Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 75mm f/1,2 gab es bisher schon für Fuji, jetzt auch für Sony. Hier auf der Rollei-Seite:  https://www.rollei.de/products/viltrox-objektiv-af-75-sony-e-mount-11048

Hier eine Meldung bei Photoscala: https://www.photoscala.de/2023/07/19/viltrox-af-75-mm-f-1-2-pro-jetzt-auch-fuer-sony-e-und-nikon-z-erhaeltlich/

Für Fuji getestet von David:

Link zum Beitrag

Eigentlich finde ich das neue Viltrox ziemlich verlockend, allerdings ist es nicht gerade klein und leicht. Bei Camerasize.com haben sie es noch nicht, auch nicht für Fuji. Aber wenn ich die Datenblätter vergleiche, dann ist es einen guten Zentimeter kürzer als das Sony 24-105 und ansonsten ähnlich groß und schwer. Ich würde es ja gerne mal an der A6600 / 6700 sehen im Vergleich zu einer KB Sony mit dem 1,8/135mm. Von den Zahlen her ist die APS-C-Variante bei dem Vergleich immer noch kleiner und leichter, aber nicht unbedingt sooo viel. Für mich wäre es wohl ein Objektiv, dass ich gezielt für Porträt einsetze, aber nicht in die Tasche packe, wenn ich im Urlaub so allgemein drauflos schlendere oder wandere. Dafür wäre mir an APS-C dann das kleine und leichte Samyang 1,8/75 doch lieber, das bietet auch schon ein schönes Bokeh und die Freistellung reicht mir für vieles.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Das klingt ja wirklich alles sehr gut. Mir gefällt die Bauqualität und damit die Haptik der Viltrox Linsen echt gut. Nun habe ich gerade das Samyang gekauft für weniger als die Hälfte des Viltroxpreises und klein und leicht… Was sich allerdings auch beim Anfassen bemerkbar macht…

Der Look und das Bokeh sind auch bei 1.8 für mich okay und die Bildqualität des Samyang ist ja auch über jeden Zweifel erhaben.

Gut, dass ich nicht wählen konnte/musste 😂

Link zum Beitrag

Es ist natürlich auch ein Klopper, geht ja auch nicht anders. Ich habe die Maße gerade mal mit dem Samyang 1,4/85mm II verglichen. Letzteres ist 2mm schlanker, gleich lang und 164g leichter. Die Freistellung dürfte sich nicht viel geben an APS-C. Da wäre mir die Flexibilität, das Objektiv an beiden Sensorformaten nutzen zu können, wohl doch lieber. Und das geringere Gewicht auch.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Ich habe die Maße gerade mal mit dem Samyang 1,4/85mm II verglichen. Letzteres ist 2mm schlanker, gleich lang und 164g leichter. Die Freistellung dürfte sich nicht viel geben an APS-C. Da wäre mir die Flexibilität, das Objektiv an beiden Sensorformaten nutzen zu können, wohl doch lieber. Und das geringere Gewicht auch.

Hui, das hätte ich nicht gedacht!
Vor allem daß das Viltrox so schwer ist. Scheint bei denen normal zu sein, das 1,8/85 II ist auch ziemlich schwer.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb D700:

Hui, das hätte ich nicht gedacht!
Vor allem daß das Viltrox so schwer ist. Scheint bei denen normal zu sein, das 1,8/85 II ist auch ziemlich schwer.

Da wird eben noch alles aus dem Vollen gefräst 😉
Der Stift bekommt einen Eisenklotz und einen Glaswürfel, macht die grobe Form. So geht das dann weiter bis zum Meister, der alles feinschleift und zusammenschüttelt.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb D700:

Hier schon ein Review von BastianK bei Phillip Reeve:

https://phillipreeve.net/blog/review-viltrox-75mm-1-2-af-e-pro-aps-c/

Die Ergebnisse sprechen für sich, ein sehr gutes Objektiv. Randscharf, apochromatisch korrigiert (ein 85/1.4GM nicht) und mit sehr guter Bokeh-Qualität (wo in Vergleichen gern nur auf rechnerischer Freistellung herumgeritten wird). Man kann es per USB direkt mit Updates versorgen, das schafft Samyang bis heute nicht. Zudem sind Objektivprofildaten für Vignette sauber integriert, Verzeichnung ist vollständig optisch korrigiert.

Es hat mit 16 Elementen quasi 1,5mal so viele Gläser wie ein Samyang 85/1.4 oder auch ein Sony GM85/1.4 (je 11). Zwar ist es schwerer als ein Samyang, aber immer noch 150g leichter als das Sony GM mit gleich großem 77mm Filtergewinde. Die Größe ist jetzt nicht auf bestmöglich kompakte Form optimiert, aber für das Geleistete alles andere als unpassend.

Für reine APS-C-Nutzer ist das nur noch eine Frage, ob man die Größe ok findet, für Nutzer von APS-C und KB ist es weniger geeignet, wenn man eh ein 85mm hat/will.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb outofsightdd:

Für reine APS-C-Nutzer ist das nur noch eine Frage, ob man die Größe ok findet

Das ist auch kein Probelm, da es ja das Samyang 1,4 85 FE II gibt was ebenfalls exzellent ist und dazu leichter und etwas kleiner, wie @leicanik ja rausgefunden hat.

Daher würde ich auch für APS-C das Sammy nehmen!

Link zum Beitrag

• 11 months later...
Geschrieben (bearbeitet)

Das Objektiv interessiert mich weiterhin. Allerdings habe ich mir den Test von Bastian (Link s.o.) nochmal angeschaut: Schade, die Streulichtempfindlichkeit finde ich ja schon heftig. Ich weiß, manche mögen es für Porträts, aber „sehr gut“ ist aus meiner Sicht anders. Hat hier jemand eigene praktische Erfahrungen mit dem Objektiv? 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

D.... die Streulichtempfindlichkeit finde ich ja schon heftig.

Hab mal gehört, dass es ein Zubehörteil gibt, dass sich "Gegenlichtblende" nennt - vielleicht hilft das auch gegen Streulicht 😄
Und wenn das Original da zu "meinstream" ist - es muss ja nicht gleich B&W sein, um da ggf. nachzubessern.

Für diese extrem lichtstraklen Objektive gibt es ja auch die Bezeichnung "Lichtsauger" - offensichtlich tun die das auch.
Das hier schon genannte Sam-75mm hat bei mir eauch eine andere zylinderförige Blende bekommen.

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Bambusbaer:

Hab mal gehört, dass es ein Zubehörteil gibt, dass sich "Gegenlichtblende" nennt - vielleicht hilft das auch gegen Streulicht 😄

Teilweise sicher, aber je nach Situation und Objektiv halt auch doch nicht. Ich verwende meine Streulichtblenden grundsätzlich immer.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb leicanik:

Teilweise sicher, aber je nach Situation und Objektiv halt auch doch nicht. Ich verwende meine Streulichtblenden grundsätzlich immer.

Ja sicher - nur die Zubehörteile reichen oft nicht.
Samyng 35 und 75 liefert die gleiche G-Blende - da wäre also noch Luft nach oben für das Tele.
Wie "genau" die beim Vili sitzt, weiß ich jetzt nicht.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 19.7.2024 um 08:45 schrieb leicanik:

Das Objektiv interessiert mich weiterhin. Allerdings habe ich mir den Test von Bastian (Link s.o.) nochmal angeschaut: Schade, die Streulichtempfindlichkeit finde ich ja schon heftig. Ich weiß, manche mögen es für Porträts, aber „sehr gut“ ist aus meiner Sicht anders. Hat hier jemand eigene praktische Erfahrungen mit dem Objektiv? 

Vor Kurzem habe ich eine standesamtliche Trauung, die Gäste-Portraits sowie die anschließende Feier mit dem Viltrox 75 mm und dem Viltrox 27 mm begleitet – beide mit Streulichtblende. Auch bei strahlendem Sommerwetter mit Temperaturen über 20 Grad und dauerhaftem Sonnenschein konnte ich keinerlei nennenswerte Anfälligkeit der Objektive für Streulicht feststellen.

In Kombination mit der A6400 ist das schon eine recht schwere Kombination für APS-C, aber die Ergebnisse haben mich wirklich umgehauen. Persönlich gefällt mir das 75 mm deutlich besser als das 27 mm, das ich letztlich wieder abgegeben habe. Stattdessen habe ich mich für das SEL24F28G entschieden, das kompakter ist, und für das SEL1655G, das mir mehr Flexibilität bietet.

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...