem schnellen AF. Aktuell testet Martin Vieten von photoscala.de das Tamron. Ich bin sehr gespannt auf seinen Bericht. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Octane:

Was bringt denn das Tamron für einen Vorteil in diesem Bereich, wenn man schon das FE 70-300 G hat (das habe ich)?

Betrachte nicht nur das Objektiv als einzelnes sondern auch im Zusammenspiel mit anderen Kombinationen.

Das Tamron-Trio ist halt nicht das übliche Konkurrenz- sondern eher ein Alternativprodukt, 17-28, 28-75, 70-180 in durchgehend 2.8. Alle drei relativ klein und leicht.

Mit einer RIII Cropreserven bis ca. 270mm

Bei unseren Reisen haben wir auch immer wieder ungeplante Situation bei dennen sich ein 2.8er Tele gut machen würde, auch wenn es nur 180mm sind.

Das GM dagegen würden wir niemals den ganzen Tag mit uns rumtragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Das GM dagegen würden wir niemals den ganzen Tag mit uns rumtragen.

weil ?

Wenn ich auf Reisen bin, hab ich ja nicht nur das 70200 dabei, sondern auch noch zumindest ein weiteres "untenrum" (1635, oder 1224), sowie natürlich den Body, 2. Akku, vielleicht Filter.

Bei mir ist das immer ein kleiner Fotorucksack, der halbe Kilo Mehrgewicht fällt mir nicht auf (und ich meine nicht nur Spazierengehen in der Stadt, sondern auch Bergtouren.

Mein Punkt ist, dass das niemals für mich ein Ausschliessungskriterium wäre, wie gesagt, all das immer auf mich bezogen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fans/Käufer wird das Tamron bestimmt viele bekommen 🙂 Immerhin ist es ein bezahlbarer, kompakter und leichter 70-200 F2.8 Konkurrent.

In der Natur würde ich mich halt eher fürs 70300G entscheiden und bei ner Städtetour eher für 1-3 Festbrennweiten. Wer allerdings beides kombinieren möchte, hat mit den drei Tamron Objektiven schon eine sehr attraktive Kombination

Sony F2.8 Kombination 16-35, 24-70, 70-200, Gesamtgewicht: 3046g, ca.6400€

Tamron F2.8 Kombination 17-28, 28-70, 70-180, Gesamtgewicht 1780g, ca 3050€ (mit 1500€ beim 70-180)

Also beim Gewicht ist das schon ein echter Hingucker 😄 Natürlich ist der Brennweitenbereich eines 16-35 und 24-70 besser und ein Stabi ist besser als kein Stabi. Auf der anderen Seite hat man halt Preis und Gewicht grob halbiert 😄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch wird das E-Mount Objektivangebot auch interessanter.  Gerade im Weitwinkel hat man jetzt 12-24, 14-24, 16-35, 17-28

Wenn Tamron, Sigma und Sony die gleichen Bereiche abdecken würden, wäre es schon recht langweilig 🙂

 

Vllt wäre es auch an APS-C interessant zum 1655G ein 70180 zu kombinieren. Zwei Objektive und ein Brennweitenbereich von 24-270mm in F2.8 abgedeckt.

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Absalom:

...Vllt wäre es auch an APS-C interessant zum 1655G ein 70180 zu kombinieren. Zwei Objektive und ein Brennweitenbereich von 24-270mm in F2.8 abgedeckt.

Abgedeckt stimmt ja nicht ganz - gibt ein kleines Loch zwischen 82,5mm und 105mm.

Außerdem ist nur bei A6500 und A6600 irgendwie was stabilisiert. Finde ich irgendwie unausgegoren und ganz schon teuer alles in Allem - insbesondere wenn man die aktuelle A6600 nimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Octane:

Was bringt denn das Tamron für einen Vorteil in diesem Bereich, wenn man schon das FE 70-300 G hat (das habe ich)? Die Lichtstärke kann es nicht sein. Leichter ist es auch nicht. Und billiger schon gar nicht.

und das ist bei mir grad genau der punkt. ich habe bisher mit dem kauf des 70-300 abgewartet, weil ich die 17-28 und 28-75 objektive von tamron wirklich super finde und schauen wollte, was sie beim tele machen. die 180mm hatte ich schon als etwas zu kurz befuerchtet, wenn es aber jetzt ohne stabilisierung mit der kuerzeren brennweite fuer mehr geld rausgeht als das 70-300, gehen die pro-argumente dann auch irgendwann aus. das 70-300 hatte ich auch schon in der hand und ganz ehrlich, das kann ich auch auf einen berg hochtragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei all diesen Diskussionen um neue Objektive und Kameras, fällt mir irgendwie immer wieder auf ,wie hochwertig und durchdacht die Objektive und Kameras von Sony sind, Konkurrenz belebt natürlich das Geschäft, aber Sony hat für fast alle Ansprüche etwas im Programm, das ist schon toll wie sich das entwickelt hat, schöne Ostern euch allen, und danke für den Gedankenaustausch 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Beitrag verstehe ich jetzt nicht. Wir sind hier in einem Sony-Forum, wo die Meisten naturgemäß mit einer (oder mehreren) Sonykamera(s) fotografieren. Was erwartest du also? Lobhudeleien auf Nikon und Canon? Hier gehts nun mal um Sony und um Zubehör dafür. 🤔

@Andreas J.

Würdest du bei dem Thread bitte den Zusatz „Bildbeispiele“ entfernen? Nach zwei Seiten Diskussion ohne auch nur ein einziges Bild eignet sich dieser Thread eher nicht mehr dafür, hier, nach Verfügbarkeit des Objektivs natürlich, einen Beispielbilderthread daraus zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb passt der Zusatz „Bildbeispiele“ für den Threadtitel auch nicht. Wenn das Objektiv dann verfügbar ist, sollten die Bildbeispiele nicht erst ab der dritten Seite beginnen sondern einen eigenen Thread haben, der nur dafür da ist. Wenn ich nach Beispielbildern für ein Objektiv suche, dann erwarte ich auch viele Bilder ab Beitrag #1. Dies hier ist ein reiner Diskussionthread.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb soulberger:

das 70-300 hatte ich auch schon in der hand und ganz ehrlich, das kann ich auch auf einen berg hochtragen.

Ja das wiegt ja auch zwischen 800 und 900 Gramm. Also gleich wie das neue Tamron. Das nützt dir auf dem Berg deutlich mehr als ein Tele das nur bis 180mm geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Abgedeckt stimmt ja nicht ganz - gibt ein kleines Loch zwischen 82,5mm und 105mm.

Außerdem ist nur bei A6500 und A6600 irgendwie was stabilisiert. Finde ich irgendwie unausgegoren und ganz schon teuer alles in Allem - insbesondere wenn man die aktuelle A6600 nimmt.

Die a6500 gab es doch „schon“ für ca 800€, wenn ich mich recht entsinne. 

Jetzt wäre die Frage, ob es APS-C Zooms mit durchgehend F2.8 von Fuji oder Canon gibt und was diese kosten. 
 

kenne jetzt nur das 1655 von Fuji für auch über 1000€ Und das 50-140 für 1500€. 

 

also ziemlich ähnlich
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Wiesner Video auch angesehen, und letztlich ist das Ergebnis voll ok.

Ich habe nur die Passage köstlich gefunden, in der sein Hund auf ihn zuläuft, er das Tamron auf der A6400 hat und das GM auf der A9II. Er kommt auf das Ergebnis, dass "das Tamron eine schlechtere Trefferquote bei bewegten Objekten hat......"   hm, hm, hm,.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In seiner Auswertung hat er aber die Bilder der A9 II mit dem Tamron, und dort redet er von einer schlechteren Trefferquote, die man an seinen Beispielen durchaus auch sehen kann.  Ich denke schon das Wiesner weiß, was er tut. Er redet dort von einer Trefferquote von ca. 70 %, zählt man bei den gezeigten Bildern mit, kommt man eher auf 60%. Beim Sony lag bei den gezeigten genau ein Bild daneben. Rechne ich sein Ergebnis, welches durchaus so nicht stimmen mag, auf das Fokusmodul meiner A7 II runter, dürfte ich mit dem Tamron bei einer Trefferquote von ca. 25-30 % bei rennenden Hunden landen. Für jemanden wie mich, der Auftragsarbeiten für Hundezüchter erledigt, eindeutig zu wenig, denn erfahrungsgemäß sind die schönsten Bilder die, die leider nicht scharf geworden sind. Deshalb werde ich das bei Verfügbarkeit des Tamron sorgfältig testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Octane:

Fuji ja. Canon nein.

Und das Fuji preislich recht ähnlich zum Tamron. 
daher wäre es für Fans von lichtstarken Zooms schon eine Alternative. 
 

ein Sigma 70-200 würde ich jedenfalls nicht mitschleppen 😄 Das sollen die Profis schleppen  

 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Easy98:

In seiner Auswertung hat er aber die Bilder der A9 II mit dem Tamron, und dort redet er von einer schlechteren Trefferquote, die man an seinen Beispielen durchaus auch sehen kann.

Wäre auch verwunderlich gewesen, wenn das Tamron eine bessere Trefferquote hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...