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Hallo Wissende!
Lohnt sich der teurere Kauf eines Vollformatobjektivs auf eine APS-C--Kamera?
Es geht konkret um die Entscheidung, auf eine A6500 das SEL 35F18 OSS oder das FE 35F18 zu setzen (das Vollformat wÀre laut Sony-Liste kompatibel mit der 6500er).
Ich meine hierbei jetzt nicht die Ă€ußerlichen Vor- oder Nachteile bzw. Unterschiede (GrĂ¶ĂŸe, Fokustasten etc.), sondern lohnt es sich bildqualitĂ€tsmĂ€ĂŸig? Und gibt es Unterschiede im AF-Verhalten (LautstĂ€rke, Schnelligkeit, Genauigkeit...)? 
Weiß da jemand was? Hab in der Suche und bei Google nichts Erhellendes gefunden...
P.S. Ich bin Filmer, falls das fĂŒr die Antwort eine Rolle spielt.
Danke fĂŒr Hinweise und beste GrĂŒĂŸe!

bearbeitet von 1962up
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Wenn Dein Fotohobby Dich noch zu einer Kleinbildsensorkamera fĂŒhrt, dann ist das auf jeden sinnvoll. Im speziellen Fall ist das FE 35 mm auch die neuere Konstruktion. Speziell bei voller Öffnung bietet das FE die bessere SchĂ€rfe in den APS-C Ecken und deutlich weniger lila FarbsĂ€ume.

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Das schöne am APS-C-Format ist ja, dass man sowohl APS-C, als auch Vollformat-Objektive verwenden kann. Man muss halt nur Bedenken, dass der Bildwinkel bei Verwendung eines Vollformat-Objektives an APS-C anders ist als bei Einsatz an einer Vollformat-Kamera.

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Ob du ein 35mm Vollformat oder APS-C Objektiv verwendest ist erstmal vollkommen egal. Beide entsprechen einem Bildlook, der einem 50mm Objektiv entspricht. Der Umrechnungsfaktor dafĂŒr betrĂ€gt 1.5 Vollformat zu APS-C.

Der Vorteil von einem Vollformat kann die bessere QualitÀt sein, weil nur der mittlere, optisch bessere Teil der Linsen genutzt wird.

Zur Performance kann ich beiden Linsen nichts sagen. Allerdings gibt es im Bereich 35mm wahrscheinlich bessere Alternativen auf dem Markt. In deiner Entscheidung bist du da relativ frei, weil deine Kamera einen eingebauten Stabi hat, der gerade bei Videoaufnahmen Vorteile bringt. Somit kannst du auch Objektive ohne eingebauten OSS verwenden.

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vor einer Stunde schrieb IX.:

Ob du ein 35mm Vollformat oder APS-C Objektiv verwendest ist erstmal vollkommen egal. Beide entsprechen einem Bildlook, der einem 50mm Objektiv entspricht. Der Umrechnungsfaktor dafĂŒr betrĂ€gt 1.5 Vollformat zu APS-C.

 

richtig bzw, ihn interessiert insofern nicht wie es in KB aussieht.........er hat einen APS Sensor......er mĂŒsste eine 24mm FE Linse an seine APS-Maschine  pappen fĂŒr den gleichen Bildwinkel die ein 35mm APS gerechnete Linse an einem APS Sensor produziert

 

n.b.

ich selbst bekomme auch immer wieder ein durcheinander, darum habe ich soeben die gleiche FE Fix- Linse mal an meine alte APS- Nex und an eine KB Maschine geschraubt.....am APS Sensor ergibts den engeren Bildwinkel

bearbeitet von potz
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vor 31 Minuten schrieb potz:

richtig bzw, ihn interessiert insofern nicht wie es in KB aussieht.........er hat einen APS Sensor......er mĂŒsste eine 24mm FE Linse an seine APS-Maschine  pappen fĂŒr den gleichen Bildwinkel die ein 35mm APS gerechnete Linse an einem APS Sensor produziert

Falsch, ein 35mm Vollformat Objektiv ergibt den gleichen Ausschnitt wie ein 35mm APS-C Objektiv, wenn man beide an einer Alpha 6500 nutzt. 

Du musst zum Vergleich, die beiden 35mm Objektive an der selben Kamera verwenden...😉

bearbeitet von IX.
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ach Bildwinkel   mir gehts natĂŒrlich um den imaginĂ€ren Zoomfaktor...der ist zu mind fĂŒr mich zu 99% viel wichtiger

 

hier meine 24mm FE  (KB) Linse an APS Sensor  (oben) und KB Sensor (unten)..ab Stativ welches nicht verÀndert wurde in Position und Neigung

 

 

 

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bearbeitet von potz
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Vielen Dank, Ihr seid klasse, das hat mir sehr weitergeholfen! 
Was @Gernot schreibt, dass "das FE die bessere SchĂ€rfe in den APS-C Ecken und deutlich weniger lila FarbsĂ€ume" habe und @IX., dass es "die bessere QualitĂ€t ...(hat), weil nur der mittlere, optisch bessere Teil der Linsen genutzt wird": Das sind gute Argumente, da muss ich mir nur ĂŒberlegen, ob mir das ca. €200 mehr wert ist.... 

Und ja, @IX., die Alternativen... ich habe mich lange umgeschaut, stundenlang Tests gelesen, Youtube abgenutzt etc... und in der engeren Auswahl war (in meiner Preisklasse 😉 ) das 30mm 1.4 von Sigma. Aber die ("Live-")Tests beim Filmen in den Youtube-Videos (v.a. das AF-Verhalten, dessen Geschwindigkeit und LautstĂ€rke) haben mich nicht sehr ĂŒberzeugt, auch wenn es optisch ansonsten sicher das etwas bessere Objektiv ist und fĂŒr Photographen sicher die bessere Wahl.
Auch das 24mm E-Mount von Sony wĂ€re mir vom grĂ¶ĂŸeren Blickwinkel her lieber gewesen, aber das hat auch nicht besonders abgeschnitten und ist vor allem "nur" f2.8, ich brauche was LichtstĂ€rkeres, habe schon das 18-105mm f4 von Sony...

bearbeitet von 1962up
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vor 2 Stunden schrieb Drocco:

Auf APS-C aber eher den eines 50mm am FF.

Ja aber um das ging es in der Frage nicht. Wir können davon ausgehen, dass dem TO dieser Umstand bekannt ist. Es verwirrt nur.

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vor 2 Minuten schrieb Octane:

.....Wir können davon ausgehen, dass dem TO dieser Umstand bekannt ist. ....

Juah.... 😉 Sagen wir, es hat meine Ahnungen bestĂ€tigt - es gibt nicht so viel Text im Netz zum Gebrauch von Vollformat auf ASP-C... 
Aber danke, @Octane, fĂŒr das Beiseitespringen! (BTW, scheint hier eine angenehme Runde zu sein, man ist/ich bin von der Nutzung der sog. "social" media immer schon auf HĂ€me in Kommentaren eingestellt, merke ich gerade... 😹 )

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vor einer Stunde schrieb 1962up:

es gibt nicht so viel Text im Netz zum Gebrauch von Vollformat auf ASP-C... 

Du kannst jedes Sony E-Mount Vollformatobjektiv ohne EinschrĂ€nkungen an der 6500 verwenden. Der erwĂ€hnte Cropfaktor von 1,5 gilt immer. Egal ob das Objektiv fĂŒr APS-C oder Vollformat gerechnet ist. 

bearbeitet von Octane
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@Gernot Vielen Dank fĂŒr die Links! Das FE schneidet im genannten Blog generell besser ab, das macht die Entscheidung dafĂŒr wahrscheinlicher. Die noch besseren sind in einer anderen Preisliga oder superschwer, schwieriger fĂŒr Gimbals z.B..

Das Aperture-Klicken... naja, ob ich da Zeit habe - oder es kann, auch daran direkt beim Filmen noch manuell rumzuschrauben...  â˜ș

 

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  • 1 month later...
Am 19.8.2023 um 15:13 schrieb Octane:

Du kannst jedes Sony E-Mount Vollformatobjektiv ohne EinschrĂ€nkungen an der 6500 verwenden. Der erwĂ€hnte Cropfaktor von 1,5 gilt immer. Egal ob das Objektiv fĂŒr APS-C oder Vollformat gerechnet ist. 

Frage: VerhÀlt es sich bei der Blende auch so, bzw. hier sollte es doch auch einen Umrechnungsfaktor geben, einfach eher umgekehrt?

Bsp. FF f/2.8 = APS-C f/1.8(6667)

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vor 13 Stunden schrieb Rockero:

Frage: VerhÀlt es sich bei der Blende auch so, bzw. hier sollte es doch auch einen Umrechnungsfaktor geben, einfach eher umgekehrt?

Bsp. FF f/2.8 = APS-C f/1.8(6667)

Obwohl die Blende eines Objektivs bei der Verwendung an FF oder APS-C gleich bleibt, z. B. F2,8, entspricht die Freistellung an APS-C F4 am FF. Und weil auch 1/3 der ausgeleuchteten FlĂ€che „abgeschnitten“ wird, entspricht auch das RauschverhĂ€ltnis einer F4 am FF. Das ist sensorbedingt, das Objektiv bleibt ja gleich. Mit anderen Worten benötigst du an APS-C ein Objektiv mit F 2 um die gleiche Freistellung und gleiches Rauschniveau wie an FF mit F2,8 zu erreichen.

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  • 4 weeks later...

Ein Vollformatobjektiv stellt an der Vollformatkamera exakt genauso frei wie an einer APS-C-Kamera!

Nimm ein Papierbild das mit ein Vollformatkamera gemacht wurde und schneide am Rand rundum ein Drittel weg und Du hast das Resultat mit der APS-C-Kamera.

Ein APS-C-Objektiv produziert an einer Vollformatkamera ein Bild mit schwarzem Rand. Schneide davon rundum wieder ein Drittel weg und du hast das gleiche Bild wie mit der APS-C-Kamera (ohne den schwarzen Rand)

bearbeitet von Alux
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Der Unterschied entsteht erst wenn man sich nicht damit abfinden möchte dass das APS-C Bild ein Drittel kleiner ist als das Vollformatbild.

VergrĂ¶ĂŸert man das APS-C Bild um ein Drittel auf die gleich GrĂ¶ĂŸe des Vollformatbilds, dann vergrĂ¶ĂŸert man natĂŒrlich auch die UnschĂ€rfekreise des APS-C Bildes mit. Objekte außerhalb der SchĂ€rfenebene erscheinen dadurch etwas unschĂ€rfer als beim Vollformatbild.

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