Jump to content

Canon R5 Kamera - Pixelfehler?

oives79

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Bin mit einem Kollegen Milchstrasse fotografieren gegangen. Er hat eine Canon R5. Ich half ihm heute bei der Bildentwicklung der Milchstrasse. Die nachfolgenden 100% Ausschnitte stammen aus einem Bild mit folgenden Einstellungen / Bildentwicklung:

• ISO 400
  • 5 Minuten Belichtungszeit
  • Blende 2.8 (wobei das m.E. keine Rolle spielt)
  • Bei der Entwicklung habe ich einzig, bewusst den Farbentrausch-Regler auf maximum

Dennoch ist das ganze Bild übersäht von weissen Punkten im ganzen Bild gleichmässig verteilt. Es kann kein Farbrauschen sein, denn das Farbentrauschen ist hier bewusst auf Maximum. Wenn man das Bild etwas aufhellt (im zweiten Bild auf + 1.5 Blenden) wird es immer extremer. Auch mit Rauschreduzierung bringt man diese Punkte kaum weg...

Habt ihr eine Idee was das sein kann? Das muss doch irgend ein Defekt sein? Bei ISO 400 sollte die R5 kaum rauschen.

Bildschirm­foto 2023-07-07 um 21.01.08.png

Bildschirm­foto 2023-07-07 um 21.01.28.png

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb oives79:

5 Minuten Belichtungszeit

Mit Nachführung? Oder wie kommt man auf eine solche Zeit? EOS R5 Spezis wirst du aber eher anderswo finden und nicht hier.

Alles was über 20s ist, ist meist zu lang belichtet.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Octane:

Alles was über 20s ist, ist meist zu lang belichtet.

Genau das meinte ich. Sterne fotografiert man zwischen 10-20 Sekunden, mit hoch lichtstarken Objektiven und hohen ISOs. Alles andere ergibt nur Striche. Deshalb glaube ich die 5 Minuten auch nicht, denn auf dem Bild sind keine Striche erkennbar.

Was die Punkte betrifft, sofern DirkB nicht sogar recht hat und es sind nur besonders helle Sterne, bei einer Belichtung von 5 Minuten wird der Sensor kochend heiß, je länger, desto mehr Pixel „schnappen“ gewissermaßen über. Hab ich schon öfter gesehen und ist ganz normal.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Easy98:

Deshalb glaube ich die 5 Minuten auch nicht, denn auf dem Bild sind keine Striche erkennbar.

Mit einer Nachführung wäre es möglich. Mit der Hitze hast du natürlich recht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb oives79:

Dennoch ist das ganze Bild übersäht von weissen Punkten im ganzen Bild gleichmässig verteilt.

Das hat die Milchstraße so an sich, dass dort komische weiße Punkte zu sehen sind. Ich werde aus deinem Posting nicht schlau. Vielleicht mal was über Milchstrassenfotografie für Einsteiger lesen?

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb oives79:

Habt ihr eine Idee was das sein kann?

Falsche Erwartungen.

Das muss doch irgend ein Defekt sein?

Nein.

Bei ISO 400 sollte die R5 kaum rauschen.

Bei normalen Belichtungszeiten magst du recht haben.

Link zum Beitrag

Ok - sorry... hätte vielleicht noch etwas mehr dazu schreiben sollen ;-). Es geht hier ja nicht um Technik der Milchstrassenfotografie - die beherrsche ich schon ziemlich gut... Doppelbelichtung - eine langzeitbelichtung für den Vordergrund und dann eine normale Milchstrassenbelichtung für die Sterne. Das ist ein Bild vom Vordergrund - das sind also keine Sterne, sondern gras, das hier unterbelichtet ist - geht ja auch nicht drum ob das technisch nun ok ist oder nicht. Mich haben nur die vielen weissen Punkte verwirrt - das hätte ich bei mir noch nie gesehen...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb oives79:

Das ist ein Bild vom Vordergrund - das sind also keine Sterne, sondern gras, das hier unterbelichtet ist - geht ja auch nicht drum ob das technisch nun ok ist oder nicht. Mich haben nur die vielen weissen Punkte verwirrt - das hätte ich bei mir noch nie gesehen...

Du bist hier in einem Sony Forum. Das Problem betrifft eine EOS R5. Ich vermute, dass du im EOS R Forum eher Antworten bekommst. https://www.canon-eos-r-forum.de/

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Hat lange gedauert, bis es einer schreibt. Danke Werni @Octane Die gleichen Maßstäbe die manche reflexartig anwenden, wenn einer ein Bild mit einer Nicht Sony einstellt griffen hier ja mal gar nicht 😁 Aber könnten wir vlt. daraus wenigstens entnehmen, dass die Canon nix taugt und wir sie ein bißchen dissen können? Oder muss ich dazu den Thread erst mal wirklich intensiv lesen und versuchen zu verstehen? 😬

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

@Nobby1965, musst du nicht. Da hat jemand mit einem Fotofreund ein paar Fotos gemacht und fragt sich (und hier jetzt uns), wie diese vielen weißen Punkte im Foto entstehen können. Aber hier kann keiner wirklich antworten, weil es einfach zu wenig Infos gibt. Wir würden gern helfen, können aber nicht. Außer Werni, der verweist aufs Canon-Forum. Die aber wahrscheinlich mit der gleichen dünnen Informationslage auch keine vernünftige Antwort finden werden. 

Link zum Beitrag

Neben 5 minuten Langzeitbelichtungsartefakte kann auch wohl dieser Schritt - vor Allem da laut eigenen Aussagen auf maximum, also wohl für ISO 102.400+ ausgelegt, obwohl nur ISO 400 verwendet wurde, solche Punkte erzeugen.  Kenn ich auch bei ISO 12800 wenn ich entrausche, aber in milderer Form, weil ich da auch noch nicht auf maximum drehen würde.

Am 7.7.2023 um 21:13 schrieb oives79:
  • Bei der Entwicklung habe ich einzig, bewusst den Farbentrausch-Regler auf maximum

Wäre hilfreich, den crop ohne dem brachialen 100% entrauschen zu sehen - oder die raw hochladen

bearbeitet von Barklees
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Mit gutem Willen sehe ich da schon kurze Grashalme. Auf dem könnte sich Tau gebildet haben, ist ja Nacht.

Der Tau liegt als kleine runde Tröpfchen vor, in dem sich eine schwache Lichtquelle wiederfindet (wie ein Fischauge).

Daher die Frage an den TO: War der Mond zu sehen und es war feucht?

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...