Jump to content

A6700 AE mit getracktem Motiv verknüpfen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin am ausprobieren mit meiner neuen A6700 und komme nicht weiter. Ich habe die Motivverfolgung aktiviert und den erweiterten flexibel spot als Fokusfeld eingestellt.

Ich visiere ein Objekt mit dem Fokusfeld an, drücke halb durch, das Objekt erhält einen Fokussierrahmen. Jetzt kann ich meinen Bildausschnitt verändern und abdrücken.

Soweit so gut.

Ich möchte, dass mein verfolgtes Objekt korrekt belichtet ist. Die AE ist mit dem Fokusfeld verknüpft. Wenn ich beim verändern des Bildausschnitts mit dem Fokusfeld auf eine hellere oder dunklere Fläche komme passt die Kamera die Belichtung an diese Fläche, und nicht mein getracktes Objekt, an.

Wie kann ich das so einstellen, dass die AE an den grünen Fokussierrahmen gebunden ist? Was mach ich falsch?

Ich mach viel wildlife und was bringt der beste Fokus ohne korrekte AE?

Grüße, Elmo

Link zum Beitrag

Da Handbuch sagt dazu:

https://helpguide.sony.net/ilc/2320/v1/de/contents/0406L_spotmetering_link_focus_point.html?search=Spot-Mess.punkt (Standbild%2FFilm)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Habe am Wochenende auch damit rumgespielt (heller grauer Himmel, dunkle Bussarde), weil ich davon ausging die Spotmessung folgt dem getrackten Fokus.. im Endeffekt hilft nur die Belichtung manuell anzupassen. Dann komm fehlt mir aber ein zweiter Daumen, wenn ich auslöse, AF-Backbutton nutze und noch gleichzeitig die Belichtung korrigieren muss.🤔

bearbeitet von der_hunter
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb der_hunter:

Da Handbuch sagt dazu:

https://helpguide.sony.net/ilc/2320/v1/de/contents/0406L_spotmetering_link_focus_point.html?search=Spot-Mess.punkt (Standbild%2FFilm)

Habe am Wochenende auch damit rumgespielt (heller grauer Himmel, dunkle Bussarde), weil ich davon ausging die Spotmessung folgt dem getrackten Fokus.. im Endeffekt hilft nur die Belichtung manuell anzupassen. Dann komm fehlt mir aber ein zweiter Daumen, wenn ich auslöse, AF-Backbutton nutze und noch gleichzeitig die Belichtung korrigieren muss.🤔

Spotmessung verwendet man üblicherweise mit manueller Belichtung oder AEL für eine kontrollierte Belichtung nach dem Zonensystem, deswegen macht eine Kopplung mit dem Tracking auch nicht so viel Sinn. Das verfolgte Motiv korrekt zu belichten ist eher die Aufgabe der "intelligenten" Mehrfeldmessung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich keine A6700 habe kann ich nur die Empfehlungen weitergeben, die bezogen sind auf meine A7RV.

Dort lässt sich der Spot Messpunkt mit dem Fokuspunkt verknüpfen. Menü Belichtung / Messung. Das heißt in einem solchen Fall nicht die intelligente Mehrfeldmessung (Multi) benutzen sondern Spot.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Aaron:

Da ich keine A6700 habe kann ich nur die Empfehlungen weitergeben, die bezogen sind auf meine A7RV.

Dort lässt sich der Spot Messpunkt mit dem Fokuspunkt verknüpfen. Menü Belichtung / Messung. Das heißt in einem solchen Fall nicht die intelligente Mehrfeldmessung (Multi) benutzen sondern Spot.

Ich habe die A6700 auch nicht, sondern eine A6600. Dachte auch, das müsste so gehen, wie du es schreibst. Das habe ich aber gerade eben ausprobiert und festgestellt, dass es nicht zusammen mit Tracking funktioniert. Beim Tracking wandert der Messkreis (Spot) nicht mit dem grünen AF-Feld mit. Der verschiebt sich nur mit, wenn man das AF-Feld mittels Steuerkreuz verschiebt, also ohne das Tracking. Kann gut sein, dass das bei der A6700 genauso ist.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb leicanik:

Ich habe die A6700 auch nicht, sondern eine A6600. Dachte auch, das müsste so gehen, wie du es schreibst. Das habe ich aber gerade eben ausprobiert und festgestellt, dass es nicht zusammen mit Tracking funktioniert. Beim Tracking wandert der Messkreis (Spot) nicht mit dem grünen AF-Feld mit. Der verschiebt sich nur mit, wenn man das AF-Feld mittels Steuerkreuz verschiebt, also ohne das Tracking. Kann gut sein, dass das bei der A6700 genauso ist.

Ja, da hast du recht. Ich probiere weitere Einstellungen aus. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Mal einfach nachgefragt, ist bei Tracking mit flexibler Spot auch eine Spotbelichtung gleichzeitig möglich?

Vielleicht bin ich ja etwas begriffstutzig?

Nein wohl eben nicht und genau da liegt das Problem. Ich verstehe es so, dass beim automatischen AF-Tracking im Gegensatz zum eigenen verschieben des AF

feldes oder bei Aktivierung aller Af Felder (aber ohne Tracking), die Spotbelichtung nicht zuschaltbar ist, obwohl der Eindruck subjektiv erweckt wird.

Der Hunter hat es ja explizit erwähnt, siehe HelpGuide oben. NEIN funzt nicht.

Ich glaube aber das ist bei der A1 auch so. Natürlich kann man die Belichtung mit dem AF verknüpfen,

beim Tracking (und nur da) scheint die Elektronik damit aber überfordert zu sein.

Ein Ähnliches  Problem hat man übrigens, wenn man versucht sich mit AutoIso (auch begrenzt) zu behelfen.. es reagiert, aber es reagiert viel zu langsam bei schnellen Motiven welche fix zwischen  unterschiedlich hellen/dunkeln Hintergründen sich bewegen.  Kein Trost, aber Nikon hat dasselbe Problem.

Canon umgeht das "geschickt", indem sie gar keine verknüpfte AF-AE Spotbelichtungs Messung anbieten, ausserhalb des Einzel AF´s

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag

Es funktioniert am besten mit Messung MULTI und AEL, separat die Taste bedienen (AEL) zusätzlich zum Auslöser bzw. AEL mit dem Auslöser verknüpfen. Bei extremer Belichtungsänderung allerdings muss wohl manuell korrigiert werden. Der Spot-Messbereich wandert jedenfalls beim Tracking nicht mit dem AF-Bereich mit. Sehr schade.

Link zum Beitrag

"Hinweis
Selbst wenn der Spotmessungspunkt mit der [Tracking]-Startposition koordiniert wird, wird er nicht mit der Nachführung des Motivs koordiniert."

Für mich klingt es so, als ob trotzdem die Messung an dem Fokuspunkt durchgeführt wird, aber keine visuelle Verschiebung auf dem Bildschirm stattfindet...?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb eric:

Ich glaube aber das ist bei der A1 auch so.

Zumindest für die A9 II habe ich eine ähnliche Aussage in der Sony-Community gefunden.

vor 26 Minuten schrieb IX.:

"Hinweis
Selbst wenn der Spotmessungspunkt mit der [Tracking]-Startposition koordiniert wird, wird er nicht mit der Nachführung des Motivs koordiniert."

Für mich klingt es so, als ob trotzdem die Messung an dem Fokuspunkt durchgeführt wird, aber keine visuelle Verschiebung auf dem Bildschirm stattfindet...?

Ich würde sagen, die Messung beginnt da, wo das Tracking startet, folgt aber nicht. Hatte am WE u.a. die Situation, dass ein Rotmilan, sehr nah, vor grauem Himmel gut mit der Spotmessung gemessen wurde. Als er dann aber abgetaucht ist und Bäume im Hintergrund waren, waren die Fotos gnadenlos überbelichtet, weil eben die Messung nicht weiter aktualisiert wurde. Ob da jetzt Multi oder andere Messung das geupdatet hätten, keine Ahnung. Ich weiß jetzt für mich, dass ich ich mir wohl die Einstellung mit +1 oder höher auf die Taste vom 200-600 lege mit meinen Standardeinstellungen für BIF, um sowas - hoffentlich - schneller zu lösen als entweder Daumen vom AF oder Zeigefinger vom Auslöser zu nehmen, um die Belichtung korrigieren zu müssen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb der_hunter:

um sowas - hoffentlich - schneller zu lösen als entweder Daumen vom AF oder Zeigefinger vom Auslöser zu nehmen, um die Belichtung korrigieren zu müssen.

Oder halt nicht mit BBF arbeiten, sondern Auslöser und Messung auf dem Auslöseknopf lassen. Dann ist zumindest der Daumen frei für schnelle Korrekturen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

toll was ihr schreibt,

aber so etwas bekomme ich nicht hin.. ich habe bbf noch nie gemacht.. dennoch viel Bif (und meist klöappt das auch ohne bbf sehr gut)

aber auf dem drehrad habe ich die verschiedenen af modi, ich konzentriere mich aufs bild.

wobei ich auch von der spotbelichtung weg bin bei schnellen szenen..

da ist halt dann die matrixmessung aktiv, für mich als das -meist- geringere Übel.

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Im Thread "A6700 Praxis- und ....." auf Seite 11 ist eine Anleitung verlinkt, nämlich diese hier:

https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/tutorial/ilc/ilce-6700/de/05.php

Und da bin ich darauf gestossen, dass man mit der Taste Fokus halten (Standard die Mitteltaste) den Spot auf den getrackten Punkt legen kann. Dann stimmen Fokus und Belichtung überein. Das bedeutet zwar wieder einen Schritt mehr, ist aber viel einfacher, als den Spot per Daumen auf dem Touchpad (oder screen? wer hat sich diese Unterscheidung ausgedacht...?) zu verschieben.

Bei BIF zu langsam, aber ein Vogel auf dem Ast - kann ich mir gut vorstellen.

Probiert hab ich es noch nicht im freien Feld.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...