Jump to content

Sony A9ii Klacken beim Einschalten


Andi
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich bin recht neu in der Sony Welt (und komme aus der DSLR Welt). Ich habe eine neue Sony A9ii bekommen. Mir ist dabei etwas aufgefallen.

Die Kamera klackt beim Einschalten relativ laut und gut hörbar - ebenso kurz nach dem Ausschalten. Ohne Objektiv sieht man dass es der Sensor ist. Ist das normal bei dieser Kamera und für was ist das gut?

Der Händler konnte mir hier nicht weiterhelfen. Ich hatte vorher eine 7riv in der Hand zum Testen - die ja haptisch recht ähnlich ist, habe sie aber nicht oft ein und ausgeschaltet. 

Wenn die a9ii dann an ist bewegt sich nichts mehr. 

 

Danke im Voraus.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Das ist normal - das machen bei mir sowohl die RIV als auch die A9II - hörbar, aber nicht laut. Ist mir bis jetzt auch nie bewusst geworden. Angeregt durch Dein Posting habe ich jetzt beide ausprobiert und bewusst drauf geachtet: die A9II ist tatsächlich um einen Hauch lauter bei ihren "Aufwachgeräuschen" 😉

Link to post
Share on other sites

Am 22.2.2020 um 10:24 schrieb Andi:

Ohne Objektiv sieht man dass es der Sensor ist

Wenn du den Sensor sehen kannst, ist der mechanische Verschluss offen. In der Regel wird bei DSLMs im Modus des ersten elektronischen Vorhangs, sowie auch im vollelektronischen Modus der Verschluss geöffnet (sonst gäbe es kein LiveView). Nach Ausschalten wird er dann wieder geschlossen und das hört man. Lustigerweise ist meine A7m3 in der Beziehung viel lauter als meine OlyEM1m2. Der Sensor Stabi macht etwas Lärm, aber nur ein Klappern bei ausgeschalteter Kamera. Ich denke ein dark frame könnte die Kamera ja auch bei geschlossenem Verschluss ziehen, weiss es aber nicht.

Der hier erzählt was anderes...und meint das dark frame ist einmal im Monat...

https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwilwt_mjvfnAhUl8aYKHeOiCcwQwqsBMAB6BAgKEAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DSLnqSv3lp9E&usg=AOvVaw0X9QOp6kRLT_GanuY_eUOy

Edited by wasabi65
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...