Jump to content

Neues APS-C-Objektiv dieses Jahr


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Octane:

...Die aktuellen  APS-C Bodys von Sony reizen mich überhaupt nicht. Die  neue Fujifilm X-T4 ist deutlich spannender. 

Dann kannst Du aber auch gleich bei Sony bleiben und KB nehmen :classic_wink:

Fuji hat leider keine so kompakten Bodies mit eingebautem Sucher wie die A6xxx Reihe; sonst hätte ich als Zweitgehäuse durchaus auch eine Fuji genommen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Ich vermute, dass es viele haben wollen aber eben nicht zu diesem Preis. 

Ich denke eher, daß die meisten A6xxx ausserhalb der Foren mit dem 16-50er zufrieden sind und nicht im Ttraum daran denken sich so einen Trümmer wie das f2.8 zuzulegen.

Die "Rufer" in den Foren dachte vielleicht, daß es kompakter wäre und kaufen es deshalb nicht.
Sony ist daher sicher von geringen Stückzahlen ausgegangen, die sich natürlich auch im Preis wiedespiegeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Ich vermute, dass es viele haben wollen aber eben nicht zu diesem Preis. 

Ich finde das muss man abwägen, ich habe mich nach einigen Überlegungen festgelegt bei APS/C zu bleiben, und da ist für mich das 16 55 G 2,8 alternativlos. Ja es ist groß, schwer und teuer aber in punkto Schärfe bei Offenblende und Abbildungsqualität über den gesamten Brennweitenbereich meiner Meinung nach von keinem anderen APS/C Objektiv zu toppen.

Das bei KB Format von Brennweite und Lichtstärke vergleichbare 24 70  2,8 ist zwar ein GM kostet aber auch 2000€

Aber ich glaube auch das es bei APS/C viele Gelegenheitsknipser gibt denen das Kit - Objektiv reicht, und deshalb der Verkauf nicht so richtig in die Gänge kommt.

Um zum eigentlichen Thema  zurück zu kommen, ich wünsche mir auch noch ein Zoom mit  50 - 150 mm Brennweite  F 2.8. Wenn auf absehbare Zeit von Sony nichts kommt wird es bei mir eventuell das angekündigte Tamron 70 - 180  2,8 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb D700:

Ich denke eher, daß die meisten A6xxx ausserhalb der Foren mit dem 16-50er zufrieden sind und nicht im Ttraum daran denken sich so einen Trümmer wie das f2.8 zuzulegen.

Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Von der Sorte kenne ich auch zwei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb D700:

Dann kannst Du aber auch gleich bei Sony bleiben und KB nehmen :classic_wink:

Ja das sowieso. Habe ich ja schon. Meine X-T3 ist weg. Aber es gibt Leute die eine APS-C Kamera in der Art haben möchten. Oder die etwas gegen Sony haben. Solls geben. 

vor 5 Stunden schrieb D700:

Fuji hat leider keine so kompakten Bodies mit eingebautem Sucher wie die A6xxx Reihe; sonst hätte ich als Zweitgehäuse durchaus auch eine Fuji genommen.

Na also soviel grösser sind die nicht: https://camerasize.com/compact/#656.85,721,816.596,ha,f

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Octane:

Na also soviel grösser sind die nicht: https://camerasize.com/compact/#656.85,721,816.596,ha,f

So gesehen ja, und ich habe letztes Jahr, als ich doch nochmal über einen ganz kleinen Body nachgedacht habe, in der Tat auch die X-E3 mit einbezogen.
Wenn man dann aber ein Kitzoom dazu nimmt, dann wird es bei Fuji doch wieder spürbar größer.

Da ich was wirklich kleines für unterwegs suchte, das auch mal in die Jackentasche gestedckt oder am Gurt unter der Jacke getragen werden kann, ist es dann doch wieder Sony geworden.
Für mich ist die A6xxx Serie bzgl. der Größe einfach ohne Konkurenz; selbst die GX80 kommt da nicht ran, trotz kleinerem Sensor.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb D700:

Ich denke eher, daß die meisten A6xxx ausserhalb der Foren mit dem 16-50er zufrieden sind und nicht im Ttraum daran denken sich so einen Trümmer wie das f2.8 zuzulegen.

Weiss nicht so recht... Das Grössen-Argument sehe ich je länger je weniger. Viele moderne Smartphones bilden unterdessen über den ganzen Brennweitenbereich hochwertiger als 1 Zoll / mFT / APS-C Billigstkits ab und glänzen dann erst noch mit einer Ultraweitwinkel-Kamera. Hinzu kommt, dass man die Bilder am gleichen Gerät bearbeiten, auf Social Media teilen und in der Cloud speichern kann. Wer es primär klein, leicht und wollmilchsauartig haben will, kauft sich vermutlich nur noch selten eine echte Kamera.

 

Beim 16-55G hat Sony mMn den Fehler gemacht, sich wegen ein paar Gramm Gewichtsersparnis gegen einen OSS zu entscheiden: Für die junge Youtube-Blogger-Kundschaft gehört OSS unterdessen zur selbstverständlichen Basisausstattung eines Objektivs. Es ist Küchentischpsychologie, aber es spielt vermutlich nicht mal eine grosse Rolle, ob der OSS in diesem Fall überhaupt praxisrelevant wäre: Allein schon das eingebildete Sicherheitsgefühl, das der Kunde durch den OSS bekommt, fliesst in eine Kaufentscheidung mit ein.

Evtl. mag auch ein Winter-Release für ein Reiseobjektiv suboptimal sein, weil auf der nördlichen HK touristische Nebensaison ist.  

Zuletzt war natürlich  der UVP wirklich dämlich gewählt, weil Leute ohne Kamera genauso gut mit a7x / 24-105mm einsteigen konnten. Als Kunden für das 16-55G kamen eigentlich nur bestehende APS-C Leute in Frage, die überdurchschnittlich hochwertige Urlaubsbilder machen, aber dafür nicht extra eine zweite Kamera  kaufen wollten - vermutlich eine eher überschaubare Gemeinde? Es wundert mich jedenfalls nicht, dass der "Strassenpreis" innerhalb von nur zwei Monaten schon um 200 Euro gefallen ist. Beim 18-135mm lief es ja ähnlich. Das hat zwischenzeitlich fast einen Drittel seines ursprünglichen Werts verloren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Midori:

Weiss nicht so recht... Das Grössen-Argument sehe ich je länger je weniger. Viele moderne Smartphones bilden unterdessen über den ganzen Brennweitenbereich hochwertiger als 1 Zoll / mFT / APS-C Billigstkits ab und glänzen dann erst noch mit einer Ultraweitwinkel-Kamera. Hinzu kommt, dass man die Bilder am gleichen Gerät bearbeiten, auf Social Media teilen und in der Cloud speichern kann. Wer es primär klein, leicht und wollmilchsauartig haben will, kauft sich vermutlich nur noch selten eine echte Kamera.

SEHR guter Input, den ich voll teile!

Genau DAS ist da Problem der Kamaerindustrie heute und auch der Grund, warum sich bei uns alles ändert.
In 2-3 Jahren diskutieren wir hier nicht mehr über neue APS-C Produkte bei Sony oder den 1" RX100ern.
Das wird es schlichtweg nicht mehr geben

Mein Thema mit der Anschaffung einer A6xxx war auch eher kurzfristig gedacht; und ich habe noch Spaß daran.
Ich bin allerdings auch nicht der SP Freak, der ohne das Teil nicht mehr aus dem Haus geht.
Sonst hätte ich für meine Anforderung des "kleinen" Fotoapparates sicher schon ein Huawei P-irgendwas oder Vergleichbares statt einer A6300.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vidalber:

Auf de Idee war ich gekommen, aber zwei Systeme? Nein! Bei Sony kann ich die selben Linsen sowohl an APS-C als auch an FF verwenden

Aus diesem Grund ist mein Fuji Zeug auch wieder weg. Und alles  Sony Zeug mit dem NP-FW50 Akku auch. Nun habe ich nur noch eine Akkusorte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir nicht vorstellen. Schon gar nicht mit Blendenring. Wenn Sony sowas bringt, dann höchstens für Vollformat. Das ist ja Sonys generelle Strategie. Die bringen öfter Objektive, die relativ klein und  leicht sind aber vollformattauglich. Das letzte war das 20er. Das 24er gehört auch dazu. Nachteil: der Preis. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es würde halt gut zum 180Grad Flip Screen passen. 
da sind 16mm beinahe etwas lang bzw die Arme zu kurz 😄 

14F1.8 um noch etwas Freistellung zu haben und vllt noch halbwegs kompakt zu sein. 
 

Für KB wird das halt Bestimmt wieder riesig. Kenne allerdings nur das Samyang 14F2.8 und Sigma F1.8. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 22.2.2020 um 13:35 schrieb Reinhard:

Es gibt ja das angeblich recht sichere Gerücht, dass noch dieses Jahr ein neues APS-C-Objektiv kommen soll. 

https://www.sonyalpharumors.com/rumor-sony-will-launch-6-new-e-mount-lenses-in-2020-most-of-them-tele-primes-and-tele-zooms/

 

Hm, wir gehen auf September zu. Ein neues APS-C-Objektiv in 2020 scheint ja in der Tat nur ein Gerücht gewesen zu sein.... Oder hat jemand was gehört?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...