Jump to content

Mond + Sehenswürdigkeit zusammen fotografieren

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum, neulich stand der Mond perfekt über einer Potsdamer Sehenswürdigkeit (Belvedere).  Er war mega groß und stand eine Sekunde perfekt. Fokussiert man den Mond hat er eine tolle Kontur, man erkennt die Höhenunterschiede usw, aber alles andere im Bild ist dann natürlich schwarz. Mond.thumb.jpg.295e311dbf481cd7acacce346739a59f.jpg

Wenn man das Motiv fotografiert, also den Schlossbogen in diesem Fall, brennt der Mond total aus. 

Sind denn all die tollen Bilder immer ein Produkt aus 2 Einzelbildern, die im Anschluss technisch zusammengesetzt werden oder gibt es einen Trick? 

Die Funktion HDR hilft hier leider auch 0....gibt es dafür eine App, die man installieren kann, so dass 2 Bilder gemacht werden und diese dann automatisch zusammengeschobene werden?

Danke, Gruß Steffen

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Steffen1234:

Sind denn all die tollen Bilder immer ein Produkt aus 2 Einzelbildern, die im Anschluss technisch zusammengesetzt werden

Ja

vor 36 Minuten schrieb Steffen1234:

...gibt es dafür eine App, die man installieren kann, so dass 2 Bilder gemacht werden und diese dann automatisch zusammengeschobene werden?

ja bis zur a7ii wohl direkt in der Kamera,

ansonsten Photoshop, Affinity, Capture One, ....

Link zum Beitrag

Meiner Erfahrung bisher nach, erreichte ich die besten Ergebnisse in so einer Situation, wenn der Vordergrund noch einigermassen Hell ist, dh zu früher Stunde fotografieren, das setzt natürlich einige an Glück bzw Plannung vorraus das dann auch der Mond zu dieser Uhrzeit an der richtigen Stelle steht (zb Photopills App ist toll zum planen). Moderne Kameras, gerade die Vollformat Kameras haben schon einen recht hohen Dynamikumfang das es erlaubt die Schattenbereiche in der Nachbearbeitung (RAW) noch deutlich zu aufzuhellen, doch empfinde ich dieses Thema weniger ein Kamera/Nachbearbeitungsthema, sondern der wichtigste Punkt ist die Planung des Shootings.
dh, ich würde mich zum dem oben besagten Platz stellen, und mit dem Smartphone und Photopills schauen zu welcher Tages Zeit der Mond über der Sehenswürdigkeitsteht und wie hell es zu dieser Uhrzeit noch ist. den eigenen Standpunkt nach Möglichkeit dann so varieren, das man das hoffentlich irgendwie hinbekommt.

Weil wenn es schon zu dunkel ist, dann helfen selbst Mehrfachbelichtungen nur mehr bedingt, da das Endergebniss nach dem zusammenbau immer Unatürlich wirken wird, es sei denn, man investiert womöglich irrsinnig viel Zeit damit.

Das hier sind zb alles Einzelbelichtungen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tagsrauf, wenn dann der Mond später aufgeht,sieht das dann leider so aus es war schon deutlich dunkler und daher ist der Vordergrund schon viel zu dunkel, oft macht ein Tag +/- schon einen Riesigen Unterschied.

bearbeitet von exoslime
  • Like 29
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 25.8.2023 um 12:15 schrieb Steffen1234:

Sind denn all die tollen Bilder immer ein Produkt aus 2 Einzelbildern, die im Anschluss technisch zusammengesetzt werden oder gibt es einen Trick? 

Meistens ja. Oder Du fotografierst den Mond am Tag. 

Ein weiterer Trick ist es zwei Bilder zusammenzusetzen, wobei der Mond mit einem Tele und das Motiv mit einer kürzeren Brennweite fotografiert wird. Dann wirkt der Mond größer. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.8.2023 um 14:04 schrieb exoslime:

Meiner Erfahrung bisher nach, erreichte ich die besten Ergebnisse in so einer Situation, wenn der Vordergrund noch einigermassen Hell ist, dh zu früher Stunde fotografieren, das setzt natürlich einige an Glück bzw Plannung vorraus das dann auch der Mond zu dieser Uhrzeit an der richtigen Stelle steht

Übrigens, sehr schöne Bilder. Besonders das Erste gefällt mir sehr gut. 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe leider noch keine passende Sehenswürdigkeit für den Vordergrund gefunden. Das Problem ist das der Mond dahinter aufgehen sollte und man ja auch einen gewissen Abstand braucht. Videos dazu gibt es ja. Hier ist die Landschaft eher nicht dramatisch.

Mir gefällt vor allem das erste Foto und das Deine Fotos Einzelbelichtungen sind. Sehr gelungen, aber sicher auch aufwendig zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 25.8.2023 um 14:04 schrieb exoslime:

Das hier sind zb alles Einzelbelichtungen:

Gefällt mir ausgesprochen gut. 👍

Ich beschäftige mich seit 2 Wochen intensiv mit Photopills und hoffe zwischen dem 24 und 26.11 auf gutes Wetter, da ich mir schon eine Lokation ausgesucht habe.

Gar nicht so einfach das Thema und man muß schon Geduld aufbringen um solche Fotos als Einzelaufnahme hinzuzaubern.

Aber das ist auch der Reiz an dem ganzen Thema.

Wie gesagt: Einfach tolle Fotos !!

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...