Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich bin kurz davor von Canon zu Sony zu wechseln. Bei Canon gefällt mir die RF Palette aktuell überhaupt nicht.
Ich bin mir aber kurz vor dem Ende nicht zu 100% sicher welche es werden soll. 

Da ich hauptsächlich auf Safaris und Rennstrecken unterwegs bin, hier und da noch etwas Urlaubsgedöns, stehen aktuell die A9II und die A1 im Raum. 

Ist die A1 zurecht so viel teuerer als die 9II ?

Ich schwanke halt echt zwischen „es ist nur nen Hobby, lass die Kirche im Dorf“ und „es ein mal kompromisslos richtig machen“

Hoffe dass ihr mir evtl. die eine oder andere Info geben könnt. Vielleicht bin ich mit den beiden Modellen ja auch völlig auf dem Holzweg…

Flottes Wochenende noch✌

Daniel

bearbeitet von Danielppunkt
Link zum Beitrag

ich habe beide nicht...aber vom hören sagen her..... schaue ich die 9 als schnelle Sportkam an mit nem Ticken weniger Dynamikumfang und bei der 1 hast  nen schönen Batzen reserveAuflösung dazu bei nem Ticken weniger Speed... ....

feiner differenzierte Unterschiede werden dir Besitzer der Cams sagen können

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb potz:

ich habe beide nicht...aber vom hören sagen her..... schaue ich die 9 als schnelle Sportkam an mit nem Ticken weniger Dynamikumfang und bei der 1 hast  nen schönen Batzen reserveAuflösung dazu bei nem Ticken weniger Speed... ....

feiner differenzierte Unterschiede werden dir Besitzer der Cams sagen können

Die Alpha 1 kann bis zu 30 Bilder  die Sekunde aufnehmen, die Alpha 9 I+II bis zu 20 Bilder die Sekunde, bei der Alpha 1 also mehr Auflösung und mehr Speed 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Danielppunkt:

Ist die A1 zurecht so viel teuerer als die 9II ?

Meines Erachtens ist die 9II zu teuer. Da ist 6 Jahre alte Technik drin (die der Alpha 9 von 2017). Die Alpha 1 hat volle 50MP und nicht nur 24 MP. Der AF ist deutlich besser. Aber auch die Alpha 1 ist meines Erachtens aktuell nach zweieinhalb Jahren auf dem Markt zu teuer. Ich hatte die Alpha 9 und seit zwei Jahren die Alpha 1. Wenn du hauptsächlich im Serienbildmodus unterwegs bist, dann sind diese beiden Modelle sicher die richtige Wahl. Sonst täte es auch eine Alpha 7RV oder 7IV.

vor 1 Stunde schrieb potz:

schaue ich die 9 als schnelle Sportkam an mit nem Ticken weniger Dynamikumfang und bei der 1 hast  nen schönen Batzen reserveAuflösung dazu bei nem Ticken weniger Speed... ....

Die Alpha 1 ist schneller als jede 9 und das deutlich. Die 9II hat ja auch nur zwei UHS-II Slots. Die Alpha 1 hat zwei CF Express A Slots.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Octane:

Die Alpha 1 ist schneller als jede 9 und das deutlich. Die 9II hat ja auch nur zwei UHS-II Slots. Die Alpha 1 hat zwei CF Express A Slots.

auf deinen Kommentar hatte ich auch gesetzt....danke.....

-------------------------------

ich pers. würde wahrscheinlich zu einer RV greifen...

wenn  zur 1 aber dann es tunlichst unterlassen die nächsten 14 Jahre zu schauen was es wieder neues sog. besseres aufm Markt gibt.... ..bei der RV dann nur 7....

:classic_smile:....:classic_biggrin:

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab einfach etwas Geduld! Canon wird viele neue Objektive auf den Markt bringen und auch eine neue R5. Finanziell ist ein Systemwechsel immer unklug und die Umgewöhnung ist auch so eine Sache. Da du selber schon etwas zweifelst, ob das jetzt der Overkill wäre für einen Hobbyknipser, kann ich dir nur empfehlen, auf diese mahnenden inneren Stimmen zu hören.

Mich persönlich macht jede neue Kamera ein Stück unzufriedener.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Da soll am 29.8. etwas gezeigt werden, was aber auch A7C Nachfolger sein könnten.

Was ganz sicher der A7C Nachfolger sein wird. Da gibt es nun genügend Hinweise (leider ja vermutlich nur eine A7C II und keine 7CR). Eine A1 II  ist doch frühestens vor den olympischen Spielen zu erwarten. 9 III ebenfalls. Aber wir werden sehen...

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Danielppunkt:

Da ich hauptsächlich auf Safaris und Rennstrecken unterwegs bin, hier und da noch etwas Urlaubsgedöns, stehen aktuell die A9II und die A1 im Raum. 

Wir sind zwar in einem Sony Forum aber ich würde in diesem Fall auch die Nikon Z8 anschauen. Kann praktisch dasselbe wie die Alpha 1 für viel weniger Geld. Evtl. ist der AF etwas schlechter.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Octane:

Wir sind zwar in einem Sony Forum aber ich würde in diesem Fall auch die Nikon Z8 anschauen. Kann praktisch dasselbe wie die Alpha 1 für viel weniger Geld. Evtl. ist der AF etwas schlechter.

Was Octane da so nonchalant von sich gibt hätte ich mich nicht getraut zu sagen, aber er spricht mir aus der Seele. Ich habe sowohl die Alpha1 als auch die A9 und seit Juli auch die Z8. Die Z8 ist zwar ein großer Plastikklops, aber eine Top Kamera. Auf jeden Fall ein Blick und wenn möglich ein Test wert. Ich will nicht sagen, daß die Alpha1 nicht eine tolle Kamera ist.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Barbe:

Ich will nicht sagen, daß die Alpha1 nicht eine tolle Kamera ist.

Toll ist sie auf jeden Fall aber die UVP und auch die Strassenpreise nach über 2 Jahren sind absurd hoch. Allerdings muss man auch die Objektivsortimente vergleichen.  

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Octane:

Toll ist sie auf jeden Fall aber die UVP und auch die Strassenpreise nach über 2 Jahren sind absurd hoch. Allerdings muss man auch die Objektivsortimente vergleichen.  

vor 10 Minuten schrieb Octane:

Ja das ist so. Aber zur Z8 habe ich das 1.8 35 angeschafft, wirklich sehr, sehr gut.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Jakob Gabriel:

. Finanziell ist ein Systemwechsel immer unklug und die Umgewöhnung ist auch so eine Sache.

Sehe ich ganz anders… 😇 fast jedes Hobby ist finanziell unklug! Man auch locker Systeme nebeneinenader betreiben und sogar etwas Geld sparen (zB Mft  für Telefotografie, oder eine Superzoom für seltene Safarireisen).

Man sollte halt nicht in einem Markenforum erwarten zu so etwas unbiased feedback zu bekommen…

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Barbe:

Ja das ist so. Aber zur Z8 habe ich das 1.8 35 angeschafft, wirklich sehr, sehr gut.

Nur das 35er? Diese Kameras ist doch prädestiniert als Sport- oder Wildlifekamera mit Telezooms oder Telefestbrennweiten.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Barbe:

Was Octane da so nonchalant von sich gibt hätte ich mich nicht getraut zu sagen, aber er spricht mir aus der Seele.

Ach die meisten hier sind durchaus offen für einen Blick über den Gartenzaun. Das ist nicht wie in anderen Markenforen, wo man sofort abgeputzt wird, wenn man einen anderen Hersteller lobt.

Je nach Einsatzzweck hat E-Mount jedoch einen Vorteil beim Objektivsortiment (preislich und auswahlmässig). Nikon hat jedoch einige interessante Telefestbrennweiten, die bei Sony fehlen.

Link zum Beitrag

Kraut und Rüben...... lach. Von Canon zu Sony ....welche ? Zu Nikon  ? Z8.

Ist die Objektive Auswahl bei Nikon besser als bei Canon ? Das System macht es doch aus.

Hier sehe ich persönlich Sony vorne. Eine A1 und Evtl. Noch eine gebrauchte A9 als Zweitbody und gut ist.

Es gibt bei der A1 schon mal Rückläufer ,also wie neu, etwas günstiger.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Graf-Foto:

Ist die Objektive Auswahl bei Nikon besser als bei Canon ?

Ja. Und es gibt halt das 800/6.3 (und das 400/4.5). Das 800er wäre für mich schon allein ein Grund, mir wieder eine Nikon zuzulegen. Und die Z8 reizt mich schon gewaltig.

Aber nicht statt Sony, sondern nur als Drittsystem.

• Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Graf-Foto:

Ist die Objektive Auswahl bei Nikon besser als bei Canon ?

Für Wildlife auf jeden  Fall. Klar und eindeutig. Auch besser als bei Sony.

vor 30 Minuten schrieb Graf-Foto:

Eine A1 und Evtl. Noch eine gebrauchte A9 als Zweitbody und gut ist.

Da kann man sich dann mit zwei verschiedenen Menüs rumschlagen. Für Neueinsteiger ins Sony System in No-go.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Jeder Mensch hat seine eigenen Bedürfnisse. Andere können da nur sehr begrenzt helfen.Wer meint von Canon auf Sony zu wechseln soll das machen. 

Die Entscheidung muß jeder selbst treffen. Auch in einem Forum gibt es viele Meinungen und zu Recht. Octane hat sicherlich einen sehr guten Einblick in viele Systeme. Auf Ihn zu hören macht Sinn. Weil Er kennt sich aus. 

Ich gebe meine Einschätzung so gut ich kann. Habe aber bei weitem nicht das Wissen und die Erfahrung anderer User !

Deshalb halte ich jetzt meine Klappe.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...