Jump to content

Imaging Edge App kann keine Verbindung zur a6400 herstellen

Empfohlene Beiträge

Also grundsätzlich funktioniert das schon, allerdings immer erst nach dem zweiten/dritten Versuch (bei mir - bei meiner Tochter klappt es auf Anhieb 🤷‍♂️)

Obs am Handy liegt oder daran, dass ich ein alter Mann bin, will ich nicht herausfinden. 
Aber zu Deinem Problem: Du bekommst gar keine Verbindung? Auch nicht nach erneutem Scan des QR Codes?

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Kaiwin:

Aber zu Deinem Problem: Du bekommst gar keine Verbindung? Auch nicht nach erneutem Scan des QR Codes?

Geenau.
Ich habe die App bereits neu installiert und die Kamera mehrfach neu eingebunden mit dem QR Code.

Dass die App echt nicht gut ist, darüber brauchen wir nicht reden.
Um einfach mal den Bildschirm der Kamera aus der Ferne einzusehen ist sie trotzdem gut genug.
Alternative Möglichkeiten ohne Kabel wüsste ich eh kaum.

Eine Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre eine ältere APK der App im Netz zu suchen.

Aber vll hat jemand eine bessere Idee oder kennt die Problematik.

Danke!

Grüße,
Patrick

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zunächst einmal muß amn auf Android Imaging Edge Mobile benutzen.

https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/iemobile/de/

Der Link oben geht auf Imaging Edge Desktop.

Es wird darauf hingewiesen, daß für die a6000 die neueste Version der Play Memories Camera App installiert sein muß.

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

Am 7.8.2023 um 15:22 schrieb Gernot:

Zunächst einmal muß amn auf Android Imaging Edge Mobile benutzen.

https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/iemobile/de/

Der Link oben geht auf Imaging Edge Desktop.

Richtig. Von der App reden wir die ganze Zeit

Am 7.8.2023 um 15:22 schrieb Gernot:

Es wird darauf hingewiesen, daß für die a6000 die neueste Version der Play Memories Camera App installiert sein muß.

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe aber trotzdem eine A6400.

Gestern hab ich es mit frisch installierter App auf meinem Android Handy und meinem geschäftlichen IPhone versucht.
Es war keine Verbindung möglich, App spuck jedes Mal eine Fehlermeldung. (siehe Anhang)

Da war mein nächster Gedanke, dass vll die Wireless Hard- oder Software in der Camera ne Macke hat.
Gegenprobe konnte ich mit der App "Camoodoo" machen.
"Camadoo" verbindet aber über den QR Code direkt ohne Probleme.

Logische Frage ist jetzt natürlich:
"Warum nimmst nicht Camadoo als Lösung?"

--> Weil Camadoo einen 10er will und ich auch verstehen will, warum ich einer der wenigen mit dem Problem bin.

Wenn also jemand eine Idee hat oder das gleiche Problem, gerne melden.

Vielen Dank!

Grüße,

Patrick

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sickboy
Link zum Beitrag

Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Mach mal bitte einen Screenshot bevor die Fehlermeldung kommt. Welche Schritte hast du auf der Kamera ausgewählt?

• Netzwerk 1
  • An SmartpSend.-Fkt.
  • An Smartph.send.
  • Auf dem Smartphone auswählen
  • QR Code zur Verbindung scannen

?

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Wenn es denn eine a6400 ist:    Die aktuelle Firmware der a6400 Ver. 2.00 hast Du drauf?

Jopp, Version 2.0 ist drauf.

Am 7.8.2023 um 10:22 schrieb IX.:

Wenn die Kamera in der App registriert ist, einfach vorher schon mit dem WLAN verbinden und danach die App starten. Damit sollte es problemlos funktionieren.

Faszinierenderweise nicht.

Per WLAN ist das Handy und die a6400 verbunden (siehe oben rechts WLAN Symbol ohne Internet) und trotzdem geht es nicht

vor 9 Stunden schrieb IX.:

Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Mach mal bitte einen Screenshot bevor die Fehlermeldung kommt. Welche Schritte hast du auf der Kamera ausgewählt?

• Flugmodus aus (ist sonst immer an)
  • Strg mit Smartphone --> Verbindung
  • Mit der Imagine Edge Mobile App den QR Code scannen

Bis vor paar Wochen hat es gereicht, "Strg mit Smartphone --> Verbindung" zu starten und in der App den Knopf "Start" zu drücken

Wie ihr also hört, ging das immer ohne Probleme.

Hier noch mal ein Test von eben mit Camoodoo:

bearbeitet von Sickboy
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb IX.:

Wie sieht es aus, wenn du die Kamera manuell im WiFi übers Smartphone verbinden willst. Wird da die Kamera zur Auswahl angezeigt?

Die Kamera wird in der Wifi Übersicht nur gezeigt, wenn man in der Cam "Strg mit Smartphone --> Verbindung " aktiviert.

Wenn man sie dann verbindet, ist sie verbunden.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb juergen56:

Kurze Frage. Bluetooth ist eingeschaltet?

Kenne die a6x00 nicht, aber meine A7iii benutzt auch IE. Die IE app kann nur entweder mit Wifi oder BT verbinden. Also für geotagging BT. Aber für filetransfer/fernsteuerung Wifi. Evtl ist das für deine Kamera auch so.

Link zum Beitrag

Welche Version hat denn IEM? Ich habe da die 7.7.4, bei der die Kameraliste etwas anders aussieht. Die 7.7.4 wird aktuell auch im Google Play Store zum Download angeboten.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Sickboy:

Die Kamera wird in der Wifi Übersicht nur gezeigt, wenn man in der Cam "Strg mit Smartphone --> Verbindung " aktiviert.

Wenn man sie dann verbindet, ist sie verbunden.

Damit sollte doch WiFi in Ordnung sein. Ich würde sie erstmal auf dem Weg verbinden und danach die App starten. Was passiert dann?

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb IX.:

Damit sollte doch WiFi in Ordnung sein. Ich würde sie erstmal auf dem Weg verbinden und danach die App starten. Was passiert dann?

Genau das gleiche.

Im Grunde ist es das, was ich oben beschrieben habe: Kamera ist Verbunden per Wifi und trotzdem bricht es ab. (Siehe unten)

vor 13 Stunden schrieb Sickboy:

vor 12 Stunden schrieb Gernot:

Welche Version hat denn IEM? Ich habe da die 7.7.4, bei der die Kameraliste etwas anders aussieht. Die 7.7.4 wird aktuell auch im Google Play Store zum Download angeboten.

Ja, habe auch 7.7.4

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb IX.:

Kleine Ergänzung zum Verständnis:

Die App startet ohne Probleme.
Wenn ich die Kamera verbinden will, dann kommt die Fehlermeldung.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb IX.:

Wie sieht es aus, wenn du Fotos herunterladen willst? Kommt da auch eine Fehlermeldung? Aktuell geht es ja bei dir um die Bedienung der Kamera, welche nicht funktioniert.

• Wifi Smartphone und Cam aufgebaut
  • An der Cam "an Smartph. send."
  • An dieser Stelle passiert dann nix mehr

Über die App kann ich die Bilder nicht einsehen, weil über die App keine Verbindung aufgebaut wird.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Gernot:

Was bedeutet dieses Ausrufezeichen eigentlich neben der Wlansignalstärkeanzeige bei Deinem Handy? Kann man da über die Einstellungen u.U. eine Unpäßlichkeit des WLAN erfahren?

vor 18 Stunden schrieb Sickboy:

Per WLAN ist das Handy und die a6400 verbunden (siehe oben rechts WLAN Symbol ohne Internet) und trotzdem geht es nicht

bearbeitet von Sickboy
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...