Jump to content

Sony FE 20 F1.8 G (SEL20F18G)


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony hat heute das neue FE 20mm f1.8 G vorgestellt. Untypisch für ein G Objektiv hat es einen Blendenring. In Deutschland gilt die UVP von 1099 Euro.  In der Schweiz wird es CHF 1200 kosten.

Photoscala.de Neu von Sony: Weitwinkelobjektiv FE 20mm f/1.8 G (aktualisiert)

Fotointern.ch Sony FE 1.8/20mm G – bringt mehr auf’s Bild

 

Stephan Wiesner hat es auch bereits getestet

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen das mich Sony mit dem 20mm sehr überrascht hat. Vor allem der Blendenring gefällt mir sehr gut und es ist noch recht kompakt. Ich habe ja das Tamron 20mm, womit ich auch bis auf das laute AF zufrieden bin. Wenn das Sony genauso schnell wie das 35mm ist, dann werde ich bestimmt wechseln. Für Videos ist das Tamron nicht so gut geeignet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also das wäre in der Tat eine Alternative für mein Samyang 20mm, kompakter, leichter und sicher auch eine bessere Abbildungsleistung wobei ich die bei dem Samyang nicht bemängeln kann. Wenn der Preis sich nach unten korrigiert werde ich da sicher irgendwann mal zuschlagen. Vor allem da ich derzeit im Bereich zwischen 20 und 30mm keine richtig guten FB habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Octane:

 

Das man bei einem Preis von 1100 € eine ordentliche optische Qualität erwarten darf, dürfte wohl selbstverständlich sein!  Aber ob die 375gr. Gewicht auch ein langlebige und robuste Stabilität versprechen, muss das Objektiv erst einmal beweisen!  Das Filtergewinde aus Plastik, stört mich da doch ein wenig dabei!   Ich bin da doch etwas "Old Fashion" und das wird sich auch nicht mehr ändern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Filtergewinde aus hochwertigem Kunststoff haben noch ganze andere Sony Objektive. Z.b. das FE 100-400 GM das mehr als doppelt soviel kostet. Wer heute noch auf Metall besteht muss halt Leica oder Voigtländer kaufen.

btw. wieso muss man das Video zitieren, das gleich oberhalb steht? Verstehe ich nicht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal auf deine Bilder gespannt. Das Objektiv wäre auch für APS-C Kameras ganz interessant. An Vollformat habe ich dafür nicht unbedingt Verwendung. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich als bekannter Sigma Fan habe das 20mm f1.4 Art...daher sehe ich keine Begründung zu wechseln. Die Argumente für das Sony sind sicherlich das es wesentlich leichter und kompakter ist, die Gründe dagegen das es Lichtschwächer ist. Da mich die schweren Objektive der Art Serie nicht stören (ich mag es eher robust was "in der Hand zu haben" und kann auch mit DSLM ohne Batteriegriff z.B nichts anfangen weil sie mir zu leicht und zu unausbalanciert sind mit angesetzten Objektiv) und ich zu dem eine wesentlich bessere Verarbeitungsqualität beim Sigma habe, wie Metalbajonett, Metall und hochertigen Komposit statt Plastik für das Gehäuse....erübrigt sich der Wechsel erst Recht. Oh und das wichtigste: Das Sigma ist ebenso knackscharf bis zum rand, bei wenig Verzeichnung. Vignette interessiert mich eh nicht, ist im Notfall mit einem click in der Postpro behoben. 

 

Da aber (vor allem hier im Forum) alle eher auf das "es muss immer noch leichter und kompakter sein" abfahren, ist das Sony bestimmt ne coole Sache.

 

Für mich sind 20mm am Vollformat übrigens eines meiner "Brot und Butter" Brennweiten. Gerade in der Tierfotografie ist es nicht wegzu denken, hat einen interessanteren Look als ein 24mm und nicht einen "zu weiten" Look wie z.B. ein 16mm.

bearbeitet von Ich_nicht_Du
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 8.3.2020 um 18:19 schrieb Ich_nicht_Du:

und ich zu dem eine wesentlich bessere Verarbeitungsqualität beim Sigma habe, wie Metalbajonett, Metall und hochertigen Komposit statt Plastik für das Gehäuse....erübrigt sich der Wechsel erst Recht.

Ich habe noch kein E-Mount Objektiv mit Kunststoffbajonett gesehen. Und die Sony Objektive sind keineswegs schlechter verarbeitet als die die Sigma Arts.  Und wie du auf "Plastik" kommst für ein Gehäuse, ist mir auch schleierhaft. Hattest du schon mal eines der neuen High End Sony Objektive in der Hand? Scheint mir nicht so. "Plastik" ist ein abwertender Begriff. Hochwertiger Kunststoff hat nichts mit billigem Plastik zu tun. Die Zeiten wo alles aus Metall war, sind längstens vorbei.

Ich habe hier auch zwei Sigma Art Objektive (50 und 135mm) und könnte jetzt nicht behaupten, dass die besser als ein Sony GM verarbeitet sind. Sie sind höchstens schwerer. Die Bildqualität ist exzellent. Keine Frage. Aber die entsprechenden Sony Pendants sind da nicht schlechter. Nur teurer. Aber der Markt ist ja gross genug. Schön dass Sigma ihr E-Mount Sortiment schnell ausbaut. So kann jeder kaufen was ihm besser zusagt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma ist eine alte DSLR Konstruktion. Deshalb ist das so gross. Ich habe übrigens schon des öfteren gelesen, dass es sich beim 20er Sigma um das schwächste im ganzen Art Sortiment handeln soll. Aber habe das nur gelesen.  Ich wollte es mal für Astro kaufen und da wurde mir abgeraten. Es habe Coma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...