Jump to content

Suche lichtstarkes 50mm Objektiv f1.2 oder f1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

ich bin vermutlich zu alt oder zu blöde die Suchmaschine hier richtig zu bedienen.
Kann es sein, daß es noch keinen Thread zum Voigtländer Nokton 1.2 50 oder 1.2 50 SE für den E-Mount gibt?

Suche gerade ein lichtstarkes 50er mit min. f1.4.
Bei AF ist das neuere Samyang 1.4 50 FE II eigentlich gesetzt, die anderen Möglichkeiten passen entweder bzgl. der Größe, dem Bokeh, preislich oder Beidem nicht.

Sehr interessant scheint mir das Voigtländer Nokton 1.2 50 in der Sony Version zu sein auch wenn es etwas teurer ist.
Ich hatte es vor Jahren schon einmal in der VM Version, aber aus anderen Gründen dann doch wieder verkauft.

Habe jetzt gesehen, daß es eine "normale" und eine SE Version für Sony FE gibt.
Hat damit jemand Erfahrung?

Klar, es ist "MF only"aber von der Schärfe (schon offen) und dem Bokeh her eine echte (die einzige?) Alternative zum vergleichsweise deutlich größeren 1.4/50er Sammy.
Und MF hat mich ja unterhalb des Telebereichs noch nie gestört.

Danke für einen eventuellen Input


 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vor knapp zwei Jahren selbst auf der Suche nach einem geeigneten Objektiv war, habe ich die passenden Themen natürlich schnell parat. Es gibt natürlich in der Tat ein Thema zum Nokton 50mm f/1,2. Der Umfang ist allerdings erstaunlich überschaubar. Da mir für meine Verwendungszwecke die Vermeidung chromatischer Abberationen deutlich wichtiger war als die zusätzliche Lichtstärke habe ich mich dann aber bekanntlich für das APO-Lanthar f/2,0 entschieden. @Oliver F. benutzt das Nokton f/1.2 dagegen erkennbar regelmäßig.
 


Die etwas günstigere SE-Version unterscheidet sich von der normalen Ausführung lediglich durch den Blendenring, der sich nicht auf eine stufenlose Einstellbarkeit umstellen lässt. Mir persönlich gefällt die Haptik der normalen Ausführung wie ich sie an allen meiner Voigtländer-Objektive zur Verfügung habe aufgrund des "Berg-und-Tal-Designs" allerdings besser.

Überraschenderweise gibt es im benachbarten Systemkamera-Forum, wo du damals ja sogar selbst geschrieben hast, etwas mehr Beiträge zum Objektiv, vielleicht auch weil das Thema damals von Phillip Reeve gestartet wurde. Der Teilnehmerkreis der Diskussion ist allerdings auch dort sehr beschränkt.
https://www.systemkamera-forum.de/topic/126277-voigtländer-50mm-112-nokton-fe/

 

 

bearbeitet von Trisha
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Trisha:

Es gibt natürlich in der Tat ein Thema zum Nokton 50mm f/1,2.

Vielen Dank Trisha!
Denn hatte ich mit meinen Suchkriterien nicht gefunden, der Titel ist aber auch etwas schwierig :classic_wink:

 

vor 19 Stunden schrieb Trisha:

Da mir für meine Verwendungszwecke die Vermeidung chromatischer Abberationen deutlich wichtiger war als die zusätzliche Lichtstärke habe ich mich dann aber bekanntlich für das APO-Lanthar f/2,0 entschieden

Bei mir ist es eher anders herum, ich liebe die klassischeren Looks mit cremigem Bokeh und weichen Verläufen.
Das APO Lanthar ist sicher unter Messbedingungen  eines der besten 50er das man heute kaufen kann. Mir aber irgendwie zu klinisch "sauber" und kontrastreich; halt ohne große optische Fehler.
Das Nokton ist genau das Gegenteil davon und mit den "Fehlern" komme ich gut zurecht.

 

vor 19 Stunden schrieb Trisha:

Mir persönlich gefällt die Haptik der normalen Ausführung wie ich sie an allen meiner Voigtländer-Objektive zur Verfügung habe aufgrund des "Berg-und-Tal-Designs" allerdings besser.

Mir auch, das SE würde ich nicht nehmen. Mein VM hatte auch Berg und Tal.

Ich schau' mir jetzt mal die Bilder hier an und auch im SKF.

Mein Favorit wäre eigentlich das Mr. Ding Noxlux 1.1 50 in der neuen Rechnung, was es aber leider (noch?) nicht mit E-Mount gibt.

https://phillipreeve.net/blog/review-mr-ding-optics-50mm-1-1-noxlux-m/

bearbeitet von D700
Typos korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb D700:

Kann es sein, daß es noch keinen Thread zum Voigtländer Nokton 1.2 50 oder 1.2 50 SE für den E-Mount gibt?

Normalerweise sind ja die Objektivtreads mit der Übersicht verlinkt. So suche ich ab und zu nach den passenden Objektiven. 

Vielleicht kann das @Andreas J.noch irgendwie verlinken, dass man in der Übersicht gleich auf den passenden Thread kommt. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...