Jump to content

Filter für Motorsport

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

ich fahre am kommenden Sonntag nach Spielberg zur MotoGP und habe noch keine Erfahrung im Bereich Motorsport Fotografie.

Meine Ausrüstung Sony A6600 + Sony 70-350G + Einbeinstativ.

Macht es Sinn einen Filter zu verwenden gegen störende Reflektionen?

Was ist der Unterschied zwischen UV Filter und Polfilter?

Welche Verschlusszeit würdet ihr einstellen?

Link zum Beitrag

Ein Polfilter kann Reflexe auf Glas oder Lackflächen vermindern. Kommt auf die Stellung der Sonne an, ob das sinnvoll ist. Hier wäre ein Zirkularpolfilter sinnvoll.

Ein UV Filter ist in etwa nutzlos, da UV Im Filterstapel vor dem Sensor gedämpft wird.

Verschlußzeit ist eine Frage des geünschten Effekts. Ich würde zum Einfrieren mit leichter Unschärfe der drehenden Räder 1/1000 s als Startwert einstellen. Mitzieher mit 1/60 s als Startwert.

Link zum Beitrag

Am 14.8.2023 um 14:19 schrieb Gernot:

Ein Polfilter kann Reflexe auf Glas oder Lackflächen vermindern. Kommt auf die Stellung der Sonne an, ob das sinnvoll ist. Hier wäre ein Zirkularpolfilter sinnvoll.

Ein UV Filter ist in etwa nutzlos, da UV Im Filterstapel vor dem Sensor gedämpft wird.

Verschlußzeit ist eine Frage des geünschten Effekts. Ich würde zum Einfrieren mit leichter Unschärfe der drehenden Räder 1/1000 s als Startwert einstellen. Mitzieher mit 1/60 s als Startwert.

Danke für deine Tipps.

habe mir am Montag den Hoya Fusion ONE Cirkular Polfilter gekauft in der Hoffnung das dieser die Spiegelungen mindert.

Das mit der Verschlusszeit werd ich so als Anfangswert probieren und dann mal sehen was dabei raus kommt:)

danke

Link zum Beitrag

Solch ein Polfilter ist für das Fotografieren von fahrenden Autos völlig irrelevant. Damit lassen sich zwar Spiegelungen verringern, aber man müsste den Filter ständig "nachdrehen" weil sich bei fahrende Wagen ständig der Winkel zum Fahrzeug ändert. Ausserdem frisst der Filter Licht. Aber zeig doch mal Bilder, bin gespannt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Das Zirkularpolfilter muß man eben nicht nachdrehen.

Wie kommst du darauf? Ich habe hier paar davon und die muss man alle drehen. Hatten wir das nicht schon in einem anderen Thread?

Nachtrag…war im SKF

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter#Zirkulare_Polarisationsfilter

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Ich habe seit Jahren ein paar von Hoya.

Für die nachteiligen Effekte im Himmel beim ändern des Winkels zur Sonne - ist bei langen Brennweiten nicht sehr problematisch. Aber für deine bewegten Autos müsstest du speziell drauf achten (bei Wasser oder Bäumen ist der Winkel zur Sonne nicht so problematisch weil es unregelmässige repetitive Spiegelungen sind).

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Scheureder:

A ok welchen also am besten einfach ohne  Filter oder wenn dann mit dem Zirkularpolfilter.

welchen könnt ihr mir da empfehlen?

Das ist fast schon eine Glaubensfrage… früher habe ich hauptsächlich B+W genutzt, die letzte Zeit hauptsächlich Haida Pro II Digital Slim Polfilter…

Link zum Beitrag

Am 13.8.2023 um 12:32 schrieb Scheureder:

nach Spielberg zur MotoGP 

Bei Motorradrennen ist ein Polfilter noch unwichtiger als bei Autorennen. Man braucht ihn schlicht und einfach nicht. Ich verwende grundsätzlich Schutzfilter auf Objektiven. Würde ich dir auch empfehlen. Natürlich ist die Bildqualität dann um 0,037% vermindert. Das kann unter Umständen entscheidend sein (so etwa alle 300 Jahre einmal in einem weit entfernten Paralleluniversum).

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...