Jump to content

RAW Bilder wechseln bei Ansicht zur Überbelichtung

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Parhelion:

nach einigen Sekunden in andere EInstellungen wechseln

Die meisten Programme zeigen zuerst das im raw enthaltene jpg Preview an, bevor sie dein raw (mit irgendwelchen Parametern) neu rendern. Du musst alle raws noch so „entwickeln“ in deinem Programm, wie es dir gefällt. Oder mit den Defaults leben…

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Parhelion:

einfach in der WIn Ansicht im Ordne

Du meinst damit also die Thumbnailansicht im Windows Explorer? Oder die Windows Foto App? Welche Windows Version?

Spielt im Endeffekt alles keine Rolle. Du kannst die Fotos auch mit der Sony App sichten. Eventuell ist die neuere Sony App ImagingEdge besser geeignet. Kommt auf deine Kamera an.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb wasabi65:

Die meisten Programme zeigen zuerst das im raw enthaltene jpg Preview an, bevor sie dein raw (mit irgendwelchen Parametern) neu rendern.

Hallo @Parhelion, willkommen im Forum. Was Kollege @wasabi65 hier schreibt, ist die Erklärung. Die zuerst kurz angezeigte Darstellung entspricht dem, was die Kamera als JPEG ausgeben würde. Da gehen z.B. Einstellungen zu DRO mit ein. Im Raw werden diese außer Acht gelassen, weil das Raw ja von dir selbst entwickelt werden muss. Das von dir beschriebene Verhalten ist also normal. Stelle mal probehalber „Raw + JPEG“ an der Kamera ein. Dann kannst du das beobachten und hast gleich mal ein JPEG mit der erwünschten Darstellung. Vielleicht reicht dir das ja auch erst mal als Ausgangsbild, es muss längst nicht immer Raw sein.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb wasabi65:

Die meisten Programme zeigen zuerst das im raw enthaltene jpg Preview an, bevor sie dein raw (mit irgendwelchen Parametern) neu rendern. Du musst alle raws noch so „entwickeln“ in deinem Programm, wie es dir gefällt. Oder mit den Defaults leben…

Vielen Dank, das ist hilfreich. Ich sollte immer die App nehmen. Ich habe die nur auf dem Desktop. Habe gerade erst angefangen und probiere alles mögliche aus.

Es ist jedoch ein wenig verwirrend, denn das zweite Bild ist ist das überbelichtete beim Sternenhimmel. Im der App sehe ich dann das, was ich durch den Sucher sah, und ihr schreibt ja, dass das zweite das eigentliche RAW Bild sei.

Lange Rede, kurzer Sinn, das was ich in der APP Imaging Edge sehe, sollten doch die RAW-Daten sein, oder?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 14.8.2023 um 22:04 schrieb Octane:

Dann besorg dir einen vernünftigen RAW Konverter. Sonst macht ja fotografieren in  RAW wenig Sinn.

in play memory home kann man sich die RAWs  nur anzeigen lassen aber nicht in 100% sondern nur Bildschirm angepasst.......

man kann sich in PMH wahlweise beides oder nur jpg anzeigen lassen in der Übersicht

das andere beschriebene Phänomen betrifft das windows "Fotoanzeige" Programm.........clickt / öffnet man da im win-explorer auf das RAW file  wird fürn Moment das jpg angezeigt und dann zum RAW gewechselt......aber im explorer werden einem ja beide files zugleich angezeigt das jpg und das RAW bzw. .....(ich glaub, je nach Windof-Version muss man glaub einen kleinen zusatz herunterladen  bei microsaft damits beides anzeigt  ) .........man muss mit dem cursor drauf gehen um zu sehen welches ist welches bzw. es kommt darauf an was für eine Ansicht man im Explorer eingestellt hat.......

und wenn man diesen Zusatz nicht installiert hat ists wohl so, dass, wenn man es mit der win "Fotoanzeige" öffnet schlussendlich nur die RAW Ansicht angezeigt bekommt weil sonst , wenn man dann die Bilder im Betrachter durch klickt habe ich immer zuerst das RAW und dann das jpg  bzw sie sind nebeneinader in der fotoanzeigeÜbersicht bzw am unteren bildschirmRand da.......

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Das ist völlig normal. Die Erklärung, warum das so ist, hast Du ja schon bekommen. Ich halte es auch für sinnvoller, die Fotos erst zu sichten und dann nur die zu entwickeln, die zur Bearbeitung in Frage kommen. Andere entwickeln scheinbar alles - jede(r)  nach seinen Vorstellungen. 🙂

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb H.erbert:

Voransichten im Windows-Explorer genau gar nicht

Geht mir ähnlich. Ich sichte und sortiere schelchte Fotos aus nur mit einer richtig gerenderten Ansicht in 100%. Passiert bei mir automatisch beim Import aufm PC ohne mein Zutun. Erst danach entscheide ich welche noch bearbeitet werden müssen (entwickelt sind ja schon).

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...