Jump to content

Sony Alpha 7 III - RAW und JPG. JPG auch flach/blass und so nicht verwendbar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich nutze neuerdings die Sony Alpha 7 III und fotografiere im RAW und JPG Modus. Außerdem nicht mit der Automatik, sondern auf "M" also Manuell.
Mein Wunsch (wie ich es bei der Canon hatte) ist:

- Das RAW ist (wie es sich ja für ein RAW gehört) das unbehandelte Bild, eben flach, blass wenn es nicht bearbeitet wird.
- das JPG dagegen sollte meiner Meinung nach direkt von der Kamera "brauchbar" entwickelt werden, damit man es auch so direkt nutzen kann.

Dies ist bei der Sony aber nicht der Fall. Wenn ich im manuellen (und auch z.B. im P,A, … Modus) knipse, ist das JPG-Bild ebenso flach, blass und (unbearbeitet) nicht brauchbar wie das RAW-Bild.
Nur im AUTO(matik)-Modus sind die Bilder schon kräftig und sozusagen entwickelt.

Gibt es dafür eine Lösung? Denn oft habe ich nicht die Zeit jedes Bild noch unterwegs zu bearbeiten, brauche aber die Flexibilität es bearbeiten zu können.

Vielen Dank und viele Grüße!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb KnipserKalle:

das JPG dagegen sollte meiner Meinung nach direkt von der Kamera "brauchbar" entwickelt werden, damit man es auch so direkt nutzen kann.

Dafür muss man sich halt schon ein wenig mit den für das jpg relevanten Einstellungen beschäftigen (Farbprofil, DRO, Kontrast, Gradation). Die Kamera hat natürlich vorgefertigte Einstellungen, die man auch verwenden kann.

vor 2 Stunden schrieb KnipserKalle:

Das Fotoprofil PP8 war aktiviert. Dadurch wurde auch das JPG betroffen. Schade, dass man nicht das JPG davon losgekoppelt bekommen kann (?).

Keine Ahung, was das für eins ist. Meines Wissens wirken die alle immer nur aufs jpg und nie aufs raw bei dieser Kamera.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Warum hast du es überhaupt aktiviert? Meine JPEG Fotos aus der Kamera sehen fantastisch aus. Ich wüsste nicht was ich da auf die schnelle verbessern soll?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Alle beiden Bilder sind direkt aus der Kamera und nur für das Forum in der Größe angepasst.

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

Das Fotoprofil PP8 war aktiviert.

PP8 ist bei den neueren Kameras eines der S-Log3 Profile, gedacht für Videoaufnahmen (bei den älteren wird es eine vergleichbare Funktion haben).

Im Fotomodus beeinflusst es auch das RAW, in erster Linie durch eine Unterbelichtung. Es macht keinen Sinn, dieses Profil für Fotoaufnahmen zu nutzen. Das RAW an sich hat mindestens die gleiche Dynamikreserve wie eine logarithmische Helligkeitsverteilung, die anschliessend gespreizt werden muss.

In neueren Kameras kann man die Einstellungen zwischen Video- und Fotomodus gezielt trennen. Ob das auch schon bei der A7III möglich ist, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb KnipserKalle:

Das Fotoprofil PP8 war aktiviert. Dadurch wurde auch das JPG betroffen. Schade, dass man nicht das JPG davon losgekoppelt bekommen kann (?).

Hier findest Du so einige Hinweise zu den Fotoprofilen: https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001663467.html?search=bildprofil

dort im Hinweis - erster Punkt: Da die Parameter für Filme und Standbilder gemeinsam genutzt werden, stellen Sie den Wert ein, wenn Sie den Aufnahmemodus wechseln.

bearbeitet von Holzwurmbaum
erster Hinweis
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke euch schon mal!
Die Einstellung (Fotoprofil) war tatsächlich von meinem Vorgänger aktiviert, da die Kamera auch zum Filmen gedacht ist. Daher kann die Auswahl im Videobereich (wie aidualk bereits geschrieben hat) durchaus Sinn machen.

Hätte gedacht, dass das RAWs und JPGs eben getrennt voneinander einstellbar sind.

- Fazit: Bei der 7III kann man es (meines Wissens und Ausprobierens nach) nicht trennen.

Daher werde ich bei Fotoaufnahmen das Fotoprofil deaktivieren und bei Bedarf im Videomodus aktivieren.

Vielen lieben Dank euch allen!

Link zum Beitrag

Die Einstellung (Fotoprofil) war tatsächlich von meinem Vorgänger aktiviert, da die Kamera auch zum Filmen gedacht ist. Daher kann die Auswahl im Videobereich (wie aidualk bereits geschrieben hat) durchaus Sinn machen.

Gebrauchte Kameras sollte man immer auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Sonst darf man sich über seltsame Einstellungen nicht wundern. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb IX.:

Alle beiden Bilder sind direkt aus der Kamera und nur für das Forum in der Größe angepasst.

Nicht übel nehmen, aber zumindest auf meinem Monitor sind das keine guten Beispiele für JPG ooc.

Die "Drei Tage am Meer" sind für mich 1/3 bis 1/2 Stop unterbelichtet.
Beim Rettungsboot ist für mich der AWB ziemich daneben, was man auch an der Farbe des Sandes gut erkennen kann.
Aber: Ich war nicht dabei, vielleicht war beim RK-Boot das Licht ja wirklich so blau ...

Mein Fazit nach 12 jahren Sony E ist, daß JPG ooc eine gute Einstellung der JPG Engine verlangt.
Oder eben auch Nachbearbeitung und daher mache ich lieber RAW.

Aber_2: Es kann auch wirklich an meinem Monitor liegen :classic_unsure:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb D700:

Nicht übel nehmen, aber zumindest auf meinem Monitor sind das keine guten Beispiele für JPG ooc.

Ja…aber weil ich so etwas nur mit EBV aus raw hinbekomme…

😀

Ich finde das erste sehr gut gelungen. Das zewite etwas kühler, aber auch gut. Ich denke niemand will dokumentarische Fotos im Urlaub. Sonst müsste man immer mit Colorchecker unterwegs sein…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Die "Drei Tage am Meer" sind für mich 1/3 bis 1/2 Stop unterbelichtet.
Beim Rettungsboot ist für mich der AWB ziemich daneben, was man auch an der Farbe des Sandes gut erkennen kann.
Aber: Ich war nicht dabei, vielleicht war beim RK-Boot das Licht ja wirklich so blau ...

Mein Fazit nach 12 jahren Sony E ist, daß JPG ooc eine gute Einstellung der JPG Engine verlangt.
Oder eben auch Nachbearbeitung und daher mache ich lieber RAW.

Aber_2: Es kann auch wirklich an meinem Monitor liegen :classic_unsure:

rot/blau sind tolle Kontrastfarben

ich mag warme Sonnenuntergangstimmungen

-------------------------------------------

sonst zum Thema selbst

jedes jpg Profil kann man ja nach belieben auch noch in der Cam selbst nach tunen.....

.

.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Ja…aber weil ich so etwas nur mit EBV aus raw hinbekomme…

DAS ist ja unbestritten und ich wollte dem Kollege IX. auch in keinster Weise zu nahe treten.
Und wenn ihm und Dir die Stimmung gefällt, dann ist das doch genau die Hauptsache.

Aber für mich sind die Sony ooc Bilder halt grundsätzlich nicht gut, die müssen eigentlich immer bearbeitet werden.
Der einzige Hersteller der sowas einigemaßen hinbekommt ist halt Fujifilm.

PS: Oder es liegt doch an meinem Monitor ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

von Modell zu Modell ändern sich ab und an die Abstimmungen  jpg-Maschinen bei sony......auch erhebe ich nie den Anspruch,  dass die Farben exakt so wieder gegeben werden wie es tatsächlich war.........es ist Geschmackssache und , wenns mir def.  nicht passt helfe ich da oder dort halt etwas nach.......

wenn ich mir gerade die jpgs meiner guten alten Nex5n anschaue...die langt z.b.  immer kräftig in die Farbtöpfe.....

.

.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Aber für mich sind die Sony ooc Bilder halt grundsätzlich nicht gut,

Keine Ahnung. Bei meiner A7iii habe ich das noch nie gemacht. Bei der RX100 habe ich oft den gelben AutoModus drin. Das sieht ok aus.

Meine erste Oly hatte ich effektiv für jpg ooc eingestellt und das war immer sehr gut. Leider gibt es so halt keine lokalen Bearbeitungen…also mach ich seit Jahren nur noch raw und habe 2-3 Presets für batch EBV beim Import. Das erste Bild von IX kommt bei mir mit so einem Preset raus (gekappte Gradationskurve, orange/teal shift).

Die Fuji Filmsimulationen sind ja nichts anderes als Presets. Einfacj in der Kamera. Für LrC gibt es ja solche zuhauf.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

DAS ist ja unbestritten und ich wollte dem Kollege IX. auch in keinster Weise zu nahe treten.
Und wenn ihm und Dir die Stimmung gefällt, dann ist das doch genau die Hauptsache.

Mach dir keine Gedanken, ich komme sehr gut mit anderen Meinungen klar. Wir sind alle nicht perfekt und jeder kann immer noch etwas dazulernen oder für sich persönlich mitnehmen...😉

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...