Jump to content

A7s III: Amp Glow und Lichtstärke im Vergleich zur A7s II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich filme oft nachtaktive Tiere und komme dabei mit meiner A7s II oft in den Bereich, bei dem Amp Glow auftritt, da ich die ISO-Zahl trotz Objektiven mit Blende 1.4 teilweise bis 102400 hochdrehen muss. Deshalb habe ich zwei Fragen bezüglich des Nachfolgemodells:

Ist Amp Glow bei der A7s III noch ein Thema, oder tritt es nicht mehr auf?

Ist die A7s III in der Praxis wirklich lichtstärker als die A7s II?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße, Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gerd2021:

Ist Amp Glow bei der A7s III noch ein Thema, oder tritt es nicht mehr auf?

Ich würde es einschätzen, dass es zu 90% reduziert ist im Vergleich zur A7SII - es ist nicht ganz weg, aber bisher ist es mir nicht störend aufgefallen in jetzt einem Jahr Praxis mit der A7SIII.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gerd2021:

Ist die A7s III in der Praxis wirklich lichtstärker als die A7s II?

Was meinst du genau damit?

Rauschen: Die A7SIII hat ein etwas feineres Rauschen aber nicht weniger. Es ist weniger Farbverfälscht. Die A7SIII kann exakter die Farben halten und die Farbverschiebungen bei sehr hohen ISO sind geringer als bei der A7SII. Insgesamt gefällt mir die Farbabstimmung der A7SIII wesentlich besser als die der A7SII, bei Tag und Nachts bei sehr hohen ISO.

Dynamik: Die A7SIII hat keine bessere Dynamik bei sehr hohen ISO als die A7SII - die A7SII belichtet alle Aufnahmen um ca. 0,3-0,4 EV heller bei identischen Einstellungen. Ich würde in der Dynamik bei sehr hohen ISO einen minimalen Vorteil für die A7SII sehen, was sich bei mir in der Praxis aber bisher noch nicht bemerkbar gemacht hat. Die anderen Vorteile der A7SIII machen das mehr als wett (feineres rauschen, Farbneutralität, Farbdifferenzierung). 

Autofokus: Hier ist die A7SIII der A7SII sehr weit überlegen, sowohl bei Tag wie auch bei Dunkelheit. Der überragende Sucher der A7SIII, zusammen mit dem Sensor, macht Nachtaufnahmen zum Erlebnis.

 

- Beide Kameras neigen mehr zu Hotpixeln als z.B. die R-Modelle, in etwa gleicht intensiv.

- Die A7SIII bringt in jeder Einstellung ein 14-Bit RAW (Standbild) heraus, die A7SII geht in vielen Situationen auf ein 12-Bit RAW zurück.

- S-Cinetone finde ich sehr schön und nutze es sehr häufig. Es ist leicht und schnell zu graden.

- 4:2:2 10-Bit der A7SIII ist eine andere Liga als die A7SII.

- 4K 120p liebe ich über alles 😉

- Der AF der A7SIII ist der A7SII extrem überlegen.

 

Ich habe die A7SII 6 Jahre genutzt und jetzt 1 Jahr die A7SIII.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 14 Stunden schrieb Gernot:

Kannst Du ein Beispielbild für den Effekt einfügen? Nach den Testberichten ist die A7S III bei hohen ISO Werten nicht besser als die A7S II. Es gibt hier aber bestimmt auch praktische Erfahrungen.

Als Beispiel habe ich jeweils mit aufgesetztem Objektivdeckel einen Film mit manueller Belichtung und Blende (M), ISO 409600 und ISO 102400 mit 30 Bilder/s und Blende 2 aufgenommen und daraus dann jeweils ein Foto extrahiert. Im Film selbst wirken die rötlichen Einblendungen allerdings deutlich stärker und sind auch schon bei ISO 25600 erkennbar. Auf den Bildern von aidualk kann man es auch sehen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An aidualk:

Amp Glow taucht bei der A7s III in dem ISO-Bereich deiner Bilder offensichtlich nicht mehr auf. Aber wie du schon schreibst ist das Bild der A7s II etwas heller, was für meine Zwecke natürlich besser ist, da ich sie hauptsächlich bei sehr hohen ISO-Werten benutze. Ansonsten ist die Version III natürlich der Version II überlegen.

In einem Test der beiden Kameras war ein Bild, bei dem die Farbtreue ganz klar bei der III besser war, aber in dunklen Bereichen schien man bei der II noch einen Hauch mehr Strukturen erkennen zu können.

Deine Vergleichsbilder haben mir auf jeden Fall etwas geholfen. Vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gerd2021:

Im Film selbst wirken die rötlichen Einblendungen allerdings deutlich stärker und sind auch schon bei ISO 25600 erkennbar.

Man kann es in der post einigermaßen raus bekommen, bzw. reduzieren. Z.B. in Resolve: Color (klar 😉) -> Curves -> Custom -> Hue Vs Sat   -  dann die Rot/Magenta Farbe mit der Pipette im Bild anklicken, ggf. auf der Farbkurve die Farbbreite noch etwas anpassen, und dann entsprechend runter ziehen. Das Ergebnis sieht man online im Bild.

Bei anderen Bearbeitungsprogrammen geht das mit Sicherheit ähnlich. 

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Gernot:

Prima, dann hat es nicht nur mir etwas gebracht. Bei den meisten wird Glow nicht weiter auffallen, weil sie ohnehin diese hohen ISO-Werte nicht nutzen.

@ aidualk:

Danke für den Hinweis das werde ich mal ausprobieren, wenn ich etwas Ruhe habe. Ich hatte mir Resolve schon ein paar mal angeschaut, aber mich nie eingearbeitet. Bisher löse ich das Problem mit dem Glow so, dass ich in 4K filme und dann die Ränder wegschneide.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine deutsche Kurzanleitung für resolve (ja 'kurz' 😄), die originale ist ca. 4x so umfangreich. Die hat mir am Anfang sehr geholfen und ich nutze sie auch heute noch ab und zu für Dinge, die ich nicht so oft brauche. Es scheint einen erstmal zu erschlagen, aber ich habe mir immer nur das Kapitel vorgenommen, was ich gerade machen wollte. Nach und nach kommt man da rein. Das Programm ist wirklich sehr mächtig. 

Die Anleitung ist zwar für eine ältere Version, aber für grundlegende Dinge hat sich nichts wirklich geändert. Das passt.

https://documents.blackmagicdesign.com/de/UserManuals/DaVinci-Resolve-15-Definitive-Guide.pdf

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir mal die englische Version herunter geladen, die war schon heftig und hat mich eher abgeschreckt, da ist die deutsche handlich gegen. Die kostenlose Version unterstützt wohl kein H.265/UHD und die Studio-Version kostet 295 $. Ich werde mich wohl noch nach Alternativen umschauen müssen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gerd2021:

Ich werde mich wohl noch nach Alternativen umschauen müssen.

Melde dich mal, wenn du fündig geworden bist. Würde mich interessieren.

Ich habe lange und viel gesucht und probiert (schon ein paar Jahre her), war aber nie wirklich zufrieden mit den Möglichkeiten anderer Systeme. Irgendwas hat mir immer gefehlt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann ich gerne machen, es wird aber noch ein paar Monate dauern bis ich mich damit intensiver beschäftigen kann. Vielleicht hat DaVinci bis dahin die Funktionen, die du vermisst und unterstützt 4K auch in der freien Version. Oder Sony bringt die ultimative A7s IV auf den Markt, bei der keine Nachbearbeitung außer Schnitt mehr nötig ist. Man munkelt ja, dass sie im Herbst herauskommen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...