Jump to content

Autofokus bei Sony AR7V

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an Alle,

ich habe mir vor kurzem die Alpha R7V zugelegt. 
Nun war ich gestern das erste mal auf „Fotosafari“. 
Hab nun festgestellt, dass der AF bei Personen teilweise nicht auf den Augen liegt, obwohl das doch so angedacht ist. 

Auch habe ich ein schnelles Boot auf dem Rhein fotografiert. Aber anstatt das Objekt anzuvisieren, fand die Scharfstellung irgendwo auf der Wasseroberfläche statt. 

Mache ich da was falsch, oder an was könnte das liegen?

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Gabriela:

Mache ich da was falsch, oder an was könnte das liegen?

Wahrscheinlich, woher sollen wird das wissen ? Mit welchen AF Einstellungen hast du denn fotografiert? War die Motiverkennung aktiviert und auf was? Welches Fokusfeld, welches Objektiv? Welche Programmeinstellungen?

Link zum Beitrag

@Berlin PhotoDanke fürs erklären der Newbiene. 😉

Ich habe alle Programme, außer „M“ durchprobiert .

Am besten hat es mit der Automatik funktioniert. 

Verstehe das ganze nicht, hatte ich doch als Erkennung „Mensch“ eingestellt. 
Bei der Bildkontrolle nach den Aufnahmen, musste ich dann feststellen, dass der AF teilweise am Bauch der Person war, oder sonstwo. 
Das krasseste war, dass mein Mann (das Versuchsopfer) fast vor mir stand, der AF sich jedoch bei einer, weit hinter ihm laufenden Person befand.

Ich habe das 85mm/f1.4 verwendet.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Zunächst - In der Headline steht A7RV, dann schreibst du später A7V. Abgesehen davon, dass es keine A7V gibt... welche Kamera hast du? A7RV oder A7IV?

Was meinst du mit "Automatik"? Welche?

Insgesamt klingt es so, als ob du nicht viel Erfahrung mit professionellen Systemkameras hast. ? 

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Berlin Photo:

Aus einer Frage in einem anderen Thread geht hervor, dass mit Programm "P" fotografiert wird.

Den Thread kenne ich nicht. Auch im Programm "P" lässt sich das Fokusfeld einstellen. Welches Fokusfeld war eingestellt? Die Augen oder das Boot müssen sich schon im Fokusfeld befinden und nicht außerhalb.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Aaron:

Das 85mm F1,4 GM? Das hat eine Nahgrenze von 0,85m. War dein Mann eventuell näher? 

Das kuriose daran war, dass der AF Bereich beim betrachten der Aufnahme, wie gesagt auf einer viel weiter hinten laufenden Person lag, mein Mann dennoch scharf abgebildet war. 

Leider kann ich die Aufnahme hier nicht zeigen. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Gabriela:

Das kuriose daran war, dass der AF Bereich beim betrachten der Aufnahme, wie gesagt auf einer viel weiter hinten laufenden Person lag, mein Mann dennoch scharf abgebildet war. 

Welche Blende hattest du denn eingestellt? Der Bereich der Tiefenschärfe reicht entsprechend weit nach hinten. 

vor 2 Minuten schrieb Gabriela:

in dem Fall hatte ich das Fokusfeld „Feld“ eingestellt. 

Das begrenzt die Scharfstellung auf einen mittleren Bereich, möglicherweise hat du das Feld auch nach rechts, links, oben oder unten verschoben? Versuche es mit "Breit".

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Berlin Photo:

Zunächst - In der Headline steht A7RV, dann schreibst du später A7V. Abgesehen davon, dass es keine A7V gibt... welche Kamera hast du? A7RV oder A7IV?

Was meinst du mit "Automatik"? Welche?

Insgesamt klingt es so, als ob du nicht viel Erfahrung mit professionellen Systemkameras hast. ? 

Na Automatik…was ist daran nicht zu verstehen?

Grün geschrieben „Auto“!

Und ja, ich habe noch keine Erfahrung mit der Kamera, darum auch meine vielen Fragen. 
Ich erarbeite gerade das Buch über diese Kamera. 
Sicher finde ich darin die Lösung meines Problems. 
Hoffte aber hier auf schnellere Hilfe.

Link zum Beitrag

@Gabriela Ok, kein Problem. Das erklärt aber Einiges. Wir helfen hier immer gern, aber User, die eine Profikamera im Green-Mode betreiben, sind vorsichtig formuliert, äußerst rar gesät. Offensichtlich fehlen dir sämtliche Basics. Da muss ich mich hier leider ausklinken. Sry. 

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag

@Gabriela

Wir probieren das jetzt etwas anders. Ich hoffe du kannst mir folgen und die Einstellungen nachvollziehen.

Zuerst stellst du den Modus A ein.

Zusätzlich dazu die Iso-Automatik. Dort beschränkst du den Bereich von 100 bis 6400. Damit wird die Belichtungszeit automatisch im Hintergrund angepasst.

Jetzt kannst du die Blende am vorderen Drehrad beim Auslöser verstellen um den gewünschten Bokeh-Effekt zu erreichen. Bei einer kleinen Zahl wird nur ein minimaler Bereich scharf. Zum Beispiel die Augen von deinem Mann. Der Rest wird unscharf abgebildet bzw. verschwimmt.(Blätter, Bäume oder was sich sonst noch im Vorder oder Hintergrund befindet) Hier solltest du einfach mal verschiedene Aufnahmen mit unterschiedlichen Werten probieren. Den Fokus aber immer auf die gleiche Stelle setzen.

Als Fokusmodus musst du jetzt noch AF-C einstellen und Fokusfeld Tracking: Flexible Spot mit Schwerpunkt auf Motiverkennung Mensch. Natürlich nur wenn du auch Personen fotografieren willst...😉

Jetzt sollte es im Sucher oder Bildschirm ein kleines Viereck geben. Das kannst du direkt auf dein Motiv richten und den Auslöser halb durchdrücken. Damit beginnt das Tracking und es sollte sich die Farbe ändern. Damit weißt du das sich der gewünschte Punkt im Fokus befindet. Wenn du das ganze mit deinem Mann probierst, kann er sich ja mal nach links oder rechts bewegen. Der Punkt müsste ihn immer verfolgen. Das ganze funktioniert auch, wenn du die Kamera bewegst. 

So, und jetzt nur noch abdrücken und glücklich sein...😂

Das ist natürlich alles nur vereinfacht, aber vielleicht hilft es dir erstmal auf die Schnelle, wie von dir gewünscht. Ansonsten kann ich nur empfehlen diverse Kurse oder Videos anschauen um die Grundkenntnisse im Fotografieren zu erlangen...

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Berlin Photo:

@Gabriela Ok, kein Problem. Das erklärt aber Einiges. Wir helfen hier immer gern, aber User, die eine Profikamera im Green-Mode betreiben, sind vorsichtig formuliert, äußerst rar gesät. Offensichtlich fehlen dir sämtliche Basics. Da muss ich mich hier leider ausklinken. Sry. 

Mein Gott, bist du gut. Lies aber alles nochmal durch. Du hast mich lediglich gefragt, was ich mit Automatik meinte. 
Weiter oben hab ich jedoch erklärt, dass ich mehrere Programm Einstellungen durch probiert habe. 
Gerade von solchen Profis, wie du einer zu sein scheinst, hatte ich mir Hilfe erwartet. Statt dessen hältst du dich für zu perfekt, um mit mir Scheinbarautomatikuser zu kommunizieren. Schade….aber ok. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Weil ich kein Feedback bzw. Antworten auf meine Empfehlungen erhalte bin ich hier nun auch raus. Verstehe sowieso nicht, dass man sich als "Newbiene" eine solche Kamera kauft. Aber ich muss auch nicht alles verstehen....

Fürs bessere Verständnis….ich habe Fotografin gelernt, vor langer Zeit. Und will nun wieder einsteigen. Muss euch aber nicht erklären, weshalb…

Aber nicht mit Kleinscheiß einer Kamera ….passt aber schon. Habe es nicht anders erwartet….

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb IX.:

@Gabriela

Wir probieren das jetzt etwas anders. Ich hoffe du kannst mir folgen und die Einstellungen nachvollziehen.

Zuerst stellst du den Modus A ein.

Zusätzlich dazu die Iso-Automatik. Dort beschränkst du den Bereich von 100 bis 6400. Damit wird die Belichtungszeit automatisch im Hintergrund angepasst.

Jetzt kannst du die Blende am vorderen Drehrad beim Auslöser verstellen um den gewünschten Bokeh-Effekt zu erreichen. Bei einer kleinen Zahl wird nur ein minimaler Bereich scharf. Zum Beispiel die Augen von deinem Mann. Der Rest wird unscharf abgebildet bzw. verschwimmt.(Blätter, Bäume oder was sich sonst noch im Vorder oder Hintergrund befindet) Hier solltest du einfach mal verschiedene Aufnahmen mit unterschiedlichen Werten probieren. Den Fokus aber immer auf die gleiche Stelle setzen.

Als Fokusmodus musst du jetzt noch AF-C einstellen und Fokusfeld Tracking: Flexible Spot mit Schwerpunkt auf Motiverkennung Mensch. Natürlich nur wenn du auch Personen fotografieren willst...😉

Jetzt sollte es im Sucher oder Bildschirm ein kleines Viereck geben. Das kannst du direkt auf dein Motiv richten und den Auslöser halb durchdrücken. Damit beginnt das Tracking und es sollte sich die Farbe ändern. Damit weißt du das sich der gewünschte Punkt im Fokus befindet. Wenn du das ganze mit deinem Mann probierst, kann er sich ja mal nach links oder rechts bewegen. Der Punkt müsste ihn immer verfolgen. Das ganze funktioniert auch, wenn du die Kamera bewegst. 

So, und jetzt nur noch abdrücken und glücklich sein...😂

Das ist natürlich alles nur vereinfacht, aber vielleicht hilft es dir erstmal auf die Schnelle, wie von dir gewünscht. Ansonsten kann ich nur empfehlen diverse Kurse oder Videos anschauen um die Grundkenntnisse im Fotografieren zu erlangen...

Vielen lieben Dank für deine Mühe ….das ist doch mal eine Antwort, mit der ich was anfangen kann. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Aaron:

Weil ich kein Feedback bzw. Antworten auf meine Empfehlungen erhalte bin ich hier nun auch raus. Verstehe sowieso nicht, dass man sich als "Newbiene" eine solche Kamera kauft. Aber ich muss auch nicht alles verstehen....

Die Kamera hab ich mir gekauft, weil ich es mir ganz einfach leisten kann😂😉

Link zum Beitrag

Ich denke das viele jetzt hier raus sind und es keine Hilfestellung mehr geben wird. Der Ton macht leider die Musik. Schade, weil es hier vom Umgang sehr gesittet zugeht. Eigentlich ist es wie eine kleine Familie, aber es wird definitiv empfindlich auf einen unpassenden Umgangston reagiert. Leider haben die letzten Beiträge einen unangenehmen Geschmack und werden einigen aufstoßen. Mehr möchte ich dazu nichts sagen und hoffe das es jetzt wieder respektvoll weitergeht. 😐

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...